Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bruja 126 D Frage zur Luftfeuchtigkeit & allgemeine Fragen

  1. #1
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772

    Bruja 126 D Frage zur Luftfeuchtigkeit & allgemeine Fragen

    Hallo,

    ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Bruja 126/D (älteres Modell).
    Im Brüter liegen seit dem späten Nachmittag 20 Sulmtaler Bruteier.

    In unserem Keller herrscht eine recht konstante LF von 50-55%, der Brüter läuft seit 24 Std.

    Ich verzweifele ein bischen mit den Hygrometern.
    Es sind zwei identische vorhanden, die normalen Faden-Hygrometer von Bruja.
    Beide zeigen jedoch deutlich unterschiedliche Werte an.
    Eins zeigt im Brüter 45% an, das andere 60%.
    Justiert (mit feuchtem Tuch umwickelt, etc.) habe ich schon.
    Macht keinen Unterschied....Sie zeigen nicht dasselbe an.
    Ich habe mir zwei neue bei Bruja bestellt, die aber wahrscheinlich erst Dienstag oder Mittwoch ankommen.

    Wenn ich bis dahin von einem Mittelwert ausgehe, ist der zwar etwas hoch (versuche ich durch einen Entfeuchter im Keller noch etwas zu senken), aber trotzdem ist es ja so, dass bei 45-50% LF keine Wasserschale im Brüter sthen muss.
    Ich habe jedenfalls aufgrund der Werte bislang keine drinnnen stehen.

    Was könnte ich noch tun, um den richtigen Wert zu ermitteln, bzw. hat jemand auch dieses Gerät und kann mir ein bischen zur Seite stehen und Tipps geben ?

    Vielen Dank schonmal

    Ach ja, dies hier ist der aktuelle Brutplan von Bruja für dieses Gerät, an den ich mich erst mal halten wollte :
    Brutplan.jpg
    Geändert von ~Lucille~ (02.02.2019 um 21:16 Uhr)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Mach dich nicht fertig. Schmeiß die Hygrometer aus der Brutmaschine. Schmeiß den Entfeuchter aus dem Keller. Storniere die Bestellung der weiteren Hygrometer. Lass laufen und beobachte beim schieren die Luftblase. Oder beobachte das Gewicht der Eier. Je mehr Messgeräte du hast, um so wirrer wird es.
    Einfach war ich nie.

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ok, das klingt schon etwas anders, als du im Kollektivem Brüten geschrieben hast. Da sich noch niemand mit dem gleichen Gerät gemeldet hat, möchte ich dir nochmal, wenn auch nicht mit viel Hilfe, zur Seite stehen. Ich habe mit einem Billig China Brüter angefangen. Ich habe hier auch mit sämtlichen Messgeräten kontrolliert und jedes hat was anderes gesagt. Ich gebe Rackelhuhn recht. Google mal. Ganz viele brüten zu Beginn ohne Wasser. Die Brut läuft und ich drücke dir fest die Daumen. Und nochmal zur Beruhigung: Bei meinem King Suro sowie beim China Gerät steht, dass die Luftfeuchte nicht weniger sein kann, als in dem Raum selbst. Ist auch logisch. Und Bruja empfiehlt 45-55% im Raum. Die haben auch auf ihrer Seite tolle Bilder, wie die Luftblase am jeweiligen Tag aussehen muss. Dann kannst du immer noch handeln, falls zu groß oder zu klein.

    Fühl dich gedrückt. Ich weiß, es ist trotzdem nicht das, was du zu hören erwartest.
    Geändert von mirabell2009 (03.02.2019 um 09:55 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Mach dich nicht fertig. Schmeiß die Hygrometer aus der Brutmaschine. Schmeiß den Entfeuchter aus dem Keller. Storniere die Bestellung der weiteren Hygrometer. Lass laufen und beobachte beim schieren die Luftblase. Oder beobachte das Gewicht der Eier. Je mehr Messgeräte du hast, um so wirrer wird es.
    Das ist nicht der beste Ratschlag, den man geben kann. Weichen die Werte der Luftfeuchtigkeit während der Brut zu extrem ab, kann dies äußerst unschöne Folgen haben. Ein ordentliches Thermometer sowie Hygrometer gehören zu einer Brut dazu. Hinterher ist das Gejammer groß, wenn der Schlupf in die Hose geht.

  5. #5
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Meine Antwort sollte auch etwas überspitzt sein. Die Signatur von ~Lucille~ lässt nämlich vermuten, dass sie sich viel zu viele Gedanken macht.

    Beim Thermometer stimme ich dir zu. Beim Hygrometer gibt es auch andere Möglichkeiten (s.o.).

    Ein empfehlenswertes Hygrometer wäre meiner Ansicht nach:
    https://www.amazon.de/dp/B0016M573Q
    "Fischer 56617 Echthaar-Hygrometer"

    Vielleicht hilft ihr das ja mehr als mein Post oben.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schon besser.
    Ihr müsst immer bedenken, dass auch totale Anfänger mitlesen. Und wir reden hier von Lebewesen, nicht von Omas Kupferkessel, bei dem man ausprobiert, bei welcher Luftfeuchte er die schönste Patina entwickelt.

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Nehmen wir an, die Luftfeuchte ist falsch. Wenn keine Wasserschale drin ist, hat der Brüter dann ungefähr die Luftfeuchtigkeit von 55% aus dem Keller? (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Kann ein Küki da ertrinken? Ich brüte Enten und fange bei 55% an. Also mir geht es um die Überlegung des tatsächlichen Ist-Zustandes. Es ist ja Sonntag. Sie wird heute nichts geeignetes zum messen bekommen und da ist die Überlegung: 55% aus dem Keller oder versuchen, den Keller auf 45% zu bekommen?
    Geändert von mirabell2009 (03.02.2019 um 12:37 Uhr)

  8. #8
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich würde es so lassen, in der Natur gibt es auch unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten. Die Küken benötigen ja zum Ende hin eine Luftblase im Ei. Die kann nur entstehen, wenn das Ei Wasser abgeben kann. Das geht natürlich nur, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Beim schieren kann man optisch kontrollieren wie die Luftblase aussieht. Zu groß bedeutet zu trocken. Zu klein bedeutet zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wem das nicht liegt (oder wenn man wegen der Schale einfach nix genaues sieht) kann die Eier wiegen. Anhand des Gewichtsverlusts im Laufe der Brut kann man den Wasserverlust des Eis überprüfen. Dazu gibt's auch irgendwo Tabellen mit den optimalen Kurven zum Gewichtsverlauf (in %). Ansonsten ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen.
    Einfach war ich nie.

  9. #9
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Meine Antwort sollte auch etwas überspitzt sein. Die Signatur von ~Lucille~ lässt nämlich vermuten, dass sie sich viel zu viele Gedanken macht.
    Ja, da hast du Recht, manchmal tendiere ich tatsächlich dazu ...
    Mein Mann rollt auch schon mit den Augen und sagt mir ständig ich soll ruhig bleiben.
    Vielleicht bin ich dafür einfach ein wenig zu perfektionistisch, aber ich möchte auch, dass alles gut geht.

    Ich habe die Kellerfeuchte jetzt auf 50%, dann müsste es im Brüter durch die Wärme doch eigentlich höher sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Ich lass die Wasserschalen auf jeden Fall draussen und warte jetzt erst mal ab, wie es sich beim ersten schieren am 7 Tag (ist doch richtig?) verhält.
    Bis dahin sind die beiden neuen Hygros da und ich hoffe die laufen dann parallel und geben mir ein wenig zusätzliche Sicherheit.
    Mehr kann ich im Moment wahrscheinlich nicht tun.
    Ich will da auch nicht ständig rumfummeln um den Brutprozess nicht zu stören.

    Jeder hat ja mal angefangen und hat sich beim ersten mal wahrscheinlich auch so seine Gedanken gemacht, ich für meinen Teil, möchte auch, dass es so optimal wie möglich läuft.
    Die Erfahrung und damit die nötige Ruhe kommt dann hoffentlich, denn die nächste Kunstbrut werden die Eier von meiner Pommerndame sein.

    Ich danke Euch auf jeden Fall und werde weiter berichten, wie es läuft.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Was zeigen denn die neuen Hygrometer an?
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bruja 3000 D, Luftfeuchtigkeit
    Von max66 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 15:40
  2. Luftfeuchtigkeit im BRUJA 400d
    Von Vinny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 09:05
  3. Luftfeuchtigkeit Bruja 3000d
    Von mepix im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 12:55
  4. Bruja 3000, Luftfeuchtigkeit????
    Von Alex110474 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 07:22
  5. Luftfeuchtigkeit im Bruja Motorbrüter
    Von Gerhard_S im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •