Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ei immer angepickt

  1. #11
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was? Wie?
    Nach dem Eierlegen bleibt die Henne immer noch ein wenig auf dem gelegten Ei sitzen, unter anderem damit die Kloake sich zurückbilden kann. Auf einem Abrollnest wird sie kaum sitzen bleiben da das Ei sofort verschwindet, sie wird das Nest verlassen und die Kloake hat nicht genug Zeit sich zurückzubilden. Es kann dann vorkommen dass die anderen Hühner die gut sichtbare Kloake "angreifen".
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Achso.... also erstmal bleiben meine Hühner trotz Selbstbau-Abrollnest noch sitzen.
    Die früheren Hybriden im Kaufabrollnest sind auch immer noch sitzengeblieben, die haben ja nicht zielgenau in das Loch gelegt und es interessiert zumindest meine Hühner auch nicht wenn das Ei hinter ihnen liegt, was es ja im allgemeinen tut.
    Die Hybriden haben es auch sehr oft geschafft das Ei so zu legen das es nicht in die Mitte gerollt ist. Oft ist es dann erst beim Verlassen des Nestes da rein gerollt oder durch die nächste Henne, oder eben gar nicht.
    Und Kloakenpicker hatte ich nicht, hatte aber auch nur 6 Hybriden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Kannst du mal die genaue Bezeichnung oder Zusammensetzung deines Futters posten? So ist das leider zu wenig aussagekräftig.
    Und eine ausreichende Calciumquelle sehe ich da nicht.
    Hühner sollten immer eine zusätzliche Calciumquelle permanent zur Verfügung haben. Zum Beispiel immer Muschelgrit in einem extra Napf.
    Hennen mit Windeier können mit Calcium Dura-Tabletten zusätzlich zum Grit über einige Wochen behandelt werden.

    Eierfressen/ Kloakenhacken liegt am Verhalten und/oder der Ernährung. Mit Nestern hat das sehr wenig zu tun.

    Ich bin prinzipiell gegen die Abrollnester. Vor Jahren hatte ich aber eine nicht zu kurierende Eierfresserin (Hybrid aus schlechter Haltung, fehlernährt). Sie bekam ein seperates Ställchen mit 2 Zwerghennen, Hahn und Abrollnester. Eben damit die Eier weg waren bevor sie nach dem Ei -oder erwartungsvoll an der Kloake einer Henne- picken konnte.
    Für sie bestimmt eine gute Lösung, da sonst nur schlachten geholfen hätte.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #14
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Ich würde mich hier übrigens Frankys Idee anschließen, vor allem da ich selbst gerade so eine Kandidatin habe, die es kaum hinbekommt, ein intaktes Ei zu legen. Auch Marans, hat um Neujahr rum angefangen zu legen. Legt auch immer noch relativ unregelmäßig, aber wenn mal eins liegt, ist immer, meist Richtung Spitze, ein kleines Loch in der Schale. Da ich die Dame jetzt auch schon ein, zwei Mal beim Legen beobachteten durfte, kann ich sagen, dass sie Anfangs das eigentlich dicke Einstreu bis auf den Grund runter gekratzt hat auf der Suche nach der optimalen Position. Den Fehler also beseitigt, aber dann festgestellt, dass sie ab und an etwas zu früh aufsteht und das Ei ihr aus dem bereits wieder erhobenen Hintern plumpst. Wenn dann bereits ein anders Ei in der Legekiste liegt...naja, der Stärkere gewinnt. Und das sind momentan leider nicht die Marans Eier. Ich weiß nicht, ob es die junge Henne bei diesem diesigem Wetter überfordert, gleichzeitig den Farbstoff und Kalk (Grit steht unbegrenzt zur Verfügung) zu Bilden, aber die gewohnt dicke Maransschale haben diese Eier noch nicht. Ich übe mich jetzt einfach in Geduld und hoffe, dass sich das ganze mit besserem Wetter legt.

  5. #15
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zur Schalenbildung gehört meines Wissens nach neben Calcium auch Sonnenlicht/ Vitamin D.
    Der erste Blick sollte aber immer auf die Ernährung gelegt werden. Da findet sich wirklich oft die Ursache.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nur ein Ei angepickt
    Von ohne_gewaehr im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 12:32
  2. Es ist Angepickt !
    Von Oggy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 20:08
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:11
  4. Ei angepickt ......?
    Von EDDIE im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 21:50
  5. Es ist angepickt!!!
    Von Emma2002 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 05:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •