Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Pinguinhaltung - was könnte los sein?

  1. #11

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Pappkarton mit Deckel, links und rechts nen Loch als Griff reinschneiden.
    Henne wird ruhig sitzen bleiben, da es ja Nacht wird, wenn du den Deckel zu machst.

    So hole ich meine Huhns immer ab.
    Irgendwas ist ja immer...

  2. #12

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hab grad meinen Beitrag gelöscht 🤦
    Alao, falls es jemanden interessiert. War mit ihr beim Arzt, er hat ihr 500ml (!!!) Bauchwasser abgesaugt. Angeblich aufgrund einer Herzschwäche. Wird wieder passieren, meint er. Das nächste Mal werden wir sie dann aber erlösen. Schade, ich hätte ihr einen natürlichen Tod im Sinne von einfach umfallen oder einschlafen gewünscht. Sie war unsere Leithenne, das macht mich richtig traurig. Heute saßen alle Hühner um sie herum, weil sie sich den ganzen Tag nicht vom Fleck gerührt hat. Scheinbar hatte sie trotz allem noch das Sagen. Naja, bis zum nächsten Mal werden wir ihr noch eine schöne Zeit bereiten.
    Wollte euch nur ein Update geben.
    LG Nina

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Ich hab es heute auch getan... haben ca. 80 ml abgesaugt.
    Ich meine gelesen zu haben das man nicht zu viel auf einmal absaugen soll. Ich hab sie nur einmal gepiekst, andere Seite und mehr absaugen hab ich mich nicht getraut.
    Die Flüssigkeit war klar, gelblich und geruchlos.
    Ich hab bei meiner Junghenne noch die kleine Hoffnung das ihr Körper das wieder selbst in Ordnung bringt. Wobei mir schon klar ist, das es mit dem einen Mal heute nicht getan ist.
    Der anderen Henne, mit dem festerem Bauch, hab ich auch noch einen Öleinlauf verpasst, mal gucken ob da jetzt ein Ei kommt.
    Ich beobachte weiter....
    Geändert von Dorintia (06.02.2019 um 22:29 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Hallo Nina,
    tut mir leid mit deiner Maus.
    Läuft sie jetzt wieder rum?

    Wie hat der TA festgestellt, dass es vom Herzen kommt? Häufig geht es ja auch von Entzündungen im Bauch aus.
    Man könnte das Herz sonst mit Weißdorn unterstützen.

    Mir sind auch schon 2 Hühner am Bauchwasser verstorben. Der Tod kam jeweils völlig plötzlich, denke sie haben nicht gelitten.
    Hätt ich nochmal eins, würde ich einen Versuch mit Apocynum-Globuli starten, das soll gut entwässern.

    LG Sterni

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich möchte das jetzt nicht vermiesen, aber das Bauchwasser kommt doch meist von einer Entzündung her. Dann müsste man doch entzündungshemmer, antibioikum oder sonst was geben, oder?

    Persönlich würde ich so ein Tier erlösen, aber hier geht's augenscheinlich um die Behandlung.

    Wie der TA eine Herzschwäche diagnostiziert, wenn er eher nicht geflügelkundig ist, verstehe ich nicht ganz, ich würde aber eher vermuten, dass schwache Herzgeräusche eine Symptom sind und keine Ursache. Schätze, dass ihr Herz aufgrund eines Infektes, einer Entzündung schlapp macht.

    Bitte zögere nicht zu lange, sie zu erlösen. Wenn ein Beutetier wie ein Huhn schwach oder krank wirkt, ist es schon kurz nach knapp.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Für Bauchwasser kann es wohl ganz unterschiedliche Gründe geben, bei meiner 30 Wochen alten Junghenne mag ich an eine Legedarmentzündung nicht recht glauben. Es könnte alles mögliche sein...
    Einen schwachen Eindruck macht meine nicht, sie ist halt körperlich eingeschränkt, jetzt, wo sie eh eigenlich nur in der Voliere sind, kommt das auch nicht so zum tragen.
    Ich will es wenigstens versuchen.
    Halte heute auch noch an der Apo, muss eh noch Rizinusöl kaufen und ich schau mal was die zur Unterstützung der "Entwässerung" da haben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Guten Morgen. Bei uns hat es sich erledigt. Mein Freund hat nach der Gartenarbeit vergessen, das Gartentor zu schließen, drei haben den Weg vom Nachbarn scheinbar nicht mehr zurück gefunden und drüben im Freien, aber am Boden, übernachtet. Überlebt haben wie durch ein Wunder zwei unversehrt, aber unsere Bauchwasserhilde hab ich kopflos aufgefunden 😥 wenigstens die schwache erwischt und die anderen zwei nur bißl gerupft, aber das war sowas von vermeidbar und ich kann euch gar nicht sagen, wie grantig ich grad auf meine bessere Hälfte bin...

  8. #18

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Gottes Wege sind unergründlich... sei nicht böse mit deinem Mann... es sollte dann wohl so sein das sie auf diesem Weg erlöst wird...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was könnte er sein?
    Von gjeld im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:51
  2. Und was könnte das sein?!
    Von nati04 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 20:33
  3. Was könnte das sein?
    Von urnerin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 09:55
  4. was könnte das sein ???
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 02:32
  5. was könnte das sein
    Von heli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 02:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •