Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 120

Thema: Bepflanzung des Hühnergeheges

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83

    Bepflanzung des Hühnergeheges

    Hallo,

    auf unserem alten Bauernhof habe ich ein sehr großes Grundstück. Das Hühnerhaus habe ich im Schweinestall als Abtrennung aufgebaut. Um den Stall gibt es jede Menge Wiese. Die Wiese spanne ich immer wieder um, damit das Gras grün wird. Ich würde aber eine dritte Umspannung einrichten, aber die Wiese bietet noch keinen Schutz von oben.

    Was pflanzt Ihr denn so?

    Ich habe bereits in den alten Arealen Streuobstwiese, Wacholder und Kugelweiden.

    Was könnte ich noch pflanzen, am besten was, was schnell wächst.

    Gruß

    Dieter
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Wie wäre es mit Felsenbirnen (Amelanchier-Arten)? Ich habe verschiedene Exemlare in meinem Garten. Es sind Großsträucher/kleine Bäume, die zur Familie der Rosengewächse gehören, sie werden für den Naturgarten als Vogelschutz- und -nährgehölz empfolen. Sie wachsen recht zügig, blühen im Frühling schön weiß, tragen Beerenfrüchte (die Hühner lieben sie, auch für Menschen essbar) und haben eine wunderschöne Herbstfärbung. Es gibt sie in verschiedenen Höhen (bis zu ca. 6-8 m hoch) und Wuchsformen.
    Geändert von Isilay (02.02.2019 um 21:47 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Aus den Buch Free range chickens habe ich einige gute Vorschläge entnommen die ich selber zum Teil umsetzten werde:
    Pflanzen mit insektiziden Eigenschaften: Wermut, Beifuss (nehme an alle Artemisia), Rosmarin, Lavendel....
    Stäucher die Schutz und Futter bieten: Berberitze, Mahonie, Felsenbirne, Schlehe, Zibarte (Wildpflaume) Holunder, Pointilla (Oelweide), Kornelkirsche, Berglitschi, Sanddorn, Johannisbeeren und Artverwandte, Missiouri-Johannisbeeren, Himbeeren
    Bäume die Schutz, Nahrung und Eintreu bieten: Maulbeere, winterharte Feigen und Kakhi, Ebereschen, Mispeln, evt. Wollmispel (bin ich grad am Experimentieren) Nussbaum, Linde und alle bekannten Fruchbäume usw.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  4. #4
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Daß die Hühner Felsenbirnen mögen, kann ich bestätigen (vgl. ). Bei mir wächst die Felsenbirne allerdings recht langsam; evtl. sind Kirschlorbeer und Sauerdorn zu dicht daneben.

    Meine Zwerghühner zupfen gern an den Früchten und Blättern der Johannisbeeren (von den Schwarzen Johannisbeeren eher die Blätter, von den Roten und Weißen auch die Früchte), für Blaubeeren springen sie ähnlich wie für Felsenbirne; sie halten sich gern unter den Kirschlorbeerbüschen auf (immergrün, guter Schutz), aktuell, wo es nicht viel Grünes gibt, zupfen sie auch an Blättern und Beeren des Liguster. Holunder gilt als klassischer Hühnerstrauch (besondere Vorliebe dafür konnte ich bisher aber nicht feststellen).

    Ich habe mich schon vor den Hühnern um Vielfalt bemüht, was allerdings mehr im Garten insgesamt als im abgetrennten und übernetzten Hühnerauslauf gelingt. Wenn ich zu Hause bin, haben sie aber den ganzen Garten für sich und finden dort je nach Saison Früchte und Blätter verschiedenster Obstbäume und -sträucher: Aronia, Kornelkirsche, Eberesche, Himbeeren, Schlehen; Fallobst von Birne, Apfel, Zwetschge, Kirsche (auch die Kirschblütenblätter finden Interesse: https://www.youtube.com/watch?v=bvK_jkwUlJw).
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Vielen Dank für die tollen Tipps :-)
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  6. #6
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Ich und meine Hühner, sind von Holunder begeistert. Kostet nix, wächst sehr gut und die Beeren sind gesund und beliebt beim Hühnervolk.
    Wächst auch schön buschig und bietet daher Schutz, auch vor der Sonne im Sommer.

  7. #7
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ja, Holunder wächst sehr schnell, ist pflegeleicht und als Heilpflanze haben auch Menschen was davon
    Meine Hühner sitzen sehr gerne unter dem Wintergeißblatt, das ist auch schön buschig, wächst überhängend, hat ab Januar/Februar wundervoll duftende Blüten und im April/Mai leuchtende herzförmige Beeren, die meine Hühner über alles lieben.
    Beides lässt sich außerdem sehr leicht durch Stecklinge vermehren

    LG Gockerhuhn

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Dieter,

    im Hühnerpark habe ich eine Walnuss stehen, die bietet nicht nur Fliegerdeckung sondern vertreibt auch Mücken etc. , darüber hinaus steht da noch eine Hasel (Baum) und Haselbüsche als Schutzhecke. Unter Letzterer befinden sich auch die Sandbäder der Tiere. Ein Freundin von mir hat Spalierobst, Johannisbeeren und Tafeltrauben im Auslauf, wodurch die Ausläufe so unterteilt werden, dass da gerade mal Spatzen gefahrlos landen können.

    Doch was immer Du pflanzt, zu kleine Jungpflanzen haben im laufenden Betrieb keine Chance anzuwachsen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    der Lieblingsplatz meiner Enten ist fast ganzjährig und momentan besonders die Korkenzieherhasel. Wächst, wenn er mal nen Meter hat recht zuügig bis zur Endgröße von ca. 4m. Das Geäst ist sehr dicht.
    Ich denke, dort fühlen sie sich und sind auch sicher vor Frau Habicht, die momentan jeden Tag mal vorbei schaut, kommt da nicht durch.
    Der Strauch wird nur ab und an etwas gestutzt wo er in den Weg reinwächst und hat daher prima überhängedes Geäst unter dem trotz des massigen Schneefalls gestern fast kein Schnee liegt.
    Hühnern tät der Platz darunter, fast schon ein Unterschlupf, sicher auch gefallen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Ich habe auch Topinambur im Hühnerauslauf.
    Dadurch haben Huhns im Sommer Schatten und im Winter - wenn sie pfiffig sind, sonst musst Du sie anlernen - lassen sie sich die Knollen schmecken. Dazu graben sie bis zu 30/40 cm tiefe Löcher.
    Die Blätter sind auch lecker für Kaninchen.

    Nachteil: sie locken Wühlmäuse an und wenn Du sie wieder loswerden willst, musst Du ein Schwein in den Garten lassen.
    Aber die Knollen sind auch für UNS nicht zu verachten.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bepflanzung Hühnerweide
    Von Freese im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 10:00
  2. Bepflanzung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 13:25
  3. Anregungen zur Bepflanzung
    Von Svadilfari im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 17:05
  4. Bepflanzung
    Von Lotta 4 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 18:59
  5. Bepflanzung des Auslaufs
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •