Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Erkältete Hühner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003

    Erkältete Hühner

    Seufz - wir haben erkältete Hühner

    Niesen, Kopfschütteln und komische Würgegeräusche. Soweit ich sehe, sind sie sonst aber noch wohlauf.

    Ich habe jetzt Zwiebel-Thymian-Honig-Sud ins Trinkwasser eingemischt und vom Bioladen meinen Schlecht-Wetter-Trunk ins Futter (Propolis, Honig und Kräuter) + Schwarzkümmelöl. Oreganoliquid bekommen sie sowieso.
    Ansonsten bekommen sie zum Mifuma Legekorn und Schrot immer mal wieder Äpfel und Rüben. Grit ist von Wachtelgold mit vielen Spurenelementen.

    Ich denke, sie haben sich das beim Ausgang letztes Woche geholt, als es auch etwas geregnet hat oder aber von den Vögeln, da sie die heruntergefallenen Körner vom Vogelhäuschen aufklauben.

    Der Stall ist gemauert, trocken aber nicht ganz zugdicht, da ehem. Schweinestall. Soll ich evtl. Folie über die vergitterten Fenster und Tür ziehen? Styropor geht nicht, da es sonst zu dunkel wird drin.

    Soll ich Antibiotika geben?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Würdest du direkt Antibiotika nehmen?

    Ziehen sollte es im Stall nicht, da würde ich eher diese Lücken versuchen zu verschließen.
    Aber nicht die vergitterten Öffnungen zu machen, max. die Fläche reduzieren. Die Tür ist auch vergittert?
    Vielleicht kannst du herausbekommen welche der Öffnungen mit den Undichtigkeiten für den Zug verantwortlich ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Wie schon geschrieben wurde die undichten Stellen im Stall schließen damit es nicht mehr zieht.
    Dies wird auch der Grund für die Erkältung sein..Gefieder nass vom Regen und Zug , das reicht.
    Warte noch mit AB aber beseitige die Ursache dann werden sie auch wieder gesund.
    Und auf keinen Fall das Fenster schließen.
    Gute Besserung den Tieren.

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wichtig ist, dass es im Schlafstangenbereich des Stalles nicht zieht und das genug Frischluft in den Stall kommt, egal welche Temperatur draußen herrscht. Ansonsten finde ich es wichtig, dass die Tiere tagsüber immer die Möglichkeit haben draußen zu sein (egal ob Garten oder Voliere). Meine wackeln immer irgendwo draußen rum. Schnee und Wind finden Sie zwar nicht so prickelnd, Regen stört sie nur in größeren Mengen. Wenn es Ihnen zuviel wird stellen Sie sich irgendwo unter oder gehen in die überdachte Voliere.
    AB würde ich nicht geben. Sorge dafür, dass der Schlafbereich trocken, luftig und zugfrei ist.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Snivelli - ich möchte bereits Geschriebenes unterstreichen: Kein AB. Zugluft, zu wenig Frischluft und auch zu feuchte Ställe sind die Hauptursachen für Erkältung. Gute Besserung !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ich glaube es ist überstanden. Kein schniefen mehr.
    Danke für eure Hilfe. Ich habe etwas Folie an einem Teil der Fenster angebracht. Stall ist gemistet und frisch eingestreut. Feucht war es nicht. Alles trocken

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Aber das sagt die Industrie doch bei jedem Tier. Es gibt auch für bestimmte Hunderassen exakt bemessenes Hundefutter. Und dennoch überlebten Hunde schon seit viel längerer Zeit als es industrielles Fertigfutter gibt.
    Es leben mittlerweile doch schon etliche tausend Lohmann Hybriden bei Hobby Haltern und artgerechten Bedingungen. Es gibt bestimmt etwas bei der Fütterung zu beachten, aber das, was die Industrie da macht bzw. Versucht dir zu suggerieren ist sicherlich nicht das beste für die Tiere.

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, so denke ich auch. Ich hatte als Anfängerin eine kleine Hühnerhaltung übenommen. Fünf oder sechs Lohmann braun. Ich hatte nur das 08/15 Futter von Raiffeisen, aber einen Freilauf der wirklich nichts zu wünschen ließ. Alles nur erdenkliche an Grünzeug und Insekten und Spinnen satt. Zwar habe ich in meiner damaligen Unwissenheit einiges zugefüttert, aber nicht so wie heutzutage. Die Mädels sind alle zwischen sechs bis neun Jahre alt geworden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Danke. Das beruhigt mich.

    Ich füttere bei 10 Hühnern 800g Legehennenalleinfutter und ca. 500g in Form von Körnerschrot/Kartoffeln, dazu etwas geraspelte Karotten, Äpfel etc. Und 2-3x die Woche etwas eingeweichten Brot. Als Ergänzung gibt's Multivitaminsaft, Joghurt und Probiotika vom Heimtierbedarf. Hin und wieder Ei oder Gammarus oder SonnenblumenKerne
    Dazu täglich 1 kleine Handvoll Mineralfutter von Raiba und Oregano liquid oder Apfelessig ins Wasser aktuell zum Aufpäppeln.
    Grit und Kies steht immer, auch eine Mineralschale steht dauerhaft

    Im Winter gebe ich einen Schuss Öl ins Futter. Es gibt Futterrüben und Äpfel am Stück zur Beschäftigung
    Geändert von Snivelli (02.05.2019 um 06:37 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das ist für Hybriden nicht genug. Du streckst die Inhaltsstoffe des Alleinfutters durch Schrot/Kartoffeln massiv, dafür ist es nicht gedacht.
    Da würde auch manch Rassehuhn über die Dauer Probleme bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. OT aus Erkältete Hühner
    Von Snivelli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 14:36
  3. Erkältete Henne?
    Von Gänsesusi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 09:48
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •