Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 145

Thema: Erkältete Hühner

  1. #131

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wenn Du Windschutznetze an den Fenstern anbringst verhinderst Du "Zug " damit.
    DAS ist wirklich eine super Idee! Warum bin ich da nicht schon längst drauf gekommen. DANKE

  2. #132

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Und dann aber ein Fenster - von den Sitzstangen abgewandt - ganz auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #133

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und dann aber ein Fenster - von den Sitzstangen abgewandt - ganz auf.
    Das wäre dann in dem Fall die Tür. Die ist ja komplett offen mit Draht. Die Schweinetröge mit Fenster befinden sich aktuell unter den Sitzstangen. Anders gingen sie leider nicht anzubringen. Und das hintere Fenster lasse ich auch offen am Legenest. Da geht die Öffnung sowieso zum Vordach raus.
    Ein Hygrometer habe ich mal bestellt. 3 Displays, die ich an verschiedenen Stellen aufhängen kann.
    Geändert von Snivelli (16.10.2019 um 13:18 Uhr)

  4. #134
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    DAS ist wirklich eine super Idee! Warum bin ich da nicht schon längst drauf gekommen. DANKE
    Ich hatte das selbe Problem bzgl. Durchzug in meinen 3 Ställen.
    Im 4. habe ich eine zusätzliche Tür mit stabilem Volierendraht angebracht die nachts halb geöffnet wird.

  5. #135
    Avatar von Leoan
    Registriert seit
    11.09.2019
    Beiträge
    12
    kann man hier keine Bilder posten?
    Solche praktischen Sachen sollten von Bilden begleitet werden. Meint ihr nicht?

  6. #136

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Guten morgen,

    kann ich am WE mal machen. Unter der Woche ist es schon dunkel abends, wenn ich nach Hause komme.

    Die Schnieferei fällt mir immer nur sporadisch auf. Ein Tag Rotzerei, am Nächsten wieder nicht. Heute früh war alles ok, allerdings musste ich gestern noch einen apathische Henne separieren mit Durchfall. Dachte nicht, dass sie die Nacht überlebt, heute früh läuft sie aber wieder etwas aufmerksamer herum. Fressen tut sie jedoch nichts. Ich hatte nur Iberogast da, das habe ich ihr ein paar Tropfen eingeflößt. Ansonsten hat sie Haferflocken mit Mohn und eine Elektrolytlösung zum Trinken stehen. Ich hoffe, sie kommt durch. Ausgerechnet eine von den Grünlegern, die sind schon so wenig.

  7. #137

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Ach Mist aber auch...
    mein TA ist auf Fortbildung. Ich soll der Henne Kokzidiol einflößen lt. Kleintiervertretung.

    Habe ich zwar zu Hause, aber wieviel und wie bekomme ich es in die Henne? Die ist so wehrhaft am Kopfschütteln, dass ich sie erwürgen müsste, um den Schnabel aufzubekommen. Höchstgrenze ist, glaube ich 1 g pro Tier wenn ich mich richtig erinnere.

  8. #138
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Hey Snivelli,
    ich muss auch gerade auch zum ersten Mal einer kranken Henne intraschnabulös Baycox eingeben. Ich mache es wie folgt und es klappt auch jetzt noch, wo sie deutlich wehrhafter und temperamentvoller geworden ist. Man brauch nur etwas Geduld, aber irgendwann hält sie dann still:
    Ich setze mich mit einem ausgestreckten und einem abgewinkelten Bein auf den Boden. Dann wickele ich sie so in ein Handtuch ein, dass ihre Beine hinten raushängen (dann kann sie sich nirgendwo abdrücken) und lege sie mir mit dem Brustbein auf den Oberschenkel des langgestreckten Beines (mein linkes) Mit der linken Hand greife ich ihren Kopf von oben und drücke mit meinem Daumen und meinem Zeigefinge links und rechts am Schnabel. Da meine Handfläche hinter ihrem Kopf ist, kann sie nicht wirklich ausweichen. Ich wiederhole und wiederhole, bis ich den leicht geöffneten Schnabel zwischen meinen Fingern habe. Es dauert jedes Mal ein wenig, bis sie sich fügt, aber nach spätestens 1-2min hält sie endlich mit geöffnetem Schnabel still. Dann injeziere ganz langsam ein wenig der Flüssigkeit in den Schnabel, Richtung Gaumen. Ich merke, wenn sie schlucken möchte und lasse dann los. Gegen Ende der Gabe geht es immer schneller, dass sie still hält. Natürlich lobe ich überschwenglich, wenn sie stillgehalten halt und dann Schlucken darf.

    Viel Erfolg! Es ist echt leichter, als ich gedacht hab.

    Zur Dosierung kann ich leider nichts sagen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #139

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Da ke für den Tipp.

    Ins Handtuch habe ich sie zwar nicht gewickelt, stattdessen aber zwischen die Beine geklemmt.
    Ich habe 0,8 g Pulver mit etws Wasser auf eine Spritze gezogen. Ca. 0,6 habe ich reinbekommen. Da sie Durst bekommen wird, habe ich bei ihr das Licht mal angelassen, damit sie trinken kann.
    Ob sie gefressen hat, ist unklar und wenn, dann nur wenig Körner. Durchfallhäufchen sehe ich keine mehr.

  10. #140
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ich würde ihr eher Haferflocken, gekochtes Eigelb und oder Rinderhack anbieten.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. OT aus Erkältete Hühner
    Von Snivelli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 13:36
  3. Erkältete Henne?
    Von Gänsesusi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 08:48
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •