Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 188

Thema: Kastration Hahn

  1. #21

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Rein von der Technik her weiß ich wie es geht aus alten Büchern auch wie man danach die Wunde verschließt und den Patienten behandelt.

    Angeblich hat man früher an der Stelle wo die Hoden waren Muskatnüsse eingesetzt, der Abrieb dieser soll dan gegen Fall-/ oder Schwindsüchtige (ich weiß es jetzt nicht auswendig) geholfen haben...


    Hast Du da vielleicht mal Qellenangaben?
    (Nicht dass ich vorhätte, das auszuprobieren - es interessiert mich einfach)

  2. #22
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Die Bücher befinden sich in meinem Privatbesitz.
    Den Text fotographier ich auch nicht und stell ihn weder hier rein noch über PN nicht dass mir noch was nachgehängt wird!

  3. #23
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Das Buch dürftest du uns aber sicher verraten ;-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #24

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Ich hatte doch nur um de Quellenangabe,sprich: den Buchtitel gebeten.
    Was bitte spricht da denn dagegen?!?
    Ich besitze auch ein paar ältere Bücher und finde die Angaben darin sehr spannend
    auch wenn ich sie nicht unreflektiert auf heutige Haltungen übertragen würde.

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Für die Leute die ein paar Hühner im Garten laufen haben und für sie „Haustiere“ sind eine Alternative,wenn doch mal 3-4 Eier ausgebrütet werden.
    Manche mögen nicht schlachten und brüten nur wegen den zwangsweise anfallenden Hähnen nicht.
    Ich weiß normalerweise ist es genau andersherum,doch gibt es Leute die sich im Vorfeld Gedanken machen.
    ich sehe da absolut keine Alternative. Die Hähne wurden in früheren Zeiten einzig und alleine zu dem Zweck kastriert, weil sie dadurch viel mehr Fleisch ansetzten (bei normalgroßen Hühnern ein bis mehrere Kilo mehr!). So einen Hahn alt werden lassen bedeutet, das er über kurz oder lang krank wird, Gelenkschäden entwickelt, Leberprobleme, Fußballenabzesse usw. Lasst die Finger davon, wenn euch die Tiere etwas wert sind.

  6. #26
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich sehe da absolut keine Alternative. Die Hähne wurden in früheren Zeiten einzig und alleine zu dem Zweck kastriert, weil sie dadurch viel mehr Fleisch ansetzten (bei normalgroßen Hühnern ein bis mehrere Kilo mehr!). So einen Hahn alt werden lassen bedeutet, das er über kurz oder lang krank wird, Gelenkschäden entwickelt, Leberprobleme, Fußballenabzesse usw. Lasst die Finger davon, wenn euch die Tiere etwas wert sind.
    Nein, unter den Umständen ist es ganz sicher keine Alternative.

  7. #27
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Wenn man eine Kastratengruppe hätte und diese speziell füttern würde?
    Meine Fragen sind rein hypothetisch, wollte ich noch erwähnen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #28
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Wäre auch grundsätzlich interessant, warum kastrierte Hähne so enorm an Gewicht zulegen, Pferde, Hunde und Katzen dagegen nicht....

  9. #29
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Die Hähne wurden in früheren Zeiten einzig und alleine zu dem Zweck kastriert, weil sie dadurch viel mehr Fleisch ansetzten
    Das stimmt so nicht. Die Hähne wurden z.B. auch kastriert, damit man immer ein Tier hatte, dem man die Küken zur Aufzucht/Führung anvertrauen konnte (z.B. falls eine Glucke starb). Kapaune sind mehr als nur ein Fleischlieferant...

    Leider gerät vieles in Vergessenheit und da die Massentierhaltung keine Verwendung für Kapaune hat, kann man es ja problemlos einschränken bis verbieten. Kapaune haben unter den Hühnern wohl die geringste Lobby. Dann lieber gleich die Hähne als Küken schreddern. Genau!

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  10. #30
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Wäre auch grundsätzlich interessant, warum kastrierte Hähne so enorm an Gewicht zulegen, Pferde, Hunde und Katzen dagegen nicht....
    Auch das stimmt nicht so ganz. Bei Katern z.B. gehen die weiten Streifzüge zur Fortpflanzung quasi auf 0 zurück. Dadurch ist eine weiterhin geregelte Nahrungsaufnahme möglich und gleichzeitig wird weniger Energie verbraucht. Folge: viele kastrierte Kater neigen zur Gewichtszunahme...

    Bei Kapaunen bedeutet es z.B., dass sie keine Hahnenpflichten mehr wahrnehmen müssen. Dadurch haben sie mehr Zeit zu fressen. Rangstreitigkeiten gehen sie aus dem Weg, sie sind eh ganz unten in der Hühnerhierarchie. Ideal ist es natürlich, wenn sie dann noch in einer reinen Kapaunengruppe unterwegs sind.
    Einfach war ich nie.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:46
  2. Stress mit Nachbarn++ Kastration?
    Von Huhnihahni im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 01:05
  3. Kapaun - wie funktioniert die Kastration?
    Von fettehenne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •