Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Fotos - ich gebs auf...

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Fotos - ich gebs auf...

    ...ist wirklich nicht mehr witzig. Ich sitze jetzt die zweite Nacht und versuche alles nur Erdenkliche...

    Neulich hats mit picr geklappt. Dann, ohne daß ich was verändert hätte, geht es nicht mehr. Also habe ich diverse Versuche unternommen, je nachdem, was mein Halbwissen so hergibt. Bin mit meinem Latain am Ende.

    Ich habe bisher immer den "grandiosen bildverkleinerer" benutzt. Und wenn ich bei picr ein Bild hochgeladen habe, habe ich es immer von meinen bereits verkleinerten Versionen genommen. Habe es aber auch mit der Originalgeöße versucht - ebenfalls vergeblich.

    Das Forum antwortet mir jedes verdammte Mal mit "Falsche Datei". Verstehe nicht, was an jpg. falsch sein soll. Aber vielleicht meint Forum auch, daß das Bild immer noch etwas über 200 KB hat.

    Das ändert sich aber auch nicht, weder wenn ich bei picr 800, 640, oder 600 einstelle, es bleibt bei 244 KB. Was ich auch äußerst nervig finde ist, daß hier im Forum KB genannt wird und bei picr pixel. Wie soll man da als Laie durchblicken. Warum bietet picr nicht KB an - wäre doch dann für jeden Dummbratz verständlich. Ich könnte natürlich auch noch weiter runtergehen als 600. Aber dazu brauche ich picr nicht. Denn dann werden es wieder die viel zu kleinen Bilder, auf denen man nix erkennt.

    Sollte jemand geneigt sein, mir freundlicherweise einen Weg zu zeigen, will ich es gern nochmal versuchen. Es würde mein letzter Versuch sein. Ja - mir ist der Kragen geplatzt - ich kann solchen Mist nicht ausstehen. Das Leben ist schließlich kurz.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Moin,
    bei picr.de muss man sich jetzt anmelden, sollte aber kein Problem sein und geht schnell.
    Dann einfach die Datei - unbearbeitet !!! - auswählen und dort hochladen, geht vom Handy genauso gut wie mit Tablet oder PC.
    Nichts !!! weiter einstellen bei picr.
    Den angezeigten (von img eingefassten Code) kopieren und hier einfach im Antworten-Feld einfügen.
    Nicht über Bild einfügen einfügen oder sowas gehen, einfach nur wie normalen Text einfügen.
    In der Vorschau hier, kann man sich das Ergebnis auch schon anzeigen lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Dorintia hat ja schon das Wichtige gesagt.
    Was mir noch einfällt: Welche Datei-Endung haben deine Bilder? Evtl liegt es ja daran?
    Ich lade die Fotos (Endung .jpg)einfach ohne weitere Umstände direkt von der Karte des Fotoapparates oder vom Pc bei picr hoch, die werden dann eigentlich "automatisch" so verkleinert, daß es fürs Forum passt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Picr bietet mir dann verschiedene Formatierungen an, mit dem -BB-Code für Direktanzeige in Foren- funktioniert es einwandfrei.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Guten Morgen Saatkrähe,
    Ich lade NUR über picr.de meine Fotos hoch. Und meine Vorschreiber haben es auch gut erklärt, mit dem Anmelden und so.
    Wenn du schon Probleme bei picr.de hast, dann schreib sie doch mal an help@picr.de , vielleicht könne sie dir weiter helfen. Hast du es mit dem "AUSGABEOPTIONEN ANZEIGEN" mal versucht, da kann man sich auch noch etwas aussuchen...., (aber hast du bestimmt auch schon gemacht)
    Wünsche und drücke alles was man drücken und wünschen kann und hoffe du bekommst die passende Lösung.
    Nicht aufgeben, es wird schon klappen. LG Toi, Toi,Toooiiii

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich häng mal einen screenshot mit den Häkchen an, die ich gesetzt habe, vielleicht hilft es ja

    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab bei picr noch nie was eingestellt oder verändert, nur so wie vorgeschlagen übernommen.
    Hat vor der Anmeldung immer super geklappt und jetzt auch... deshalb kann ich es auch nur empfehlen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher immer den "grandiosen bildverkleinerer" benutzt.
    Den benutze ich auch, aber da brauchst Du doch gar nicht mehr über picr zu gehen. Wenn Du auf Erweitert -> Anhänge verwalten gehst, dann Datei von ihrem Computer hochladen -> durchsuchen -> suchst Du das verkleinerte Bild auf Deinem Computer -> Doppelklick auf das Bild, dann (rechts unten) hochladen anklicken, (oben rechts) Fenster schließen und fertig ist die Laube.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber das verkleinerte Bild muss unter 200 KB sein.
    Wobei man es hier ja dann auch noch groß anzeigen lassen kann ... zweiter Schritt nach dem Einstellen ...

  10. #10

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Wie soll man da als Laie durchblicken. Warum bietet picr nicht KB an - wäre doch dann für jeden Dummbratz verständlich.
    Ich versuche das mal "vereinfacht" zu erklären.

    Ein Bild besteht aus Bildpunkten. Je mehr man hat desto feiner kann man etwas darstellen, es wird aber auch immer größer von der Datenmenge.

    Wir nehmen mal ein ganz einfachen Beispiel:

    Ein Bild mit einer Seitenlänge von 9 Pixel besteht also aus 9 x 9 Pixel also 81 Pixel. Es ist egal ob alle Pixel schwarz oder farbig sind, es bleiben 81.
    Das Bild hat vereinfacht ausgedrückt 81 KB

    Wenn man es als JPG abspeichert wird es komprimiert. Das Programm sucht sich gleiche Pixel und packt sie zusammen.
    Das bedeutet, bei nur 2 Farben mit gleicher Helligkeit gibt es nur 2 verschiedene Pixel, aus 81 KB kann das Programm 2 KB machen.
    Bei 9 verschiedenen halt 9 KB und bei 81 verschiedenen 81 KB.

    Wenn du also ein Bild verkleinern willst, kannst du nur die Pixel reduzieren. Wieviel KB dann beim Speichern übrig bleiben liegt daran, was auf dem Bild ist. Also verschiedene Bilder mit der gleichen Bildgröße von z.B. 900 pix haben immer unterschiedliche KB.

    Für die Profis: Ich weiß, hab es deutlich vereinfacht erklärt

    pix.jpg

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotos
    Von waldemar im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 15:28
  2. fotos
    Von cocco im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •