Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Mixe und Weiterzucht von Hybriden - Rechtliches

  1. #21
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    War mir schon klar, melachi, deshalb schrieb ich ja auch "...
    nach drei Hühnergenerationen, …".
    Wenn ich allerdings mit Material arbeite, das ich rechtlich gar nicht haben dürfte, hilft es mir auch nichts, wenn darüber mit mir kein Vertrag dafür gemacht wurde. Es wird mir dann doch abgenommen, wenn es rauskommt.

    Und mir ist klar, dass der Beweis nur schwer zu führen wäre und auch dass das Ergebnis in den Hybridnachkommen wieder aufspaltet und es wenig Sinn macht, damit Lohmann Konkurrenz machen zu wollen.

    Habe das Ganze nur gepostet, weil es rechtlich wohl für meinen geistigen Horizont eine Grauzone ist und allein die Vorstellung mich zum Lachen brachte. Wer will das beim Hobbyhalter und Hybridnachkommenvermehrer kontrollieren/beweisen?

    Aber das führt hier wirklich zu weit vom Thema fort …

    Geht es hier nicht um Hybrididentifizierung?

  2. #22
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Hab was für dich gefunden Andreas:

    Aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Lohmann Tierzucht (LTZ):
    Verstehe ich so, dass deine Hybridnachzuchten gar nicht ganz dir gehören …



    Räumlich getrennt? Halt dich ran Andreas!





    In Folge daraus, nach drei Hühnergenerationen, der Supermarkt soll dafür sorgen, dass du damit nicht züchtest? Oha!

    Quelle der Zitate:
    https://www.ltz.de/de/general-business-terms.php


    Aber ich glaube, wir schweifen hier zu sehr ab, es geht ja darum Neulingen zu helfen Hybriden zu erkennen. Hybridennachzucht und die Erlaubnis dazu wäre ein Thema für einen eigenen Faden.


    Da ich keine Hybriden habe, kann ich leider auch keine Vergleichsfotos einstellen. Wenn also jemand ein Foto einer "braunen" Grünlegerin hat, so stelle ich gerne das Pendant mit Foto dazu ein und erkläre die Unterschiede gern an den Fotos.

    Bei den hier zitierten Verträgen handelt es sich um Elterntierküken bzw. Eier aus denen Elterntiere schlüpfen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke, mm66 ^^!
    Wie sich das liest, meinen die aber die Elterntiere und -eier. Kann man ja dann auch verstehen, ist ja quasi dasselbe wie das Coca Cola- Rezept. Da könnte man dann schon rechtschaffen sauer sein, wenn da andere mit rumpanschen. Faktisch kann 's mir aber ja keiner verbieten, mir aus 'ner Cola und 'ner Fanta 'nen Spezi zu mischen, selbst wenn man dann halt kein MezzoMix kauft, welches ja derselben Firma gehört und nix anderes als eben Spezi ist .

    Von daher sehe ich das mal weiterhin ganz gelöst und hoffe, dass mir auch mal ein Sperberchen aus Bio- Eiern schlüpft !

    PS: Ich hasse Hybriden ganz gewiss nicht!
    Ich hasse nur die Geschäftspraktiken und den Umgang mit dem Lebewesen, egal ob Henne oder Hahn, denn die Hennen nach einem Legejahr zu versuppwürfeln, weil sie dann mausern wollen und mal kurz weniger legen, ist tierverachtend, lebensverachtend noch und nöcher. Zumal ich und schon viele andere auch bewiesen haben, dass Hybriden auch im dritten Lebensjahr noch über 150 Eier bringen können, was manche hochgelobten Rassetiere im ersten Legejahr, oder auch dreien, nicht schaffen.

    Klar, beantwortet alles die Frage nicht, woran man Hybriden erkennt, aber leider hängt an dem Thema halt dieser immense Rattenschwanz dran, der haargenau so zur Thematik gehört. Und dass das hier wieder so rauskommt, unterstreicht die Tragik des ganzen ja doch.

    Ich werde immer Hybriden in der Truppe haben.
    Das waren zwar bis auf eine immer nur bereits ältere, gebrauchte, und insbesondere die Braunen neigen auch zu Problematiken- meine Henne aus den Penny- Bioeiern hat seit dem zweiten Legejahr auch einen rauhen stumpfen Eipol und gerne mal dünne Schalen- aber das sind genau so gute Hühner wie Rassehühner. Wenn man nicht durchweg bessere, da eben auf Leistung selektiert, und nicht wie große Teile all dieser Schau- Schaufensterpüppchen nach Aussehen und perfekter Norm. Durchgezüchtete Rassehühner haben natürlich ihren ganz eigenen Reiz, diese perfekte Ordnung, das Aussehen, die erwartbare Reproduktion. Aber auch meine Hinterhof- Möter haben ihren Reiz, ebenso wie die Hybriden mit ihrem zB völlig einzigartigen Wesen- wer erliegt nicht irgendwann dem Reiz einer völlig schmerzbefreiten Brauen ?

    Nur keinen Streit vermeiden, ist daher das Motto, alle Hühnies haben ihre Vor- und Nachteile.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944

    Mixe und Weiterzucht von Hybriden - Rechtliches

    Hier sind die ausgelagerten Beiträge aus "Woran erkenne ich Hybriden"

  5. #25
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Danke Lisa!

    Zum Thema: Ich denke wenn es so hoch-illegal wäre die Eier aus dem Supermarkt zu bebrüten, bzw. wenn es für die Konzerne so unglaublich brisant wäre, hätten sie entweder a) eine Methode erfunden um die Eier unfruchtbar zu machen oder b) gäbe es Klage- und Abmahnwellen ohne Ende. Ist ja schon ziemlich öffentlich wenn z.B. Antenne Bayern für ihre Osteraktion ein paar Kartons Supermarkteier ausbrüten lässt, tschiep tschiep.

    ... wenn ich Platz hätte würde es mich echt reizen mal ein paar Supermarktei-Experimente zu machen

  6. #26
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Und ich habe mich so gewundert wohin mein Beitrag im anderen Faden verschwunden ist, wo ich die userin Kaffeehuhn mit sein paar sachlichen Bemerkungen beschwichtigen wollte....
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Hallo Jo,

    Dein Beitrag ist im anderen Faden nicht verschwunden, den kann man als User nur nicht mehr sehen. Ich werde den Teil wieder aktivieren.
    Dann passt es. Wollte ich sowieso machen, ist mir durchgerutscht.

    Sorry, aber nur mal zum Verständnis: Mein Mann ist wieder im Krankenhaus, meine Gedanken sind nicht ständig im Hüfo unterwegs und auch alle anderen Moderatoren haben noch ein Leben "außerhalb".

    Wenn uns also mal was durchrutscht, bitte melden. Danke.

  8. #28
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Danke Lisa!

    Zum Thema: Ich denke wenn es so hoch-illegal wäre die Eier aus dem Supermarkt zu bebrüten, bzw. wenn es für die Konzerne so unglaublich brisant wäre, hätten sie entweder a) eine Methode erfunden um die Eier unfruchtbar zu machen oder b) gäbe es Klage- und Abmahnwellen ohne Ende. Ist ja schon ziemlich öffentlich wenn z.B. Antenne Bayern für ihre Osteraktion ein paar Kartons Supermarkteier ausbrüten lässt, tschiep tschiep.

    ... wenn ich Platz hätte würde es mich echt reizen mal ein paar Supermarktei-Experimente zu machen
    Habe im letzten Jahr "erfolgreich" (alles Hähne geworden) Penny-Bioeier von einer Glucke bebrüten lassen. Durch den Eierstempel wußte ich aus welchem Betrieb die Eier kamen. Habe dem Betrieb eine Mail geschrieben und den Bruterfolg mitgeteilt. Zurück kam eine freundliche Antwort im Sinne von: Wir freuen uns, dass Ihnen unser Produkt gefallen hat und wünschen Ihnen viel Spaß mit den Tieren.

    @Lisa: Gute Besserung deinem Mann! In solchen Situationen wird der Kopf zum Sieb, das ist doch vollkommen verständlich!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #29
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Lisa, ist doch kein Problem. Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  10. #30
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Interessantes Thema.

    Wenn ich mir vom Händler ein "Braunes Huhn" kaufe, müste er mich dann nicht über die rechtliche Seite aufklären?
    Schließlich erwerbe ich mit dem "braunen Huhn" das Nutzungsrecht an dem Tier.
    Und wenn ich es artgerecht halten will, gehört ein Hahn mit dazu.
    ich befinde mich also im Bereich vom "nach bestem Wissen und Gewissen", mal rechtlich um die Ecke gedacht.

    Denn wenn ich es artgerecht und nach "Bio"-Kriterien halten will, muss ich einen Hahn dazu setzen.
    Wie kann ich jetzt aber verhindern, dass er gerade die braune Henne nicht Tritt. Die Bio-Richtlinie sagt doch, dass er das soll?!

    Ergo, wenn die Erzeuger eine Nachbrut nicht wollen, müssen sie dafür sorgen, dass sie sich nicht vermehren können.

    Von meinem laienhaften Standpunkt aus würde ich den §9 des Patentgesetz, nämlich die unmittelbare Patentverletzung wörtlich auslegen:
    Eine unmittelbare Patentverletzung liegt vor, wenn ohne die Zustimmung vom Patentinhaber:
    1. geschützte Erzeugnisse hergestellt, angeboten oder in den Verkehr gebracht werden,
    2. geschützte Verfahren angewendet oder deren Anwendung angeboten werden,
    3. oder die Erzeugnisse aus dem Verfahren angeboten, gebraucht oder in den Verkehr gebracht werden.

    Zu 1. ich stelle kein geschütztes Erzeugnis her. Das braune gekaufte Huhn wäre das geschützte Erzeugnis, nicht aber Naturbrutnachzuchten ohne die typischen Merkmale.
    Zu 2. Mit der Nachzucht bei mir im Stall wende ich kein geschütztes Verfahren an - ich lasse nur der Natur freien Lauf.
    Zu 3. Meine Nachzucht stellt kein Erzeugnis aus dem geschützten Verfahren dar.

    Würde ich so sehen ...

    @Lisa: Gute Besserung und alles Gute!
    Geändert von Jorg (03.02.2019 um 19:35 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohmann genetisch zur Weiterzucht verändert?
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2023, 00:06
  2. Hähne sortieren für Weiterzucht
    Von Mario84 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 09:48
  3. Lege-Hybriden und Mixe daraus.
    Von Nicolina im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:39
  4. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:35
  5. Sind Grünleger Hybriden oder Mixe
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •