Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 120

Thema: Bepflanzung des Hühnergeheges

  1. #41

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    Hallo, noch ne nette Idee für den ein oder anderen.
    Stichwort Weidentipi.
    Hallo Spitzhaube, hast du ein Weidentipi das älter als 4 Jahre ist? In den ersten paar Jahren kann ich mir das noch gut vorstellen, aber danach stell ich es mir so vor, daß es entweder riesig oder total knochig durch den Rückschnitt wird.

    Hat da jemand Erfahrung?

  2. #42
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.539
    wir hatte so eines beim KiGA am Ort stehen. So richtig gekümmert hat sich außer dem Gärtner einmal im Jahr keiner.
    Inzwischen wurde es entfernt, da die ein großer Teil der Weiden verdorrt sind, da keiner regelmäßig gewässert hat.
    Es wird meist übersehen, Weiden wollen viiiiiel Feuchtigkeit. Wenns der Boden nicht hergibt, muss eben der Gärtner ran.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #43

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum)
    ähnlich einer Sonnenblume oder Topinambur.
    eine tolle Pflanze die ca 2,5m hoch wächst pro saison. nach 2 Jahren habe ich einen undurchdringlichen " Hühnerwald".
    Im Herbst oder Frühjahr werden die alten Stängel alle abgeräumt und der Wurzelstock treibt neu aus.
    Pflegeleichter gehts fast kaum.
    Am besten Jungpflanzen setzen, da über Samen wenig erfolg und dauert jahre. perfekt und günstig sind jetzt die Pflanzen wurzelnackt zu kaufen.
    Ps. Meine Bienen, Hasen und Ziegen finden die Pflanze auch sehr lecker....

    Hallo,
    hast Du die Durchwachsenen Silphie direkt im Auslauf? Ich habe mit heute 10 Pflanzen bestellt und wüste gerne ob ich die besser hinter Gitter setzt im Auslauf bis sie eine gewisse größe haben.

  4. #44

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Inzwischen wurde es entfernt, ...
    Das Wässern ist das eine. Gemüse und Nutzbäume zu wässern würde ich noch einsehen, aber keinen Deko-Baum. Selbst wenn man es wässert, die ersten paar Jahre sieht ein junger Weidenbaum toll aus. Da gibt es auf pinterest ganz tolle Bilder dazu. Nur wenn ich mir dann vorstelle, daß die Äste zu Stämmen werden, wie sieht das dann bitte noch aus? Und dann wird es richtig stressig die Stämme wieder zu entfernen.

  5. #45
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von sommerlaune Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hast Du die Durchwachsenen Silphie direkt im Auslauf? Ich habe mit heute 10 Pflanzen bestellt und wüste gerne ob ich die besser hinter Gitter setzt im Auslauf bis sie eine gewisse größe haben.
    Hallo, also meine Hühner würden frische Anpflanzungen sofort ausscharren, deshalb würde ich sie solage sie klein sind unbedingt schützen. Auch Schnecken mögen die kleinen Pflanzen sehr gerne, ab dem 2ten Standjahr gibts keine Gefahren mehr.

  6. #46
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Hallo Spitzhaube, hast du ein Weidentipi das älter als 4 Jahre ist? In den ersten paar Jahren kann ich mir das noch gut vorstellen, aber danach stell ich es mir so vor, daß es entweder riesig oder total knochig durch den Rückschnitt wird.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Die Kunst des Tipi liegt im Schnitt, ganz wichtig ist häufiger Schnitt um eine üppige Verzweigung zu bekommen.
    Dick würde ich die Stämme nicht werden lassen, sondern wie bei Kopfweiden regelmäßig abschneiden und Neuaustrieb fördern.
    Wurzelsperren mit eingraben um das Wachstum zu bremsen kann auch helfen.

  7. #47

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    Hallo, also meine Hühner würden frische Anpflanzungen sofort ausscharren, deshalb würde ich sie solage sie klein sind unbedingt schützen. Auch Schnecken mögen die kleinen Pflanzen sehr gerne, ab dem 2ten Standjahr gibts keine Gefahren mehr.
    dann könnte ich ja Glück haben, und muss sie nur kurz vor der Bande schützen. Es sind 2 Jährige Wurzelstöcke die ich bekomme. Sie sollen dieses Jahr schon blühen.

  8. #48

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von sommerlaune Beitrag anzeigen
    dann könnte ich ja Glück haben, und muss sie nur kurz vor der Bande schützen. Es sind 2 Jährige Wurzelstöcke die ich bekomme. Sie sollen dieses Jahr schon blühen.
    Ich glaube es war gemeint, dass sie schon 1 Jahr in spitzhaubes Auslauf stehen... oder?

  9. #49
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    hallo zusammen, also meine Silphie wurden als 1jährige Pflanzen wurzelnackt geliefert.
    Im ersten Jahr hatte ich sie noch gezäunt, die Pflanzen waren aber eher mickrig bei der Lieferung.Ab den Jahr darauf waren Sie allen Hühnern Enten und Gänsen ausgeliefert und es gab keine Schwierigkeiten mehr.
    Die einzelnen Wurzelstöcke haben nun jeweils 6bis 7 Austriebe und es ist eine wahre Freude sie jedes Jahr blühen zusehen.

    Vielen Erfolg bei den Pflanzungen !!!!

  10. #50

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    meine Silphie ist gestern ausgegraben worden und heute versendet worden, ich werde wenn sie kommen mal berichten wie sie aussehen.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bepflanzung Hühnerweide
    Von Freese im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 09:00
  2. Bepflanzung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 12:25
  3. Anregungen zur Bepflanzung
    Von Svadilfari im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 16:05
  4. Bepflanzung
    Von Lotta 4 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 17:59
  5. Bepflanzung des Auslaufs
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •