Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Knoblauchgranulat?

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nee, oder? Von "so" viel??

    Ich habe gerade nach den Mengenangaben gesucht und hier im Faden nix gefunden.


    Meine bekommen täglich beides....sogar der Hund....

    Gestorben ist noch keiner. Die Menge macht es...

    Ich glaube nicht, dass LTs 2-3 Knollen für 2-3 Tiere gedacht sind....
    Geändert von PPP (05.02.2019 um 12:02 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Also Katzen und Huhn wäre ich mit Zwiebelgewächsen vorsichtig, doch Hühnervögel? Das lese ich zum ersten Mal. Wie auch immer, die Menge Knoblauch verteilt sich auf rund 20 Hühner, Mechelner, Orpis und Brahmas, alles keine Kolibris. Selbst die Chabos meines Jüngsten stürzen sich auf die eingeweichten Zehen aus den Tränken ohne bisher Schaden genommen zu haben.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Beim Hund muss ich nochmal genauer nachlesen....(ich habe da gerade mit einer Freundin drüber gesprochen und wir sind uns da auch "uneinig").

    Zu den Hühnern nochmal @leotrulla:

    Ich habe ja auch immer Knofi im Garten. Den konserviere ich mir jedes Jahr:

    Alle Knollen schälen, klein hacken (im Mixer oder Thermodings) und in Schraubgläser füllen. So halbhoch. Dann mit einem guten Öl (ich als Südländerin nehme Olivenöl) auffüllen. Dann hält es sich das ganze Jahr. Davon nehme ich immer TL-weise für das Essen...für die Tiere ins Weichfutter, für die Kräuterbutter, zum Braten usw....

    Und die Finger "kleben" nur 1x....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Klappt einfach nicht mit dem Konservieren, eine vierfache Übermacht zwingt mich daheim regelmäßig, den frischen Knoblauch an Garnelen und Kurzgebratenes, an Beizen, Marinaden und Kräuteröle zu gebe. Einzig diese verschissenen, klebrigen Kleinstzehen, von denen gibt es immer reichlich, gehen dann ans Hühnervolk. Wenn's mir gar zu bunt (klebrig)wird, mache ich davon einen Aufguss und verabreiche diesen über die Tränke.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Auf die Schnelle - Für Hühner giftige Pflanzen :

    "Zwiebeln/Knoblauch - Wenn sie in großen Mengen verfüttern werden, dann können Zwiebeln Blutarmut oder Gelbsucht verursachen und manchmal sogar tödlich sein. Der Grund dafür besteht darin, dass sie Thiosulfate enthalten, die die roten Blutkörperchen zerstören."

    Ich glaube, jemand hatte vor Jahren auch wissenschaftliches Zeugs dazu verlinkt, suche ich jetzt aber nicht raus ...
    Futter macht Freunde.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Konnte man nicht die Zehe mit Schale in die Knoblauchpresse geben, oder wie war das?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Übrigens gabs auch jemand im Forum, der mal den Chili-Test gemacht hat - immer schön Chili aufs Körnerfutter, da Hühner es nicht schmecken, Ratten und Mäuse aber reißaus nehmen. Weiß nimmer wer es war, aber er hörte dann auf damit, da er das Gefühl hatte, die Darmflora würde mit der Zeit davon angegriffen.

    Also - wenn es schon sein muss, dann lieber nur ganz kurz.

    Knofi in der Presse - geht dann wohl nicht durch die feinen Löcher wenn die Schale dran ist. Ich hab öfters welchen mit anderem Gemüsezeugs in der elektrischen Reibe zermixt.

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin das, sterni... Was hast du bezüglich des Darmes den beobachtet? Hier ist alles wie immer...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Nein Nati, den ich meinte, der warst nicht Du. Es sei denn, Du warst mal als Mann eingelockt .
    Der beschrieb glaub ich Durchfall oder vermehrte Schleimhautabgänge oder irgendwas in die Richtung was auf Entzündung schließen lassen konnte.

    Selber hab ich es nicht getestet.

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Achso... Nee. Nur füttere ich im Weichfutter ja auch immer Chilli. Nicht nur wegen der Ratten (die können da nicht mehr dran) sondernn eher wegen Würmern und z bsp Salmonellen.

    Hier ist der Kot trocken und fest. (Bis auf die Blinddarmkacki und manchmal abgestorbene Darmschleimhaut, die aber immer wieder Mal abgestoßen wird).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •