Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Falscher Kalk führt zu Nasenauslauf bei Hühner?

  1. #31
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nur mal der Richtigkeitshalber wegen.Ich laße den Weisskalkhydrat ganz bewußt liegen, nicht aus Bequemlichkeit.
    Keins meiner Tiere hat irgentwelche Probleme mit Schnupfen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #32
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    ...und nochmal, das Weisskalkhyrdat reagiert mit dem Luft CO2 innert kurzer Zeit zu harmlosestem Kalkstein (genauer Calcit). Sandbad = Mineralien = Calcite, Bentonite, Kaoline, Glimmer, Kieselgur und andere Silicate, Quarz, Feldspat, Apatite, organische Partikel usw usw......Bestandteile jeden natürlichen Bodens. Es ist hilfreich wenn man die Grundzusammenhänge versteht....
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    ...und nochmal, das Weisskalkhyrdat reagiert mit dem Luft CO2 innert kurzer Zeit zu harmlosestem Kalkstein (genauer Calcit). Sandbad = Mineralien = Calcite, Bentonite, Kaoline, Glimmer, Kieselgur und andere Silicate, Quarz, Feldspat, Apatite, organische Partikel usw usw......Bestandteile jeden natürlichen Bodens. Es ist hilfreich wenn man die Grundzusammenhänge versteht....
    Könnte man dann auch gleich Kalksteinmehl streuen? Hätte das auch eine desinfizierende Wirkung? Ich frage, weil ich davon noch einige Tonnen hier liegen habe - als Dünger gekauft und noch nicht ausgestreut.

    Wie lange dauert es, bis aus dem Kalkhydrat an der Luft wieder Carbonat wird? Auf der Verpackung von Weisskalkhydrat stehen schon allerlei Gefahrenhinweise, wie z.B. kann ernste Augenschäden verursachen etc. Nur wie lange das kritisch ist steht natürlich nirgends.

  4. #34
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...

    Wie lange dauert es, bis aus dem Kalkhydrat an der Luft wieder Carbonat wird? Auf der Verpackung von Weisskalkhydrat stehen schon allerlei Gefahrenhinweise, wie z.B. kann ernste Augenschäden verursachen etc. Nur wie lange das kritisch ist steht natürlich nirgends.
    Kann dir auch keiner zeitlich vorher bestimmen, denn das hängt mit der freien verfügbaren Wassermenge in der Umgebung zusammen.
    Es dauert, bis alles Calciumoxid mit Wasser zu Calciumhydroxid umgewandelt ist. Fehlt das Wasser, die Luftfeuchtigkeit, so dauert es sehr lang (ewig). Wirft man es z.B. in den Auslauf zum Desinfizieren und wässert es danach, so soll es sehr schnell gehen. Deshalb gibt es keine Zeitangabe auf der Packung.
    Geändert von mm66 (10.02.2019 um 19:26 Uhr)

  5. #35
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Warum sterben eure Tiere, wenn ihr nicht dauernd mit Kalkhydrat austreut und desinfiziert?
    Da ist doch was faul!?

    Also ich mach das nicht, und trotzdem stirbt keins. Erst recht keine Küken, so was kommt nicht vor.
    Allerdings ziehe ich auch keine 250 Stück im Jahr.
    Futter macht Freunde.

  6. #36
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Könnte man dann auch gleich Kalksteinmehl streuen? Hätte das auch eine desinfizierende Wirkung?
    Nein, das Kalksteinmehr hat keine verbrennende = verätzende Wirkung.

    Wie lange dauert es, bis aus dem Kalkhydrat an der Luft wieder Carbonat wird?
    Kalkhydrat btraucht kein Wasser. Hydrat heisst dass es schon mit Wasser reagiert hat. Branntkalk braucht Wasser um seine Wirkung richtig zu entfalten. Branntkalk ist der aktivste und hat die intensivste Wirkung. Aber auch er würde ohne Wasser, nur mit Luft-CO2 langsam zu Kalkstein reagieren. Kalkhydrat an der Luft wird einihge Tage brauchen bis es zu Kalkstein reagiert hat.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Maranküken mit falscher Farbe
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 07:06
  2. falscher Bundesring
    Von spitzsabine im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 00:16
  3. Kalk
    Von BastiYvonne im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 22:31
  4. Ausstellen trotz falscher Ringgröße?
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 16:07
  5. glucke führt und führt....
    Von manstein im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 17:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •