Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GrünlegerxCream legbar was kommt das raus?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2018
    Beiträge
    12

    GrünlegerxCream legbar was kommt das raus?

    Hallo zusammen

    Was kommt raus wenn Papa Grünleger ist (Mama eine Marans und sein Papa ein Grünleger) und die Henne eine reinrassige Cream legbar ist. Legt wunderschöne türkise Eier.

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei mir Hellgrün! Und eine Haube auf dem Kopf.

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.090
    Die "Haube" wird ein Schopf sein.
    Da der Grünleger-Papahahn vermutlich nicht reinerbig ist (es sei den dessen Vater war reinerbiger Grünleger) könnten in der Generation auch braun legende Hennen fallen.
    Wahrscheinlich werden aber Hennen mit wenig oder ganz ohne Schopf sein, die hellgrünlich bis oliv legen.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    nahe Aachen
    PLZ
    52249
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Die "Haube" wird ein Schopf sein.
    Da der Grünleger-Papahahn vermutlich nicht reinerbig ist (es sei den dessen Vater war reinerbiger Grünleger) könnten in der Generation auch braun legende Hennen fallen.
    Da muss ich kurz mal nachfragen, ob ich das richtig verstehe, weil ich diese ganze Eifarbgeschichte echt spannend finde...

    In der Parentalgeneration des Hahns haben wir als Vater Grünleger x Marans als Mutter.

    Wenn also der Grünleger-Vater des Hahns reinerbig war, ist der Hahn auf jeden Fall mischerbig für grüne Eier, könnte diese Anlage also auch wieder mit 50% Wahrscheinlichkeit an seine Küken weitergeben.
    Das heißt die Küken würden vom Hahn mit einer Wahrscheinlichkeit von je 50% entweder die Anlage für grüne Eier oder für braune Eier mitbekommen.

    Wenn der Grünleger-Vater mischerbig war beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Hahn mischerbig die Anlage für grüne Eier trägt auch 50%. Das heißt dass er mit 25% Wahrscheinlichkeit die Anlage für grüne Eier und zu 75% die Anlage für braune Eier vererben würde.

    Ist das bis hierhin richtig?

    Wenn die Küken von der Cream Legbar-Henne auf jeden Fall die Anlage für blaue Eier bekommen, was kommen dann für Eierfarben raus wenn sie auf die grüne oder auf die braune Anlage des Hahns treffen?

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    wenn der Opa schon ein Grünleger war ist es zweifelhaft das der Vater ein Grünlegergen trägt. Man weiß ja nicht was für ne Kreuzung der Opa war.

    Sagen wir mal es besteht eine Chance von 50% das der Vater zu 50% Grünleger zeugt. Dunklere Eier sollte er aber vererben.

    Die Cream Legbar Mutter wird nur grünlegende Nachkommen zeugen sofern sie reinerbig ist .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2018
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo zusammen

    Danke viel mal! Ich stelle die Eier mal im den Brüter am Samstag und dann schauen wir mal was rauskommt.
    Ich werde berichten

    Wir sind gespannt

  7. #7

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    wir hatten letztes Jahr sundheimer hahn und lavender araucana Henne gekreuzt, raus kam ein sehr schöne schwarze Henne mit schopf und silberfarbigem hals die grüne eier legt udn vom körperbau eher der Lavender dame ähnelt.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

Ähnliche Themen

  1. Was kommt raus wen man...?
    Von Roy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 12:40
  2. Was kommt da raus?
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 07:23
  3. was kommt da raus?
    Von Günni im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 20:09
  4. was kommt da raus????
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •