Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 120

Thema: Bepflanzung des Hühnergeheges

  1. #51
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    und beim einpflanzen viel kompost und pflanzennahrung beifügen. sie werden es dir danken.

    Gut grün

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy zusammen !

    Wie sieht es denn bei der Silphie aus? Machen die Hühner die platt/ fressen die die jungen Blätter/ Austriebe?

    Inspiriert von diesem Thread und dem vielfältigen Nutzen dieses Gewächses habe ich mir nämlich mal gleich sechs Jungpflanzen kommen lassen (ebay, in Päcken zu 6 oder 12, günstig, wie ich finde. Wurzelnackte habe ich nirgends gefunden, bzw. schon, aber dem Braten traue ich nicht so- wurzelnackte Staude, nicht so die Idee), die auch schon schöne kleine Austriebe haben. So grün und saftig, so richtig nach dem Herzen meiner Trullanten, die neulich auch schon ansetzten, meinen Zwerg- Schmetterlingsflieder kahl zu machen, kaum dass der zeigte, dass er den Winter gut überstanden hat.
    Und ich glaube, die haben auch meinen panaschierten Giersch gekillt . Da fände ich es sehr wissenswert, wie die Hühnies zum saftig- frischen Silphie- Austrieb stehen, deren Laub ja auch Karnickel wohl sehr gerne mögen. Möchte die Silphies nämlich gerne als Quasi- Sichtschutz an den Nordzaun pflanzen, auf die Haupt- Hühnerwiese, wo die oft sind, und ich möchte lieber vor dem bösen Erwachen wissen, ob ich lieber gleich schützen sollte (wozu vorjährige Topinambur- und Goldrutenstängel übrigens 1a sind- einfach im Rondell um die zu schützende Pflanze(n) stecken, und alles supi !).

    Kann mir einer was dazu sagen?

    Schönen Abend,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (19.03.2019 um 20:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von sommerlaune Beitrag anzeigen
    meine Silphie ist gestern ausgegraben worden und heute versendet worden, ich werde wenn sie kommen mal berichten wie sie aussehen.
    Meine waren vorgestern angekommen, habe sie über Nacht in Wasser gestellt und gestern nach der Arbeit eingepflanzt. Sind noch kleine Plätzchen. Ich habe diese Hütchen, als Schutz vor den Hühnern, drüber gestellt.
    Ich bin auch sehr gespannt ob sie anwachsen und in diesem Jahr noch blühen

  4. #54
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Möchte die Silphies nämlich gerne als Quasi- Sichtschutz an den Nordzaun pflanzen, auf die Haupt- Hühnerwiese, wo die oft sind, und ich möchte lieber vor dem bösen Erwachen wissen, ob ich lieber gleich schützen sollte (wozu vorjährige Topinambur- und Goldrutenstängel übrigens 1a sind- einfach im Rondell um die zu schützende Pflanze(n) stecken, und alles supi !).

    Kann mir einer was dazu sagen?
    ....die Jungpflanzen musst Du auf jeden Fall schützen, vor den Eierlegern aber auch vor dem Schneckenpack. Letztere habe ich mit groben Rindenmulch verärgert.

    Gutes Gelingen!


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #55
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke, Thomas!

    "Jungpflanzen" bedeutet einjährige? Oder auch ältere, die gerade neu austreiben? Meine Pflänzchen wären zweijährig.
    So wie die seit dem Auspacken gestern Nachmittag schon ihre Blättchen in die Höhe gestreckt haben, sieht es aus, als würden die beim Wachsen mächtig abzischen ^^.

    Was die Schnecken angeht, so hat der letzte Sommer da tierisch aufgeräumt. Bis in den Mai rein war Holland echt in Not, richtig viele Grusligkriecher gewesen (die spanischen Nudisten). Dann kam der laaaange, trooockene Sommer, der herbstliche Jungsalat konnte dann echt mal ungeschützt draußen stehen ^^. Noch so ein Sommer, und ich glaube, Nacktschnecken sind erstmal kein Thema mehr.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #56

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Meine sind heute auch gekommen und ich werde mich jetzt gleich ans Pflanzen machen. Und geschützt werden sie am Anfang auf jeden fall.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  7. #57
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Eine tolle Idee wäre für alle Silphie "Neulinge" macht doch ein Foto beim Pflanzen jetzt und eines im September

    Ich wäre sehr gespannt welche Entwicklung die einzelnen Pflanzen machen.

  8. #58
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Können wir machen ^^...

    Sommerlaune: Wieviel hat eine gekostet, und woher ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #59

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Können wir machen ^^...

    Sommerlaune: Wieviel hat eine gekostet, und woher ?
    Ebay Kleinanzeige 10 Stück für 12 Euro plus 7 Euro Versandkosten. Aber es waren 18 Stück im Päckchen

    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  10. #60
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.241
    Ich reihe mich ein ...

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bepflanzung Hühnerweide
    Von Freese im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 09:00
  2. Bepflanzung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 12:25
  3. Anregungen zur Bepflanzung
    Von Svadilfari im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 16:05
  4. Bepflanzung
    Von Lotta 4 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 17:59
  5. Bepflanzung des Auslaufs
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •