Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 145

Thema: Erkältete Hühner

  1. #71

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Aus dem Bauch einfach, weil es gerade da ist?

    Dylan, wenn ich so ein Medikament gebe, dann habe mir vorher Gedanken gemacht.
    Die Kokzidose eimeri ist Labortechnisch nachgewiesen. Ich habe die Küken bewusst mit den Erregern in Kontakt gebracht, um das Immunsystem auf unseren Stall vorzubereiten.
    Das Risiko eines Ausbruchs ist also nicht klein. Wenn die Küken also plötzlich schlapp rum hängen und nich fressen, handle ich doch lieber, bevor sie niedergemetzelt sind.

    Ich hab in meinen 30 Jahren Tierhaltung meist immer Recht behalten wenn es um mein Bauch Gefühl ging.
    Das Gatter ist übrigens doch 2,20 lang. Und was ich so bisher bei anderen Kükenheimen gesehen habe, halten die meisten ihre Küken in einem kleinen Kaninchenkäfig die erste Zeit
    Sobald Stall und Wetter es zulassen, ziehen die Kleinen eh um

  2. #72

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Ich werde jetzt hier mal Schluss machen vorerst.

    Ihr seit toll, habt mir wertvolle Tipps und Anregungen gegeben.
    Ein paar Dinge kann ich umsetzen, die Haltungsbedingungen und Fütterung verbessern, jedoch eben nicht alles.
    Wenn ich Manches so meinem Bekannten - ein Bauer und Hühnerhalter - so weitergeben würde, was einzelne Forenmitglieder in ihren Ställen so treiben und umsetzen, würde der mir den Vogel zeigen.

    Mal ehrlich: verbesserte Hygiene und Vorkehrungen im machbaren Rahmen und sinnvoll erscheinend sind ja ok,
    aber täglich den Auslauf abkötteln und harken? Welcher Normalo mit Berufstätigkeit macht das? Ist ja i. O., wenn man sonst nichts zu tun hat, das ist für mich jedoch unmöglich. Hängt auch von der Größe und dem Auslauf ab.

    Täglich den Stall misten und neu einstreuen? Mit nichten. Kotbretter anbringen und alle 2 bis 3 Tage säubern und evtl. 1-2x im Jahr den Stall desinfizieren bzw. ab und zu größere Grundreinigung ist ja auch noch machbar, aber ansonsten? Im Akutfall sieht es natürlich wieder anders aus. Da muss man dann halt ran. Aber ich mache als Berufstätige und sonstigem Getier in Haus und Hof aus meiner Hühnerhaltung keine Religion. Alles im Rahmen und vernfünftig Umsetzbaren. Ich mache schon viel mehr als die meisten Durchschnitts-Hühnerhalter.
    Mein Männe schüttelt schon den Kopf. Er meint, das steht doch alles nicht im Verhältnis und übertreibe.

    Ich gebe ab und zu mal Laut, was sich getan hat. Bis dann
    liebe Grüße an Alle, die mich hier tatkräftig beraten haben.

    Das Kokzidiol werde ich mal weiter geben. Ich habe gesehen, dass hin und wieder doch braun-flüssige Häufchen in der frischen Streu sind. Und die Küken sind nicht ganz 100%, wenn auch sonst fidel.
    Den Schlafplatz werde ich noch mit Kotwanne und Gitter versehen unter der Lampe. Da ist der Mist doch am Größten.
    Geändert von Snivelli (08.05.2019 um 09:09 Uhr)

  3. #73
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Aus dem Bauch einfach, weil es gerade da ist?
    Naja, Snivelli, das hatte ich gedacht, z.B. weil du vorher sowas geschrieben hattest:

    Ich hatte die Nase voll vom TA und habe ihnen direkt Amoxicillin gegeben aus meiner Hausapotheke. Das habe ich selbst wegen Bronchitis verschrieben bekommen (jedoch nie genommen).
    Es scheint anzuschlagen.

    Ich bin selbst in der Landwirtschaft aufgewachsen, mit Hühnern; unsere Hühner hatten damals einen Kotbunker unter den Legestangen - da wurde maximal alle halbe Jahre mal gemistet, aber sie kamen nie mit ihrem Mist in Kontakt, da sich neimals ein Huhn darin aufhielt.
    Mit Kotbrett muss man meiner Meinung nach auch nicht täglich misten. Wir machen es halt, wenn wir sowieso die Eier absammeln und weil es so herrlich einfach mit dem Kotbrett geht. In zwei Minuten ist alles weg.

    Wir hatten ein paar Jahre lang Hühner ohne Kotbrett in einem einfachen Holzstall, und da wurde täglich kurz unter den Schlafstangen gemistet. Von meiner Mutter, wohlgemerkt, die als alte Bäuerin einfach der Überzeugung war, dass zuviel Mist im Stall nicht gut ist, und weil die Hühner eben alles im Stall verkratzten.

    Meine Einstreu im jetzigen Hühnerstall ist eine Tiefeneinstreu, die ist seit eineinhalb Jahren drin und wurde noch nie ausgetauscht. Man braucht da nicht misten, das ist das Geniale daran. Und meine Hühner halten sich im Winter und an schlechten Tagen ebenfalls häufig und gerne im Stall auf.

    Den Auslauf abkötteln und abharken würde auch mir natürlich in meinen wildesten Träumen nicht einfallen, soviel Zeit habe ich wahrlich nicht. Aber ich achte immer auf genügend Platz oder die Hühneranzahl wird eben reduziert.

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und finde toll, wie du Dinge angehst und umsetzt.

  4. #74

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Wenn ich etwas verändern kann, dann mache ich das. Aber es gibt eifach Grenzen. Ich kann mich ja nicht vier teilen.

    Wie funktioniert das denn genau mit der Tiefeneinstreu?

    Gestern abend habe ich meine Lotte eine Weile auf der Sitzstange beobachtet. Sie reckt den Hals und schnappt mit offenem Schnabel immer wieder nach Luft.
    Lt. Netz könnte das ein Symptom für Luftröhrenwürmer oder -Milben sein.
    Greift da Concurat überhaupt?

  5. #75

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Gegen die Würmer schon, aber Concurat ist für Legehennen nicht zugelassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #76
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Method/page184

    Hallo Snivelli,
    wenn du etwas Zeit hast, könntest du in diesen Faden reinlesen. Der ist aber sehr umfangreich, und im Grunde ist es einfacher, wenn du von hinten das Lesen anfängst. Da wird die Tiefeneinstreu - "Deep litter" Methode ganz gut beschrieben und die Erfahrungen dazu.
    Ich bin völlig begeistert davon, und das Gute daran ist, dass man sogar noch sehr viel Zeit spart. Da du einen gemauerten Stall hast, ist der Boden bestimmt befestigt und gerade dann ist die Tiefeneinstreu genial. Ich würde nie wieder etwas anderes wollen.

    Edit: Bei der Erkältungssymptomatik deiner Hühner tippe ich persönlich auf Mykoplasmose, aber das ist natürlich so sicher wie Kaffeesatzlesen.
    Geändert von Dylan (09.05.2019 um 07:43 Uhr)

  7. #77

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gegen die Würmer schon, aber Concurat ist für Legehennen nicht zugelassen.
    Das ist mir bewusst, meinem TA auch. Darum geht es auch nicht

  8. #78

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Method/page184

    Hallo Snivelli,
    wenn du etwas Zeit hast, könntest du in diesen Faden reinlesen. Der ist aber sehr umfangreich, und im Grunde ist es einfacher, wenn du von hinten das Lesen anfängst. Da wird die Tiefeneinstreu - "Deep litter" Methode ganz gut beschrieben und die Erfahrungen dazu.
    Ich bin völlig begeistert davon, und das Gute daran ist, dass man sogar noch sehr viel Zeit spart. Da du einen gemauerten Stall hast, ist der Boden bestimmt befestigt und gerade dann ist die Tiefeneinstreu genial. Ich würde nie wieder etwas anderes wollen.

    Edit: Bei der Erkältungssymptomatik deiner Hühner tippe ich persönlich auf Mykoplasmose, aber das ist natürlich so sicher wie Kaffeesatzlesen.
    Mykoplasmose hätte aber das Labor beim Abstrich doch festgestellt?

    Danke für den Link. Werde mal reinlesen

  9. #79

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Mykoplasmose hätte aber das Labor beim Abstrich doch festgestellt?

    Danke für den Link. Werde mal reinlesen
    Uff, die Ergebnisse lagen zwar beim letzten TA-Besuch vor, aber mein TA hat es nicht angesprochen. Ich ging irrtümlich davon aus, dass dann auch nichts ist. Jetzt ist wohl doch was dabei rausgekommen. Der TA ist jedoch erst heute Nachmittag wieder in der Praxis - super toll.

  10. #80

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Myko ist negativ.
    Es bleibt bei Ascarienbefall und Kokki

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. OT aus Erkältete Hühner
    Von Snivelli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 13:36
  3. Erkältete Henne?
    Von Gänsesusi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 08:48
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •