Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Knoblauchgranulat?

  1. #1
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762

    Knoblauchgranulat?

    Hallo zusammen,

    spätestens jedes Wochenende verabreiche ich meinen Tieren ein Darmreinigungs- und Wurmprophylaxe-Feuchtfutter, indem sich neben reichlich Zwiebeln und Chilipulver, auch jede Menge Knoblauch befindet.
    Was mich seit Jahren und zunehmend nervt, ist das Knoblauchschälen, weil die Schalen so "schön" an den Fingern kleben, sodass ich mich frage, ob ich nicht auch mit Granulat arbeiten könnte.
    Da ich in der Küche ausschließlich frischen Knoblauch verwende, habe ich keinerlei Erfahrung mit dieser Form des Knoblauchs.

    Daher: weiß jemand von Euch, wie es sich mit den Inhaltsstoffen des Knoblauchgranulates im Vergleich zum Frischen verhält oder hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Granulat gemacht?

    Besten Dank vorab.

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Lass die Schalen halt dran, schneide die Zehen mit allem drum und dran klein. Entweder werden sie mit gefressen oder die Huhns sortieren sie aus.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Thomas,

    Die Inhaltsstoffe, insbesondere die flüchtigen Öle, sind natürlich nicht mehr in dem Maß vorhanden wie in frischem Knoblauch. Dennoch aber verabreiche ich jetzt seit mehr als drei Jahren Knoblauchgranulat (oder Pulver) ins Weichfutter, viel seltener als Du, und hatte nur mal vor zwei Jahren bei einer Glucke einen Spulwurm, der aber starb, sowie er draußen war. Diese körnchenartigen Bandwurmlarven hatte ich seit der letzten Flubenolgabe vor ebenfalls gut zwei Jahren nicht mehr, und die Hühner sehen auch alle gut aus und sind soweit fit, die Würmer lassen sich also vllt. nicht ganz vermeiden mit Knofelgranulat, aber sehr in Schach halten.

    Von der Verabreichung her streusele ich da etwa alle zwei bis drei Wochen (nach Gefühl) soviel über die trockene Weichfuttermischung, dass diese ganz bedeckt ist, Gramm habe ich noch nicht beachtet. Gleichermaßen verfahre ich mit gerebeltem Oregano gegen Kokzidien und Kurkuma für die Leber und allgemeine Gesundheit.
    Ich gebe dabei absichtlich relativ willkürlich und in größeren Abständen, weil die Parasiten auch gegen Knoblauch- und andere Wirkstoffe resistent werden können. Da möchte ich nichts forcieren, daher nach dem Prinzip "Pi mal Daumen".

    Kaufen tue ich die Gewürze bei ebay, im Wurste- Bedarf. Meistens bei Gewürze Kahler (insgesamt am günstigsten), und man bezahlt generell im Wurste- Bedarf für ein Kilo beliebiges Gewürz teilweise schwindelerregend weniger, als wenn man die kleinen Gläschen/ Päcken aus dem Laden nimmt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Wieso kleben dir die Schalen an den Fingern? Nimm einen Knoblauchschäler..
    Billigst, einfach aber sehr effektiv...

    https://www.amazon.de/dp/B00JGKYUIS/...a-318315079146

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Huch? Was'n das, Frank? Noch nie gesehen.... Cool.

    Hier kommt der Knofi entweder als Pulver oder grob gehackt mit Schale die Hühner.... Die sortieren die Schalen selber aus, richtig.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Was es nicht alles gibt, so einen Schäler werde ich mal ausprobieren. Zwei, drei Zehen in der Küche sind kein Thema, doch zwei, drei Knollen, die können schon stimmungseintrübend wirken.

    Unabhängig davon werde ich mal das Granulat ausprobieren, denn mitunter ist der Knoblauch im Handel nicht wirklich schön und die Vorräte im Garten sind nun mal leider endlich.

    @ Angy: Die Schalen dran lassen kann ich nicht, zum einen, weil ich damit unter meinen Möglichkeiten bliebe, die Dinge ordentlich zu machen, und zum anderen, weil ich insbesondere meinem Jüngsten gerade die Lektion mit der Sorgfalt beibringe. Da kann ich ihm unmöglich das Gegenteil vorleben. Klingt möglicherweise etwas engstirnig, doch dem scharfsinnigen Knäblein bliebe dergleichen ganz sicher nicht verborgen.

    Habt vielen Dank.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Wieso kleben dir die Schalen an den Fingern? Nimm einen Knoblauchschäler..
    Billigst, einfach aber sehr effektiv...

    https://www.amazon.de/dp/B00JGKYUIS/...a-318315079146
    ich finde, das braucht man doch gar nicht ... mit der flachen Messerseite drauf drücken und fertig ...
    Aber ich bin auch der Meinung, dass die Hühner sich kümmern ...

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab auch schon seit Jahren so einen Silikonschäler. Die Dinger sind super und für uns Knobifetischisten unverzichtbar.

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Okay, dann werde ich wohl auch eine solche Investition wagen müssen.

    Vielen Dank.

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ihr wisst schon, daß die Inhaltsstoffe von so viel Zwiebeln und Knoblauch nicht mehr gesund für Hühner, wenn nicht sogar giftig sind?
    Das war vor Jahren hier öfters Thema ...
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •