sorry, aber ich fürchte, das wird ein Reizthema, wenn wir von Katzen anfangen.
![]() |
sorry, aber ich fürchte, das wird ein Reizthema, wenn wir von Katzen anfangen.
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Bei Katzen greift prinzipiell die medizinische Indikation.. ( Stichwort: provozierte Ovulation/ Zystenbildung/ Tumorgenese )
aber das will ich jetzt nicht weiter ausführen, dass wäre zu OT
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, dass das willkürliche Kastrieren nicht wirklich erlaubt ist. Das war mir bisher so nicht klar. Vermutlich weil das Kastrieren von Hund und Katze so weit verbreitet ist - oder es mir zumindest so vorkommt.
Sollte ich in der Zukunft vielleicht wieder die Gelegenheit haben, einen Hund zu halten werde ich das Thema definitiv mit anderen Augen sehen.
Liebe Grüße, Eva
„Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“ - Ojahnn Golgo van Fontheweg
Kater wären davon ja nicht betroffen, werden aber auch regelmäßig kastriert. Ich habe manchmal das Gefühl das wird auch einfach nur vorgeschoben. Ist ja nicht so richtig nachvollziehbar, bzw. nachweisbar.
Natürlich bekommt man beim Kater eine verhaltensbedingte Indikation hin.
Trotzdem hast du recht, es wird oft in einer Grau- bis Schwarzzone kastriert.
Bei lebensmittelliefernden Tieren ist jedoch aufgrund der verbotenen Anwendung der Medikamente der Rechtsverstoß deutlich größer und würde auch wesentlich stärker sanktioniert.
Anders als beim Pferd oder Kaninchen oder Schwein gibt es beim Huhn keine Umwidmungsmöglichkeit.
Es bleibt immer ein lebensmittellieferndes Tier. Egal wie es gehalten wird.
Auch wenn OT interessiert mich die rechtfertigende Indikation bei der Kastration von Hengsten.
Unkontrollierte Fortpflanzung? Wohl kaum, eher doch, dass die Halter/Züchter das Vorbeugend wegen des besseren Handlings der Tiere machen lassen, oder?
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Lesezeichen