Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 120

Thema: Bepflanzung des Hühnergeheges

  1. #31
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Hm, die sind schön und Bienen lieben sie. Aber werden sie nicht zu groß? Die Volieren haben 1x2m Grundfläche... (wirklich nur für die Zuchtsaison für holländische Zwerge).
    Liebe Grüße, Angela

  2. #32
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Wie wäre es denn mit Johannisbeeren?
    Die kannst Du Dir so schneiden, wie Du sie gerne hättest und für Dich oder Huhns fällt noch etwas ab.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  3. #33
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Gibt ja auch die Zwerg-Spiere...säumt einen Weg durch meinen Garten. Finde die so praktisch, weil sie sich so easy mit 'ner normalen Gartenschere ganz schnell zurückschneiden lassen. Die Zweige des Strauches sind ja echt dünn.

    Ich denke, die nehmen es dir auch nicht übel, wenn sie im Jahr mehrfach geschnitten werden. Sind ja echt robust...

    Liebe Grüße
    Sascha

  4. #34
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, wir hatten mal Topinambur(für uns selbst zum Essen), die haben sich aber dermaßen ausgebreitet, dass der Nachbar bald auch was davon hatte, dann haben wir sie alle ausgegraben. Ist das bei der Silphie auch so? Da stand nämlich was, dass sie sich über Ausläufer verbreitet...
    .....wenn der Platz sehr begrenzt oder der Nachbar ein missgünstiger Stinksack ist, dann solltest Du eine Wurzelsperre zur Grundstücksgrenze hin eingraben. Im Unterschied zum Topinambur breitet sich die Silphie eher langsam aus. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind meine fünf Jahre alten Einzelpflanzen gerade einmal knapp einen Meter in die Breite gegangen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #35

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hatte mal eine Zwerg Kätzchenweide ( hängend) in meinem Gehege - die ist auch klein. Mir hat sie leider die Wühlmaus ruiniert ;/

  6. #36

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    .....Wurzelsperre zur Grundstücksgrenze hin eingraben. Im Unterschied zum Topinambur breitet sich die Silphie eher langsam aus.
    Bei Topinambur tragen bei uns auch die Wühlmäuse zur Verbreitung bei. Ob die sich durch eine Wurzelsperre beeindrucken lassen, wage ich zu bezweifeln.

    Unsere "klugen Tierchen" haben sich ein Knollenlager direkt unter dem Gewächshaus angelegt.
    Die anfängliche Freude über die ersten Pflanzenspitzen musste schnell einer Art Horror weichen.
    Der sich erst beruhigte, als sich die Kaninchen über die frischen Triebe freuten, die 50 cm tiefer ihren Ursprung hatten
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Oh, ich hatte über Topinambur auch schon nachgedacht und hab einen Plattenweg mit Randsteinen der durch den Garten führt und gehofft der reicht als Sperre. Aber Wühlmäuse gibt es hier auch, zwar nicht mehr so viele wie vor den Hühnern, aber wenn die den Top. verbreiten und anknabbern ist ja blöd.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich finde diesen Faden wunderbar und habe bereits viele Tips umgesetzt. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und hoffe, dass alle Sträucher gut gedeihen werden. Vorläufig habe ich sie noch umzäunt, meinen Damen ist das erst einmal egal, dass ein Strauch später mal wohlschmeckene Beeren tragen könnte, er würde vorher für sein frisches
    Grün geliebt..

  9. #39
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    Hallo, noch ne nette Idee für den ein oder anderen.
    Stichwort Weidentipi.
    Ist schnell und günstig gemacht.
    Einfach frische Weidenzweige in den Boden stecken und abwarten bis sie wachsen. regelmäßiger schnitt ist allerdings nötig damit es nicht zu hoch wird sondern schön dicht und buschig. Weidenzweige allerdings erst nach der Blühphase abschneiden, vorher gehören sie den Bienen!!!!

    Für den Schnellen Raubvogelschutz habe ich auch hier und dort ein paar dicke äste der Korkenzieherweide liegen


    Auch noch schöne Sträucher sind Deutzie & Weigelie.
    Mehrnutzungssträucher : Hühnerschutz, Blumenschmuck, Bienenmampf
    Geändert von spitzhaube2015 (17.03.2019 um 20:23 Uhr)

  10. #40
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    Und ich gleich nochmal, da ich den Ranunkelstrauch vergessen habe zu erwähnen, der bräuchte evtl. eine Wurzelsperre.
    Sicher ist sicher.

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bepflanzung Hühnerweide
    Von Freese im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 09:00
  2. Bepflanzung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 12:25
  3. Anregungen zur Bepflanzung
    Von Svadilfari im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 16:05
  4. Bepflanzung
    Von Lotta 4 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 17:59
  5. Bepflanzung des Auslaufs
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •