Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Knoblauchgranulat?

  1. #21
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Für die Hühner schäle ich den Knoblauch nicht. Der wandert mit Gemüseputzresten und groben Zwiebeln in meinen Zerhacker. Und sieht nach 30 sek. so aus..

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    Geändert von magda1125 (05.02.2019 um 17:39 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #22
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ich mache mir viel zu viel Arbeit?!

    Habt vielen Dank.


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    @magda: Daumen hoch!

    @trullenleo: Kopf hoch!!

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich mach’s genau so wie Magda. Alles in den Häcksler, auch Karotten etc. Es geht schnell und ist in Huhngerechter Größe.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #25
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich habe bisher den Knoblauch auch immer geschält und es dann wie Magda gemacht, ab in den Häcksler.
    Das Schälen werde ich mir also in Zukunft sparen.
    Rein theoretisch könnte ich mir dann aber doch das Schälen der Zwiebeln genauso sparen.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #26
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Guten Morgen Zuchtfreundin,

    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch könnte ich mir dann aber doch das Schälen der Zwiebeln genauso sparen.
    ....hm, ist da der Schalenanteil nicht ein höherer? So um den Faktor sieben?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #27
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir gibts 2x die Woche Möhren, Zwiebel und Knoblauch + Leinöl aus dem Thermomix- 1x die Woche 50g Knoblauchgranulat in angefeuchtetem Legemehl.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #28
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...hm, ist da der Schalenanteil nicht ein höherer? So um den Faktor sieben?
    Und das macht den Hühnern was?
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gar nix!
    Aber mal ehrlich, ich finde es ungeil, den Hühnern, weil man selber so bequem ist, einfach mal den ganzen Quark, wie er kommt, vorzuklatschen und zu sagen "Fresst oder lasst es"... Die trockene braune Schale gehört meiner Meinung nach nicht ins Futter, weil die Hühner sie an und für sich nie fressen würden. Ein Typ aus dem Nachbardorf, der mal meine Freundschaft erhaschen wollte, war eine sehr rustikale Seele, und zeigte mir einfach mal, wie er seinen Hühnern Knoblauch und Zwiebeln gibt...
    Messer und Knolle genommen, zack, ritsch, ratsch, fletsch & schnippel, mitsamt trockener Schale und kreuz und quer verhackstückt wie es ungefähr rauskam ab in den Fresstopf. Ganz hausbacken, tada, so macht man das!

    Ich persönlich war eher befremdet, denn wenn man nicht mal die Zeit hat, das Futter für seine Tiere ordentlich und ohne überflüssigen Abfall drin zuzubereiten, dann sollte man sich doch ehrlich irgendwo fragen, was die ganze Chose dann eigentlich soll .
    Die Hühner fressen die braune Schale nicht, also suchen sie sich die weichen Teile raus und lassen den Rest liegen. Und im Auslauf sieht es mit den rumliegenden Schalen aus, als ob, mit Verlaub, 'ne Sau reingek...tzt hat... Kann man wegharken, klar, aber muss es bei den Hühnern noch mehr aussehen wie bei Hempels unter 'm Sofa als ohnehin schon? Auf dem Komposthaufen, ok, aber so kreuz und quer in der Gegend rumfliegend hat das doch 'nen entschieden ungeilen Flodder- Faktor *find*.

    Et sollen/ müssen ja keine fein kleingeschnittenen Zwiebelwürfel sein, aber zumindest die paar Sekunden zum Schale abmachen wird man doch wohl erübrigen können, wenn man anderweits immer groß tönt, wie gerne man seine Tucken doch hätte. Oder ?
    Amgeditschtes Fallobst, das geht noch. Aber große Stücke Zwiebelschale, die die Gegend so richtig nach Misthaufen aussehen lassen? Muss nicht sein... Aber auch kleingehäckselt finde ich das nicht ok, auch wenn die Hühner das ganze natürlich problemlos verdauen würden. Ich denk' dann aber immer, wenn man was so gerne hat wie immer behauptet, dann muss sowas nicht sein, weil wir selber für uns ja immer penibel drauf achten, niemals irgendein Schalenstückchen im Essen zu erwischen. Warum dann bei den Hühnern, wenn es nur wenige Sekunden Arbeit sind, die Schale mal gerade abzumachen ?

    meint Hardcore wie immer,
    Andreas

    PS: Das ganze ist jetzt auf die Zwiebeln gemünzt- die feinen weißen und schnell zerbröselnden Knoblauchschalen sehe ich nicht als Problem.
    Geändert von Okina75 (06.02.2019 um 09:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Na Andreas....das siehst du jetzt aber "arg eng"....

    Das hat doch nix mit "keine Zeit haben" o. ähnl. zu tun? Ich persönlich finde es einfach eher "unwichtig"....Im Gegenteil...die Tiere sind sogar beschäftigt. So schnabelgerecht ist doch auch ratz fatz weg und danach ist Langeweile angesagt (übertrieben geschildert jetzt).

    Und ja...auch Menschen, die ihren Tieren das Futter z. T. in Gänze vorsetzen mögen ihre Tiere. Ich liebe meinen Mann und alle meine Kinder auch von ganzen Herzen...trotzdem komme ich nicht auf die Idee meinem Mann einen Apfel zu schälen oder meine 6-jährige morgens vor der Schule anzuziehen oder die Pausenbrote in die Tasche zu stecken. Die sind nicht körperlich eingeschränkt - also bitte mal selber machen. Das gilt auch für die Tuckies draussen.


    Ich füttere die Hühner übrigens nur noch und ausschließlich in der Voliere. Da ist DeepLiter auf Naturboden. Was die nicht essen bleibt liegen und wird ganz natürlich zu Erde. Und nein...da sieht es nicht aus wie Misthaufen. Echt nicht. Das Einzige was ich da raushole sind Knochen, die die Tiere (wenn mal was übrig bleibt wo noch Fleisch dran ist) natürlich nicht kleinbekommen. Die hole ich raus....zertrümmere die so klein wie es geht und tu sie denen in den Napf. Mehr nicht. So das meine Meinung, meint Nati...die liebt...aber sich nicht versklaven lässt...

    Sehe gerade...du schreibst von Zwiebeln....ok. Ich meinte Knoblauch, Möhren, seit einigen Tagen rote Bete u. ähnl. ....Alles gut!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •