Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Apathische Sudheimer Henne voller Federlinge

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Apathische Sudheimer Henne voller Federlinge

    Hallo Fories,

    wir haben gestern eine unserer Hennen, die völlig Apathisch im regen spazierte, mit ins Haus genommen und genauer angeschaut. Wie sich herausgestellt hat, ist sie voller Federlinge. Wir haben sie kurzerhand in die Wanne gesteckt und das gröbste abgebraust und die Nester, so gut es ging, entfernt. Das getrocknete Huhn haben wir dann mit Ballistol unter den Flügeln, Kloake und Halsgefieder ins Kückenheim gesteckt. Ich dachte die Wärme wir Ihr guttun. Leider ist Sie immer noch Teilnahmslos und schläft immer wieder ein. Wir haben Ihr Wasser mit einer Spritze eingeflößt bis sie selbst etwas getrunken hat. Sie döst aber immer wieder weg und frisst nicht. Selbst Mehlwürmer und Hackfleisch lässt Sie völlig kalt.

    Die anderen Huhns haben offensichtlich keine Federlinge. Ich habe aber trotzdem jedem eine Portion Ballistol verpasst.


    Hat noch jemand einen Tip wie ich die Apathische Hunne wieder auf die Beine bekomme ?

    Liebe grüße Alex

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die anderen Huhns haben offensichtlich keine Federlinge. Ich habe aber trotzdem jedem eine Portion Ballistol verpasst.


    Hat noch jemand einen Tip wie ich die Apathische Hunne wieder auf die Beine bekomme ?
    Parasiten gehen gerne auf geschwächte Tiere, deine Henne wird krank sein geh mit ihr zum TA oder erlöse sie wenn sie sich noch mehr quält!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Wenn die Henne nicht mehr frisst, dann ist es leider schon fast zu spät für sie. Ich habe schon öfter versucht, solche Tiere zu päppeln, es ist mir nie gelungen. Die Federlinge setzen sich auf sie drauf, weil sie so krank ist. Ursache für ihren Zustand werden sie nicht sein. Geh mit ihr zum Tierarzt oder erlöse sie. Wenn Du dann wissen willst, was sie hatte, kannst Du sie obduzieren lassen.
    Geändert von bitterschlemmen (03.02.2019 um 17:49 Uhr)
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Das hatte ich schon befürchtet. Dann werde ich die Arme mal erlösen.

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ach Mensch, das tut mir echt leid. Manchmal macht Hühnerhaltung echt keinen Spaß!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Totgesagte leben länger Unser Sundi hat sich wohl wieder gefangen. Nachdem die Chefin dem Huhn noch mehr Zeit geben wollte, machte sie 2 Tage später schon einen fitteren Eindruck. Heute hab ich ihr ein paar lebende Mehlwürmer spendiert...hat ne weile gedauert bis Sie es geblickt hat, Sie ist nicht gerade die schlauste in der Gruppe, aber dann hat sie losgelegt und zum Nachtisch noch ne ordentliche Portion Lege Mehl verdrückt.

    Jetzt müssen wir nur noch die blöden Viecher in den Griff bekommen. Wir versuchen es mit Ballistol. Sind auch schon deutlich weniger aber eben nicht weg. Hat jemand ein Tip welches mit was ich die Federlinge effektiv bekämpfen kann.

    Ich hab schon was von Neemöl gelesen. Hat jemand damit Erfahrung ?


    Danke schonmal für die Antworten.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ja, ich. Ich hab emulgiertes Neemöl, das sollte immer dunkel stehen. Meins wird wegen kühler Lagerung immer etwas fest, dann mach ich es im wärmeren Wasserbad wieder gut flüssig und verdünne es mit warmen Wasser auf eine 10%ige Lösung, die ist dann weiß, milchig. Ich fülle die Lösung in eine kleine stabile Sprühflasche. Leicht befallene Tiere bekommen je einen Sprühstoß an die Kloake, unter die Flügel und in den Nacken.
    Bei stärker befallenen Tieren bin ich besonders an der Kloake sehr großzügig, unter die Flügel mind. 2 Sprühstöße verteilt, einer direkt unterm Flügel und einer noch an die Seite zwischen die Federn etwas weiter hinten, dann noch so 3 Sprühstöße vom Nacken aus über die Rückenlinie verteilt.
    Beim letzten Befall vor etlichen Wochen wollten wir eig. nach ca. 10 Tagen nachbehandeln... das war nicht notwendig, kein Neuschlupf an Federlingen da. Klar, alte Eierpakete an den Federn, aber das ist eher ein optisches Problem wenn man zwischen die Federn schaut. Ich bin sehr zufrieden damit, durch die Verdünnung ist der Preis auch super, mit meiner 250 ml Flasche werd ich lange reichen. Helfen soll es auch gut bei Kalkbeinen und gegen Blattläuse kann man es als 5%ige Lösung auch nehmen.

    Helfen tut auch das Spot On Bird Protect.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke Dori, das Öl hat geholfen. Das Viehzeug ist hinüber
    Der Henne geht es eigentlich wieder gut. Sie frisst, trinkt und der Kot ist auch wieder normal. Ich wollte sie heute wieder zur Gruppe setzten. Jetzt ist mir bei der Henne gestern Abend aufgefallen, dass Sie manchmal, wenn sie sich mit dem Kopf Richtung Boden bewegt, also beim fressen oder trinken, so komisch krampft. Sie streckt dann den Hals komplett vor und nach unten und läuft rückwärts. Das ganze dauert 2 bis 3 Sekunden und dann frisst Sie weiter. Wie wenn Sie Wasser im Ohr hätte. Ich bin Ratlos.Hat jemand schonmal sowas gehabt.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Schön dass die Chefin ihr noch Zeit gegönnt hat! ;-)
    Sie könnte ein Kropfproblem haben wenn sie komische Kopf-Halsbewegungen macht.
    Den solltest Du gut abtasten - ev. mit den anderen Hühnern vergleichen.
    Man spürt Nahrung drin. Frühmorgens sollte man ihn wieder abtasten und er sollte leer sein.
    Wenn aber was drin ist bevor sie fressen konnte, dann hat sie da ein Problem.
    Wenn es ein Knödel ist - dann Kropfverstopfung (vermute ich eher mal nicht wenn es ihr wieder besser geht) - oder wenn es ganz weich ist - und sauer oder grauslig aus dem Schnabel riecht wenn man den aufmacht und eine Nase voll nimmt - dann könnte sie eine Kropfentzündung haben. Da brauchts am besten einen Kropfabstrich um festzustellen ob Pilze oder Bakterien dran Schuld sind - und entsprechende Behandlung.
    Der Zustand kann mal besser mal schlechter werden, aber ohne Behandlung wird das nicht lange gutgehn.
    Falls es das ist.

  10. #10
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Gab es nicht auch schon mal ein, zwei Fälle im Forum wo Würmer die Ursache für solche komischen Bewegungen waren? Ich habe das nicht mehr genau im Kopf
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2021, 06:50
  2. Apathische Henne
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 11:34
  3. Apathische Henne
    Von chickenlover im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 00:00
  4. blasser Kamm kahler bauch apathische Henne
    Von hobbybrauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:48
  5. Apathische Hühner
    Von Kira im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 10:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •