Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Eure Empfehlung/Meinung

  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20

    Eure Empfehlung/Meinung

    Hallo liebes Forum,
    ich bin seit ca. einem Jahr stiller Mitleser und habe mir vergangenen Juni den Wunsch nach Hühnern erfüllt. Es leben nun 5 deutsche Sperber bei uns im Garten. Die Hühner haben dauerhaft eine Fläche von ca. 110 qm mit einem Stall auf Stelzen zur Verfügung.
    Nun zu meinem Anliegen. Unser Grundstück (ca. 1100 qm) ist komplett mit 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun umzäunt, da unsere Hunde auch OHNE Aufsicht durch eine Hundeklappe in den Garten können. Die 110 qm des Hühnergeheges sind mit einem 1,6m hohen Wildzaun abgetrennt. Das funktioniert alles auch wunderbar, Hühner haben sich prima an die Hunde gewöhnt, und die Hunde scheuchen die Hühner nicht.
    Nun überlege ich, den Hühnern stundenweise Zugang zum restlichen Grundstück zu gewähren, wenn die Hunde im Haus sind und nicht in den Garten können.
    Meine Befürchtung allerdings ist, dass es den Hühnern außerhalb ihres Geheges so gut gefällt, dass sie anfangen über den Zaun zu fliegen, obwohl die Hunde Zugang zum Garten haben. Und das würde wahrscheinlich nicht so gut enden...
    Ein Huhn hat sich am Anfang mal erschreckt und ist auf den Zaun geflogen, also 1,6m schaffen sie.

    Was meint ihr dazu?
    Hühnern den stundenweisen Ausgang gewähren, oder sie erst gar nicht daran gewöhnen ?

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Meine Hühner haben auch fast 1000qm Auslauf, sie nutzen diesen aber eher wenig.

    Ab und an schon, aber am liebsten sind sie auf ihren, sicheren 100qm.

    Ich würde sie nur dauerhaft rauslassen, wenn du auch sicher bist, das es keine Probleme gibt.

    Kannst du deine Gehege nicht ein wenig vergrössern

    Wenn man sieht wie Hühner in Spanien von den Einheimischen gehalten werden, kann ich nur sagen:
    Deine Hühner haben ein Luxusleben.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Du wirst die Hühner zwar raus lassen können, aber die kommen nach 2 Stunden nicht rein. Ich würde den Hühnerbereich dauerhaft vergrößern, weil die huhns nach dem Freigang jedes mal einfangen keinen Spaß macht und das Risiko ja auch nicht ohne ist. Je heller die Tage werden und je mehr zu fressen draußen ist, desto später gehen die Hühner rein.

    Das aufpassen auf die Hunde ist im Alltag zwar machbar; dauerhaft aber umständlich.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wenn man Tiere auf Futter kondizioniert, kann man die Tiere auch nur für begrenzte Zeit rauslassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    An manchen Tagen habe ich nicht viel Zeit für meine Hühner und oder bin nur kurz Daheim. Dann kann es vorkommen, dass die Damen auch nur mal eine Stunde in den kompletten Garten dürfen.
    Auch nach nur einer Stunde lassen sie sich locker wieder in ihre sichere Voliere locken, wenn es sein muss.
    Klar dass sie länger umherlaufen besser finden..

    Ob sie den 1,60 m Zaun überfliegen wenn sie den Restgarten kennen lernen? ..hmm, berechtigte Frage..
    ich würde aber denken sie wären eher brav. Bei Erschrecken ist das natürlich ganz was anderes.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von MarvelousBulldogs Beitrag anzeigen
    Ein Huhn hat sich am Anfang mal erschreckt und ist auf den Zaun geflogen, also 1,6m schaffen sie.
    ......mit Schrecken in den Stelzen wären vermutlich auch 1,80 kein unüberwindliches Hindernis.
    Sperber gelten als lebhaft und deshalb bin ich der Meinung, hätten sie gewollt, wären sie Dir schon längst über den Zaun gestiegen. Ich würde ihnen recht sorglos einfach mal mehr Raum geben, wenn sie denn überhaupt wollen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich habe die gleiche Situation, Hunde auf der einen Seite, Hühner auf der anderen. Ab und an fliegt auch mal ein wagemutiges Huhn drüber ( Wildzaun1.80 ) auch wenn die Hunde im Garten sind. Allerdings bin ich dann immer in der Nähe, weil es bei uns letztes Jahr ein Hühnermassaker gab. Man darf den Jagttrieb nicht unterschätzen da werden auch mal Fenster oder Türen geöffnet. Ich hab für meine Hühner Gitter angefertigt auf denen Sie laufen und das durchwachsende Gras fressen können ohne es kaputt zu machen. Das ist interessanter wie meine Blumenbeete.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Die Gefahr besteht schon dass sie dann anfangen drüber zu fliegen würd ich meinen, wenn sie das von der Statur her schaffen. Als Kompromisslösung gäbs dann noch Flügelfedernstutzen.

    Oder Du übernetzt das kleine Hühnergehege - dann können sie auch nicht drüber.

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Den kleineren Bereich übernetzen wäre auch mein Vorschlag. Unbegrenzten Freilauf kann ich meinen Hühnern unter der Woche auch nur stundenweise bieten, aber wenn ich mit Leckerchen in der Hand Richtung Voliere gehe und vielleicht auch noch rufe, dann kommen sie zuverlässig rein. Da kann ich mich Heidi und zottellotte nur anschliessen.

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich lasse meine Hühner gerne am Nachmittag/Abend in den großen Garten laufen. Deswegen fliegen sie aber nicht über den Zaun des Hühnergeheges, sie warten schön ab, bis jemand aufmacht.
    Ich habe Hühner, die fliegen tatsächlich rüber: Aber das sind immer diesselben, und die wollen vorrangig ihre Eier woanders ablegen, weil das Huhn ja nun mal eine eigene Meinung zu Legenestern haben kann. Solche Kandidatinnen findet man schnell heraus.
    Und wenn ich mit einem Topf klappere, kommen sie wie die Wilden auf allen Ecken des Gartens angeschossen. Gutes Futter schlägt Freiheit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Empfehlung bei Trittbrett-Futterautomaten
    Von Alphonse im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 19:11
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 00:52
  3. Tierversand - eure empfehlung
    Von Lasse Huxoll im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •