Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 188

Thema: Kastration Hahn

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**

sorry, aber ich fürchte, das wird ein Reizthema, wenn wir von Katzen anfangen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Komisch...unserer nicht...."kastrieren", wohlgemerkt....ich glaube "sterilisieren" geht...Oder?
    Bitte um Aufklärung!
    Es wird immer kastriert.

Kastration: Entfernung der Keimdrüsen ( Ovar/Hoden)
    Sterilisation: Durchtrennen der keimleitenden Bahnen ( Samenleiter/Eileiter)
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    5.....
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es wird immer kastriert.

Kastration: Entfernung der Keimdrüsen ( Ovar/Hoden)
    Sterilisation: Durchtrennen der keimleitenden Bahnen ( Samenleiter/Eileiter)
    Danke Frank. Ich vermutete schon, dass meine Aussage nicht korrekt war. Deswegen die Bitte um Berichtigung.
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Bei Katzen greift prinzipiell die medizinische Indikation.. ( Stichwort: provozierte Ovulation/ Zystenbildung/ Tumorgenese )
    aber das will ich jetzt nicht weiter ausführen, dass wäre zu OT
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Deutschland
    Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, dass das willkürliche Kastrieren nicht wirklich erlaubt ist. Das war mir bisher so nicht klar. Vermutlich weil das Kastrieren von Hund und Katze so weit verbreitet ist - oder es mir zumindest so vorkommt.

Sollte ich in der Zukunft vielleicht wieder die Gelegenheit haben, einen Hund zu halten werde ich das Thema definitiv mit anderen Augen sehen.
    Liebe Grüße, Eva

„Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“ - Ojahnn Golgo van Fontheweg

Land
    Deutschland
    Kater wären davon ja nicht betroffen, werden aber auch regelmäßig kastriert. Ich habe manchmal das Gefühl das wird auch einfach nur vorgeschoben. Ist ja nicht so richtig nachvollziehbar, bzw. nachweisbar.

Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Kater wären davon ja nicht betroffen, werden aber auch regelmäßig kastriert. Ich habe manchmal das Gefühl das wird auch einfach nur vorgeschoben. Ist ja nicht so richtig nachvollziehbar, bzw. nachweisbar.
    Natürlich bekommt man beim Kater eine verhaltensbedingte Indikation hin.
    Trotzdem hast du recht, es wird oft in einer Grau- bis Schwarzzone kastriert.
    Bei lebensmittelliefernden Tieren ist jedoch aufgrund der verbotenen Anwendung der Medikamente der Rechtsverstoß deutlich größer und würde auch wesentlich stärker sanktioniert.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Natürlich bekommt man beim Kater eine verhaltensbedingte Indikation hin.
    Trotzdem hast du recht, es wird oft in einer Grau- bis Schwarzzone kastriert.
    Bei lebensmittelliefernden Tieren ist jedoch aufgrund der verbotenen Anwendung der Medikamente der Rechtsverstoß deutlich größer und würde auch wesentlich stärker sanktioniert.
    Genau so ist es. Wir sprechen ja hier auch von Privathaltung und nicht von industrieller Haltung, wo die Tiere in den Handel gelangen. Möchte jetzt auch nicht zu weit ausholen, sind ja eh schon OT.

Anders als beim Pferd oder Kaninchen oder Schwein gibt es beim Huhn keine Umwidmungsmöglichkeit.
    Es bleibt immer ein lebensmittellieferndes Tier. Egal wie es gehalten wird.

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Auch wenn OT interessiert mich die rechtfertigende Indikation bei der Kastration von Hengsten.
    Unkontrollierte Fortpflanzung? Wohl kaum, eher doch, dass die Halter/Züchter das Vorbeugend wegen des besseren Handlings der Tiere machen lassen, oder?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte