Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 145

Thema: Erkältete Hühner

  1. #41

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Na wenn sie die Wahl haben und bei dem Zufutter fressen sie das was sie am liebsten mögen/was aus Hühnersichtweise am genehmsten ist.
    Gib ihnen mal die abgemessene Legefuttermenge und nix anderes. Wenn du sie abends dann raus lässt die Körnerration in den Auslauf streuen.
    Wann ist bei dir denn abends? Und haben die Hühner dann tagsüber nur den Stall?
    Meine Hybriden sind immer die ersten im Stall auf der Stange gewesen, die abends nochmal rauszuschmeißen hätte ich unnatürlich empfunden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #42

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Themenstarter
    Ich meine Spätnachmittag ca um Vier.

    Heute haben sie die Näpfe gut geleert. Ich hatte die Legepellets mit etwas Multivitaminsaft angefeuchtet. Die trockenen Pellets fressen sie nicht gerne.
    Eine Handvoll Körner mit SonnenblumenKerne und Gammarus habe ich ihnen ausgestreut.
    Ich meine, sie wirken heute ein wenig fitter. Der Bisher brave Hahn entwickelt aggressives Verhalten. Wen ich ins Gehege gehe, muss ich erst was hinstreuen, sonst hab ich ihn an den Waden
    Geändert von Snivelli (03.05.2019 um 19:26 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Warum Multivitaminsaft und nicht nur Wasser?

    Also ich hab meine Hühner ja auf Diät, bzw. bekommen sie statt vorher das Alleinfutter zur freien Verfügung, jetzt nur noch eine abgemessene Menge. Mein Hahn ist trotzdem lieb, das sie einen belagern und man aufpassen muss nicht drauf zu treten ist ja normal.

    Und das mit dem "fressen sie nicht gerne" ist nur eine menschliche Einschätzung der "verzogenen" Hühner. Wenn es nichts anderes gibt, fressen sie die.
    Meine bekommen, wenn ich am WE was im Garten machen und nicht ständig belagert werden will, weil ja in der Futterrinne schon kurz nach Mittag nur noch ein paar Krümel sind, mal nebenbei noch ein paar Pellets (da ist wenigstens alles wichtige drin) hingestreut und die sind ratzfatz aufgepickt.
    Geändert von Dorintia (03.05.2019 um 19:30 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Themenstarter
    Der Hahn ist erst so, seit ich die zwei Hennen herausgefangen habe wg. Tierarzt. Seitdem steht er auf Kriegsfuß mit mir.

    Der Vitaminsaft gibt es nur ab und zu jetzt gerade, weil sie so angeschlagen sind. Das kann ja nicht schaden.
    Erst Antibiotika, nochmal Antibiotika und nun Entwurmen und Kokzidiol. Dann der Infekt, den wir nicht in Griff bekommen... da schaden ein paar Vitamine nicht.
    Geändert von Snivelli (03.05.2019 um 19:35 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    In den Pellets und im Legefutter allgemein sind wichtige Vitamine drin und Vitamin C können Hühner alleine bilden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Snivelli, du hast wirklich alles für die Hühner getan, was du tun konntest. Natürlich schadet der Vitaminsaft nicht, es ist völlig egal, mit was du das Futter befeuchtest.

    Ich habe aufgehört, kranke Hühner zu behandeln - der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Die Antibiotikagabe bringt nur etwas, wenn man weiß, dass der Erreger nicht darauf resistent ist. Und wenn du den Infekt nicht in den Griff bekommst, kann es eben gut sein, dass das AB das falsche ist.
    Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich will nur erklären, warum ich nicht mehr behandle.
    Ich beobachte das Huhn, und wenn ich merke, dass es nicht besser wird, schlachte ich es. Auf diese - auch für mich sehr harte Vorgehensweise - halte ich mir den Restbestand gesund. Fremde Hühner lasse ich nicht mehr in meinen Bestand, ich habe mir einmal durch Zukauf einen üblen Infekt in den Bestand geholt, mit dem sich andere Hühner und meine damalige Kükenschar ansteckte. Das war nicht schön und ich habe daraus gelernt.
    Für manche kommt natürlich so eine harte Vorgehensweise nicht in Frage; aber wenn die Alternative ein komplett kranker Bestand ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken.

  7. #47

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hallo Snivelli, du hast wirklich alles für die Hühner getan, was du tun konntest. Natürlich schadet der Vitaminsaft nicht, es ist völlig egal, mit was du das Futter befeuchtest.

    Ich habe aufgehört, kranke Hühner zu behandeln - der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Die Antibiotikagabe bringt nur etwas, wenn man weiß, dass der Erreger nicht darauf resistent ist. Und wenn du den Infekt nicht in den Griff bekommst, kann es eben gut sein, dass das AB das falsche ist.
    Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich will nur erklären, warum ich nicht mehr behandle.
    Ich beobachte das Huhn, und wenn ich merke, dass es nicht besser wird, schlachte ich es. Auf diese - auch für mich sehr harte Vorgehensweise - halte ich mir den Restbestand gesund. Fremde Hühner lasse ich nicht mehr in meinen Bestand, ich habe mir einmal durch Zukauf einen üblen Infekt in den Bestand geholt, mit dem sich andere Hühner und meine damalige Kükenschar ansteckte. Das war nicht schön und ich habe daraus gelernt.
    Für manche kommt natürlich so eine harte Vorgehensweise nicht in Frage; aber wenn die Alternative ein komplett kranker Bestand ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken.
    Gizeh morgen

    Ich verstehe diese Vorgehensweise und wenn der Bestand bis zum Herbst nicht wieder fit ist, halte ich mir diese Option auch offen. Ich muss dann ja sowieso die überzähligen Hähnchen wegtun.
    Gegen Kokzidien bin ich wahrscheinlich aber machtlos.
    Geändert von Snivelli (04.05.2019 um 09:32 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Gegen Kokzidien bin ich wahrscheinlich aber machtlos.
    Machtlos im Sinne von "sie sind in jeder Hühnerhaltung vorhanden": Ja, stimme ich zu.
    Was du machen kannst, ist zu verhindern, daß sie sich ständig neu infizieren. Bedeutet Stallhygiene, Auslaufhygiene - oder einfach die Bestandsdichte zu reduzieren, damit sie nicht ständig in die Kacke treten. Je mehr Platz die Tiere haben, umso seltener erkrankt die ganze Truppe. Das gilt für jede Viehzucht.

  9. #49

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Themenstarter
    Wir halten 10-15 Hühner in einem Stall ca 25 m2. Fläche im Auslauf demnächst leider nur noch etwa 300 m2, da zwei Ferkel mit einziehen. Die sollen draußen mitlaufen, deshalb müssen wir verkleinern. Wir haben heute schon überlegt, einen mobilen Sommerstall zu bauen, um umzuweiden mit den Hühnern.

  10. #50

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Themenstarter
    Also, nachdem ich heute beim Misten und Fegen fast erstickt bin, bin ich auf den Gedanken gekommen, ob der Schnupfen nicht vom Kieselgur kommt. Mein Mann ist Asthmatiker und bekommt davon Anfälle.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. OT aus Erkältete Hühner
    Von Snivelli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 13:36
  3. Erkältete Henne?
    Von Gänsesusi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 08:48
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •