Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn ist schwach auf den Beinen - Gleichgewichtsprobleme - Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2012
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    48

    Huhn ist schwach auf den Beinen - Gleichgewichtsprobleme - Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem:
    im September 2018 hatte ich ein Problem mit ILT im Bestand, nachdem ich mir auf einem Geflügelmarkt neue Tiere gekauft hatte.... dadurch hatte ich einen Verlust von 8 Tieren, die restlichen habe ich notgeimpft. Soweit - so gut....
    Ob das mit meinem jetztigen Problem im Zusammenhang steht, weiß ich nicht!!!

    Vor ca. 6 Wochen fing meine 8-jährige Araucaner Henne an zu schwächeln, sie hatte Gleichgewichtsstörungen und konnte nach ein paar Tagen gar nicht mehr laufen.
    Sie lag nur noch auf der Seite, die Beine seitlich ausgestreckt, hatte aber Durst und Hunger und war gut drauf.
    Daraufhin habe ich ihr Vit.B gespritzt, Baytril und Melosus gegeben.
    Leider zwecklos, sie erholte sich nicht und ich musste sie einschläfern lassen.
    Als ich sie beerdigt habe, habe ich gesehen, dass in der Kiste bestimmt 100 Flöhe waren und machte mir danach Vorwürfe, ob das vielleicht das Problem war und ich sie frühzeitig habe einschläfern lassen.

    Seit vorgestern macht mir eine 3,5 jährige Hybrid Henne dieselben Sorgen, es fing an, dass sie anstatt auf der Stange zu schlafen, auf dem Boden übernachtete.... sie wurde auch immer schwächer und liegt heute auch auf der Seite mit ausgestreckten Beinen, isst und trinkt aber.
    Ich habe ihr Vit.B gespritzt, Zylexis fürs Immunsystem gespritzt und ein Spot-On ins Genick gegeben, da ihr Federkleid auch sehr zersaust ist, was ja auch für Milbenbefall spricht.

    Was könnte das sein? und was kann ich noch tun, um die Henne wieder auf die Beine zu bekommen?
    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.... ob das ganze etwas mit ILT zu tun hat, was nun fast ein halbes Jahr her ist, weiß ich nicht.... ich vermute jetzt erstmal akuten Milbenbefall .

    VG
    Janine141085

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2012
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hier noch ein Bild der Henne mit dem augestreckten Bein...

    stehen geht leider gar nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Hallo Janine
    Zerzauste Federn deuten auf Federlingsbefall...die wirst Du auch gesehen haben .
    Die halten sich in großen Mengen bevorzugt auf geschwächten Tieren auf.
    ILT hat andere Symptome von daher denke ich eher nicht. Was fütterst Du Deinen Tieren, dass ein so massiver Mangel an Vit. auftreten könnte ?
    Spontan dachte ich an Marek...
    Eine Diagnose wird wahrscheinlich nur eine Obduktion mit Laboruntersuchung bringen...sollte es nicht wieder werden mit der Henne.
    Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen.
    Geändert von nero2010 (06.02.2019 um 17:24 Uhr) Grund: Zusatz

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2012
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich füttere Deuka VomiGo und Küchenabfälle.
    An einen Mangel glaube ich auch eher nicht.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Davon mal abgesehen, dass das Futter mit gentechnisch veränderten Sojabohnen hergestellt wird, haben sie doch mindestens einen Mangel, wenn sie absolut ausschließlich das Futter wie beschrieben kriegen.
    Die 16,5 % Protein des Futters sind bspw. schon mal 2- 3,5 % zu wenig, um eine Legehenne langfristig ausreichend ernähren zu können. Noch weiter sinkt der Proteinanteil durch das Verfüttern der Küchenabfälle, die höchstens 9- 12 % Protein und nur wenige Vitamine etc. haben werden. Dadurch verringert sich der Anteil aller im Futter enthaltenen Gehalte nochmals deutlich. Beim Protein wäre das zB. ein Gehalt von (16,5 + optimistisch gerechnet 12 : 2) nur noch 14,25 % (bis ca. 12,7 % bei geringerem Proteingehalt der Küchenabfälle, oder gar noch weniger), und das ist VIEL zu wenig, um selbst normale Hennen (nicht mal Hochleistungshybriden wie die Braunen) auch nur annähernd bedarfsgerecht zu ernähren.

    Da auch "appetitanregende Stoffe" in diesem Alleinfutter sind: Das führt übrigens dazu, dass die Hühner noch mehr fressen, als sowieso schon.
    Die Industrie erzählt nämlich sehr gerne, Alleinfutter, passt, alles gut und schön- der herkömmliche und arglose Kunde glaubt das dann auch, füttert seine Tiere damit, und füttert im Endeffekt viel mehr, als eigentlich nötig wäre, was die Industrie wegen des garantiert hohen Futterumsatzes freut, plus dass man seine Hennen so wirklich nach spätestens zwei Jahren austauschen müsste, weil sie durch dieses ständige Überfressen, um dennoch auch ihre spezifischen Bedarfswerte der einzelnen Komponenten zu kommen, schnell verfetten und schlechter legen.

    Daher noch ein paar Fragen meinerseits:
    Welcher Art sind denn die Küchenabfälle, die die Hühnies so kriegen? Wie sieht der Auslauf aus (Größe, Tieranzahl, Bewuchs)? Und vor allem- wieviel wiegen sie denn? Und wie lange gebt Ihr das Sackfutter schon?
    Geändert von Okina75 (06.02.2019 um 19:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die nächste Standardfrage wäre noch:

    - Letzte Entwurmung bzw wie sieht der Kot aus?
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2012
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo zusammen.

    @okina: bei den Küchenabfällen handelt es sich um alles, was so übrig bleibt... ich weiß, nicht so gut, aber die freuen sich immer so. Das Sackfutter verfüttere ich seit Jahren. Ich habe ca. 40 Tiere im Gehege, das ca. 200 qm groß ist. Zeitweise lasse ich sie auch auf die grosse Wiese, aber momentan wegen Greifvögeln nicht.

    @galla: Entwurmung ist schon eine Weile her, kann ich das im jetztigen Zustand machen? Ich hätte Concurat da.
    Der Kot ist ziemlich normal würde ich sagen.

    VG Janine

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Concurat ist nicht mehr für Legehennen zugelassen, soll aber wohl auch bei hartnäckigem Wurmbefall gut helfen.

    Die Gabe ist also in Deiner Hand - zugelassen ist nur der Wirkstoff Flubenol. Geht auch bei geschwächten Tieren.


    Sollte Deine Henne noch die Zeit haben: Kotuntersuchung auf Parasiten und Bakterien.


    Was Du auf jeden Fall geben kannst: Vitamine. Allen voran die B-Gruppe und Vitamin K.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2012
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Könnte ein Wurmbefall solche Symptome hervorrufen?
    Angenommen ich besorge Flubenol, wie lange dauert es, bis es wirkt?
    Was haltet Ihr von der Theorie Marek?

    Grüße Janine

  10. #10

    Registriert seit
    19.11.2012
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Also heute ist mir aufgefallen, dass das Huhn grünlichen Durchfall hat. Sie kann nach wie vor nicht aufstehen... isst und trinkt aber.

    VG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 20:34
  2. Hilfe- Huhn hat extreme Gleichgewichtsprobleme!?
    Von Sizilia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 12:18
  3. Junggockel ist schwach auf den Beinen
    Von WeißeSussex im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 17:54
  4. Schwach auf den Beinen
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 17:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •