Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Pinguinhaltung - was könnte los sein?

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43

    Pinguinhaltung - was könnte los sein?

    Liebe alle,

    Unsere 3jährige Maranshenne sitzt seit vorgestern nur noch schlapp herum in so was wie einer Pinguinhaltung. Also es sieht so aus, als ob sie das Steissbein zum Nabel vor einrollen wollen würde und die Schwanzfedern berühren den Boden. Sie bewegt sich auch recht wenig und zaghaft. Ich hab sie gestern hochgenommen und könnte aber nix erfühlen, dachte zuerst an Legenot, aber da spürt man doch angeblich das Ei? Oder nicht? Einzig ist mir aufgefallen, dass sie um die kloake herum seit einer Woche etwas weniger Federn hat. Der Kot bleibt übrigens bereits seit mind. einem halben Jahr hängen. Bis jetzt war sie aber immer die aufgeweckteste und ich dachte, das wäre nur wegen ihren dichten Flaumfedern. Entwurmt hatten wir sie auf Verdacht auch schon, aber das änderte nichts. Bin am Üerlegen, den Tierarzt einzuschalten, aber hier bei uns sagen alle, Hühner sind das nicht wert und ich soll sie einfach erlösen. 😔 werde ihn aber vermutlich trotzdem anrufen. Hat jemand von euch eine Idee, was sie haben könnte oder was ich tun kann?

    LG Nina

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Nina, hört sich schon nach Legenot an. - Wann war denn ihr letztes Ei? Man muss es nicht unbedingt ertasten können.
    Vorsichtig Speiseöl in die Kloake (lauwarm) und sie mit dem Hinterteil über Kamillendampf halten könnte dann helfen.
    Gabs die letzten Tage öfters Eier mit schlechter Schale?
    Tierarzt müsste sich schon bissl mit Hühnern auskennen damit er da helfen kann.
    Von Ferne kann man allerdings schwer was sagen. Könntest sie uns fotografieren in der typischen Haltung?
    Frisst und trinkt sie?
    Ev. würde sie auch ein Antibiotikum benötigen, falls da mehr Entzündung im Spiel ist.

    Homöopathisch kämen bei richtiger Diagnose noch Pulsatilla oder Caulophyllum in Frage, falls Du daheim hättest.
    Geändert von Sterni2 (05.02.2019 um 14:21 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo Sterni2,
    Wir haben 4 Hühner und alle haben seit Sommer (!) nicht mehr gelegt. Laaaange Legepause. Seit einem Monat legen alle anderen wieder ganz normal, besagte Henne allerdings nicht. Soweit ich das beurteilen kann, frisst und trinkt sie schon, kann nur nicht sagen, ob die übliche Menge. Ich werde das mit Öl und Dampf heute Abend mal probieren. Sie tut mir einfach total leid, sie war immer unsere keckeste und jetzt ist ihr Wesen um 180Grad verändert von einem Tag auf den anderen.
    Danke schon mal für den Tipp!
    LG Nina

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Guck mal bitte nochmal genau ob der Bauch zwischen Kloake und Beinen angeschwollen, also dicker als normal ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Was meinst du mit, der Kot bleibt schon lange hängen?
    Das Hinterteil ist aber jetzt nicht zugekleistert, so daß der Kot nicht mehr rauskommt?

    Ansonsten, wenn es keine Legenot sein sollte,
    wie erwähnt, vielleicht eine Entzündung im Legeapparat. Da könnte man eine Heilung mit AB versuchen.
    Auch innere Tumore wären aber möglich.
    Beides kann mit Bauchwassersucht einhergehen. Dann ist der Bauch nicht nur dicker, sondern eher so schwabbelig.
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Kamillentee - Deine Vorstellung wär ja furchtbar. - Allerdings auch am leichtesten zu beheben ....

    Nina, ich hoffe Euer Problem löst sich bis morgen - ansonsten müsstest Du wohl rasch einen wirklich hühnerkundigen Tierarzt finden. Der Zustand ist für die Henne wohl sehr belastend und wer weiß wie lange sie das aushält.

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    @Kamillentee: nein, um Gottes Willen, da hätte ich nicht so lange zugeschaut. Das pickt nur auf den Federn und fällt während des Tages ab.

    @Sterni2: Ich fürchte, so einen haben wir in der Gegend nicht. Die sind eher auf Katzen und Hunde spezialisiert, aber ich rufe mich durch. Ach, die arme Kleine, wer sieht ein Tier schon gern leiden...

  9. #9

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo nochmal!
    Dorintia, Ich hab gestern nachgefühlt, also der von dir beschriebene Teil wirkt schon sehr schwer und angeschwollen, aber ich kann sonst nix ertasten. Also meinst du, das wäre trotzdem ein Legenotzeichen, oder?

    Ich kann erst um fünf eine Ärztin anrufen, allerdings kommt die wohl nicht zu uns und ich hab keinen Käfig, mit dem ich zu ihr fahren kann. Wie könnte ich das sonst anstellen? Nur in einem Karton? Da hab ich Angst, dass sie mir im Stress raus fliegt oder so. Hab keine zweite Person, die mitfahren kann.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich kann nur tippen und gut gemeint raten... wenn der Bauch weich ist: Wasser im Bauch, das kann verschiedene Ursachen haben.
    Ich hab eine Junghenne hier die ich noch punktieren muss... wir drücken uns immer. Sie sitzt und steht halt auch viel rum, aber wenn sie kann rennt sie auch zum Futter und frisst und trinkt, Gesicht ist auch noch schön rot. Die arme wurde gestern sogar vom Junghähnchen getreten, naja er hat es eher versucht.

    Wenn der Bauch eher fest/hart ist, dann könnte es sein, das ein Ei nicht raus kann.
    Ich hab seit gestern hier so eine Henne, die hat sich nicht auf die ausgestreuten Körner gestürzt. Also Henne geschnappt und untersucht, Bauch dicker und fest, so doll zu drücken um ein evtl. Ei zu ertasten, hab ich mich nicht getraut. Ich hoffe mal nicht das sie es ist, die die zwei TicTac-Eier gelegt hat. Ihr werden wir wohl Öl in die Kloake verabreichen. Evtl. ein Bauchbad im warmen Wasser.
    Ich muss heut unbedingt von Arbeit früher weg......
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was könnte er sein?
    Von gjeld im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:51
  2. Und was könnte das sein?!
    Von nati04 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 20:33
  3. Was könnte das sein?
    Von urnerin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 09:55
  4. was könnte das sein ???
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 02:32
  5. was könnte das sein
    Von heli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 02:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •