Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Meine Tiere verlassen den Stall nicht mehr, was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263

    Meine Tiere verlassen den Stall nicht mehr, was tun?

    Seit längerem beobachte ich, dass meine Gesellschaft den Stall nicht mehr verlässt.

    Ich habe nicht viel darüber nach gedacht, weil es zum einen wirkliches Schmuddelwetter ist/war und zum zweiten der Stall groß genug und die Tür zur übernetzten Voliere morgens geöffnet und abends geschlossen wird.

    Heute morgen blinzelt die Sonne; und da habe ich meine Herrschaften behutsam Richtung *Ausgang* geleitet. Alles kein Problem; die Hälfte ist dann auch prompt draussen geblieben.

    Auf dem Rückweg zum Haus höre ich auf einmal Gezeter; schaue um die Ecke und sehe einen großen Vogel direkt vor der Voliere; meine Tiere panisch durch den Tunnel in den Stall flüchten.

    Ein Telefonat mit dem Nachbarn ergab eben, dass es sich wohl um ein recht großes Habicht-Weibchen handelt. Er hätte dies des Öfteren beim Spaziergang bei uns in den Bäumen sitzen sehen.

    Und nun...?

    (ich glaube, dass ist hier falsch, bitte um Enschuldigung....)
    Geändert von Hobo (08.02.2019 um 11:12 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Naja, würdest du als Huhn freiwillig raus gehen wenn da jemand wartet der dich fressen will? Ich denke das Huhn weiß ja nicht das die Voliere übernetzt ist und eigentlich nix passieren kann.

    Evtl. lässt der Habicht sich vertreiben oder verschwindet von selbst wenn die Hühner einige Zeit nicht mehr raus gehen?

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    neeeeee, würde ich natürlich auch nicht tun

    Vertreiben? ...wüßte ich nicht, wie?!

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Den ultimativen Tipp hätte ich da jetzt leider auch nicht parat. Aber evtl. versuchen Krähen anzulocken durch Futter, angeblich sollen die ja auch den Habicht vertreiben. Oder bissl mit der Schreckschusspistole im Garten schießen wenn die Dame auf dem Baum hockt, sollte man dann vielleicht vorher mit dem Nachbarn besprechen.
    Ein einfaches "kusch" wird vermutlich nicht so wirkungsvoll sein.

    Vielleicht könnte man die Voliere auch nach oben hin abdecken für einige Zeit, dann sehen die Hühner den Habicht im Baum nicht mehr.

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ich würde auch spontan sagen mehr Deckungs- und Versteckmöglichkeiten anbieten. Irgendwelche Konstruktionen, wo sie sich drunter aufhalten können und von oben eben Deckung haben
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Einerseits mehr Deckung für die Hühner, vielleicht außen an der Voliere an jede zweite Drahtbahn einen Tannen-/ Fichtenzweig basteln, und unten im Versatz genau dasselbe. Da kommt dann noch Sonne durch, die Mädels werden sich aber wesentlich sicherer fühlen.

    Falls keine Krähen zugegen sind, würde ich mal glatt ausprobieren, sich von diesem Youtube- Video irgendwie eine mp3- Datei zu basteln und als Soundfile auf's Handy zu ziehen: https://www.youtube.com/watch?v=-G6tMwif9BA
    Der Greif im Video ist zwar ein Bussard (ja, die können auch anders, wenn 's pressiert...), aber der Sound ab vor allem 1:30 ist Krähen- Höchstalarm, plus Elsternalarm, da gebe ich fast Anlock- Erfolgsgarantie, wenn Krähen in der Nähe sind. Und fangen die dann an, mit zu alarmieren, ist der Rest ein Selbstläufer.
    Dieses laustarke Zusammenrotten ist eine instinktive soziale Verteidigungsreaktion. Auch wenn sie dann keinen Greif auf einem Kameraden sehen, so sehen sie dann mit Sicherheit doch den anwesenden Habicht, und werden ihm sicherlich Beine machen.

    Ich wollte das ja mal selber ausprobieren, weil der Erfolg quasi garantiert sein sollte, aber der Habicht bleibt hier in der Regen außerhalb des Dorfs, bzw. besucht mich nur alle zwei/ drei Jahre mal. Bei Dir sitzt die ja scheinbar des Öfteren, womit der Versuch bei Dir sicher weit lohnender wäre.

    Viel Erfolg und berichte mal !

    PS: Der Bussi hat zwar weise gewählt und sich eine mit Mängeln im Gefieder rausgepickt (graue Streifen im Krähenflügel), aber sie entkommt am Ende, als der Bussard die nahen Menschen bemerkt.
    Geändert von Okina75 (08.02.2019 um 13:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Ich hab nun die Voliere mit Fichten-Zweigen versehen. Und 2 Paletten hab ich auch noch integriert.

    Krähen sind hier keine, aber ich probier mich mal mit dem Basteln und ziehen auf"s Handy, ich habe Urlaub die nächsten 2 Wochen und somit Zeit. Ich werde gerne berichten, danke schön @Okina75.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich stelle dann immer 1 oder 2 oder auch mehr (je nach dem wie groß der Auslauf ist) Vogelscheuchen auf.

    Es reicht ein Flatterband, eine auffällige farbige Plastiktüte oder wer weis was sonst noch. Der Fantasie sind keine Grenzen............

    Wichtig ist nur, alles 7-10 Tg. solltest Du etwas verändern oder wechseln. Sonst gewöhnt sich das Vieh da dran und besucht dich dennoch
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Flatterband habe ich heute beim Nachbarn besorgt, so rot-weisses. Das habe ich auch schon befestigt...und *gelbe-Säcke-Männer* gebastelt und auf gestellt....

    @danke Hein, dass werde ich so machen.

    Die Aufnahme aufs Handy bekomm ich nicht auf die Kette, aber wie sagt meine Freundin immer...Du musst nicht alles können, nur jemand kennen, der es kann. Dieser jemand ist morgen im Rahmen eines Kaffee"s und selbst gebackenen Nussecken bei mir zu Gast.

    Gestern und auch heute sind meine Hühner wieder nicht draussen gewesen. Gesehen habe ich aber nichts.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Versteh ich das richtig? Die Hühner müssen durch einen Tunnel gehen um in die übernetzte Voliere zu kommen?
    Und da sie sich das momentan nicht trauen bleiben sie im Stall?
    Richtig freier Auslauf ist da noch nicht inbegriffen?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner verlassen nach Habichtangriff Stall nicht mehr
    Von Lynn123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:34
  2. Hühner verlassen stall nicht mehr. Wildschweine als Grund?
    Von Patrick2233 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.11.2020, 13:37
  3. Hühner verlassen den Stall nicht mehr
    Von ZwergWyandotte90 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 11:20
  4. Laufenten wollen den Stall nicht mehr verlassen
    Von Raschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 23:10
  5. Neue Enten verlassen den Stall nicht mehr
    Von Ente_01 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 08:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •