Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 113

Thema: Entchen vergesellschaften

  1. #81
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Ich habe ja noch nie im Winter Entenküken gehabt, meist startet die erste Brut im April, und ich lasse die Jungtiere bis weit in den Sommer, oft auch bis in den Herbst getrennt von den Alten. Ich denke, je älter und "erwachsener" sie sind, desto besser.
    Jetzt kommt ja auch für viele Erpel eine stressige Zeit, die Enten fangen an Eier zu legen und könnten dann auch für andere Kerle interessant sein, also müssen alle anderen Erpel zumindest gezeigt bekommen, wer hier der Platzhirsch ist. Fremde Weiber dagegen lassen sich vielleicht auch umgarnen und von seinen Qualitäten überzeugen. Da ist mancher Erpel extrem auf Krawall gebürstet.
    Ich persönlich finde auch eine Integration je später im Jahr um so besser, weil sich im Herbst die Paare wieder finden und sich über Winter eng aneinanderbinden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #82

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ja das macht Sinn. Dann plane ich mal das Gehege vorerst zu trennen. Hihi, musste schmunzeln wegen Beginn der Eier legen. Ich hatte gefragt, weil Schnatti nun anfängt, ihre Eier wirklich zu verstecken und es mir richtig leid tut. Ohne die Kleinen wäre aber Willi alleine, wenn Schnatti brüten würde.

  3. #83

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966
    mirabell2009, achte mal ganz konzentriert auf die Geräusche von dem großen Entlein oder du müsstest es mal provozieren (z.B. mal fangen?). wenn es ein Entenjunge werden wird, da würde dann nur leisere Quaklaute (hört sich wie piepsquaken an) rauskommen. Mädchen quaken richtig laut. Mit 9,5 Wo. könntest du schon was hören.
    Aaaach her jeeeeee die Luftwaffe ist da.... da pass ja gut auf, die Fressfeinde von oben lassen keine Gelegenheit aus um zu zuschlagen.

    Bei der Zusammenführung von Alt und Jung habe ich die ganze Zeit auf ständigen Sicht- und Hörkontakt geachtet. Bei mir waren die Entchen so um die 11- 12 Woche und mit dem "alten" Entenmädchen hatte keine Probleme, nur die beiden Entenmänner und im speziellen der Cheferpel Fritz, der Gauner, der hat zum "Angriff geblasen". Junge Entchen sind für Alterpel eine Konkurrenz und da können sie auch über Leichen gehen.
    Ich würde warten bis sie ihre Jungmauser durch haben und ich würde es zu einem Zeitpunkt probieren, an dem du immer ganz dabei sein kannst um eventuell einzugreifen, wenn eines der Kleinen zu sehr attackiert wird. Und ein großen Auslauf sollte da sein, damit die Entchen schnell in alle Richtungen abhauen können. (War bei mir vielleicht auch zu klein / ca. 20-30 qm)
    Wenn sie älter sind, dann sind deine Kleinen auch wehrhafter und kräftiger.
    Aber das wirst du schon packen, wenn es "heute " nicht klappt mit der großen Familenzusammenführung, dann wird es am "nächsten Tag" sein, wichtig ist, dass du dann, in dieser Zeit, dabei sein musst. Mehr Sorgen macht mir die Luftwaffe.
    Ich drück alles was man drücken kann und darf. Wird schon schief gehen........

  4. #84

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ja laika, du sagst es. Habe ja schon zwei verloren. Deshalb nun der Auslauf mit Netz. Das sind aber so 180-200 qm. Das dauert. Und was wir da erst für Müll raus graben mussten. Der Vorbesitzer von unserem Haus hat das echt als große Entsorgungsfläche genutzt. Und dann will ich auch noch Zaun eingraben. Denn wenn wir jetzt so ein Aufriss machen, dann soll es auch sicher sein, falls der Fuchs für die Jungenaufzucht auch mal tagsüber vorbei schaut. Sie sind halt alle in der Arbeitszeit viel drin. Voliere traue ich mich auch nicht mehr, nachdem ich Schnatti damals im Schockzustand gefunden habe. Das ist auch zu klein, um sich vor den Raubvögeln in Sicherheit zu fühlen.

    Das Große macht bisher wirklich nur leise Geräusche. Das ist bestimmt ein Erpel. Und wenn ich daran denke, wie sich mein Willi gerade benimmt will ich nicht wissen, was da dann nächstes Jahr passiert. Denn das war ja mal Handaufzucht erste Sahne. Abwarten. Ich rate weiter und dann mal schauen. Ich melde den Endstand, wenn es soweit ist. Gibt es bei Enten auch wie bei Hühnern welche, denen das nicht brüten dürfen arg zu schaffen machen würde?

  5. #85

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966
    Guten Morgen mirabell2009,
    Als mein zweites Entenmädchen aus Sympathie mit brüten wollte, habe ich es Anfangs geduldet, denn es sah sehr putzig aus wie beide sich auf d. Nest quetschten. Aber ein paar Tage später, da habe ich es mir überlegt und Nein (!) zwei Entenmamas und die beiden Jungs dann alleine.... Nöööö gibt Ärger, also habe ich sie vom Nest gescheucht und dann war Ruhe. Auch im vergangenem Jahr wollte wieder eine im Stall brüten und da habe ich das gleiche Spiel gemacht - Eier wegnehmen und Nest zerrstören. Zur Sicherheit habe ich auch den Stall für 1-2 Tage zugelassen, denn sie waren ja ab April über Nacht in der Voliere und am Tag haben sie meinen Garten "unsicher" gemacht.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Laufis es mitunter schon reicht wenn man die Eier wegnimmt und das Nest zerrstört. Ich habe dann aber auch einige "Verstecke" inspiziert um versteckte Gelege zu finden. Bei den Schnattern ist es nicht so kompliziert sie zu entglucken. Es sollte bei dir nicht anders sein, nur immer fleißig auf Verstecke achten, denn dann sind sie mal schnell dabei unter einer Hecke zu brüten. Entchen kann man schnell ablecken, ich hänge immer, an einem Strick, einen Eisbergsalatkopf auf (der schaukelt fleißig hin u. her)und sie müssen sich den Salat abzupfen oder jetzt habe ich eine Futterraufe außen am Stall, wo sie sich ihr Grünzeug rausholen müssen. Im Sommer habe ich auch noch zusätzlich eine kleinere Bademöglichkeit aufgestellt.(aber das hast du ja schon) Für mich sind Entchen, in dieser Hinsicht, unkomplizierter als Hühnchen.

    Da hast du ja noch ein ganzes Stück Arbeit vor dir , um alles Entchengerecht und Sicher zu machen. Aber wenn es jetzt wärmer wird, dann geht alles besser von der Hand. Es ist natürlich anstrengend wenn man noch in Brot und Lohn steht.

    Ich wünsche weiter gutes Gelingen, ihr packt das und eure Tiere werden es euch danken. Bald ist WE und es soll ja wettertechnisch besser werden. liebe Grüße
    Geändert von laika52 (21.03.2019 um 07:19 Uhr)

  6. #86

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    So, es ist wieder eine Woche rum und meine Babys sind bald erwachsen.
    image-2019-03-23.jpg
    image-2019-03-23-1.jpg
    image-2019-03-23-2.jpg
    image-2019-03-23-3.jpg

    Eine Ente humpelt seit 2 Tagen. Sie liegt aber viel, was ich gut finde, damit sie es nicht so sehr belastet. Zum fressen steht sie aber auf, geht auch in den Pool. Ich hoffe, es wird bald wieder. Ich finde sie nämlich sehr schön. Ansonsten fangen schon einige an mit quaken. Das Einzelkind nicht. Aber auch noch keine wirklichen Erpel-Geräusche. Ich bleibe immer noch bei 5:7 Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag.

  7. #87

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966
    Guten Morgen mirabell2009,
    - Danke für die schönen Aufnahmen, maaaaan die wachsen ja wie Pilze . KLASSE! Ohhh jaaa, ich kenne das auch mit dem Humpeln. Die Beinchen bei den Entchen brauchen dafür nicht viel. Vielleicht hat das Entchen seine Nase irgendwo reingesteckt, wo es nicht sollte. Meistens reicht ein paar Tage etwas Ruhe und dann flitzen sie wieder los. es sollte nur nicht dick und warm (als normal) werden, dann rate ich dir mal zu einem TA zu gehen. Aber in der regel erholt sich so ein Entenbeinchen von allein.
    Ich bewundere die Geister auch immer wieder wooooo sie überall rumstromern, ohne sich zu verletzen. Meine kriechen gern durch die Rosensträucher, ich hole mir immer blutige Hände , aber sie ..... nüscht, nix, Nada! Verwöhn dein Entchen, meine bekommen auch in der wärmeren Jahreszeit immer mal wieder Bierhefe. Ist für alles gut, da es Vitamine sind.
    Wünsche schönes WE und gute Besserung für dein Schnattchen.

  8. #88

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Doch, es war gestern warm. Heute geht es und sie läuft besser, aber nicht gut. Willi hatte das letzte Jahr zwei Mal. Da war ich auch beim Tierarzt. Jeweils Spritze, beim zweiten TA bekam ich zusätzlich noch Metacam. Wollte ich holen, gibt es nur auf Rezept. Willi hatte es dann ein drittes Mal, was nur durch Ruhe weg gegangen ist. Hatten dann die Schwachstelle gefunden und den Ausstieg vom Teich umgestaltet. Seitdem ist Ruhe. Wo sich das kleine verletzt haben könnte weiß ich leider nicht. Wenn es Mittwoch nicht besser ist, fahre ich. Vorher erlaubt es mir meine Arbeitszeit leider nicht und ich möchte schon zu meiner, alle anderen sehen meine Enten eben nur als Braten an. Dick ist es nicht. Sie kann das Bein nicht komplett strecken, also irgendwo im Gelenk. Danke für den Tipp mit der Bierhefe. Habe bisher immer Korvimin gegeben, da ich das wegen der Stockente da hatte. Und was die Natur bietet, wie Spitzwegerich. Aber das gibt es ja noch nicht...

  9. #89

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Korregiere: 4:8 Das Schal-Entchen kann nun auch quaken. Das wäre ja echt ne tolle Quote. Oh man, Ostern möchte jemand ne Ente holen. Ich weiß im Moment einfach gar nicht, wen ich her geben würde.

  10. #90

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966
    Hiii mirabell2009 , wenn 4:8 das Endergebnis sein wird..... GRATULATION !!!!!!
    Jeder Junge erhält 2 Mädchen, PRIMA. Bei meinen Entenbabys waren es 2:4.

    Ich drück ganz, ganz fest die Daumen, dass es soooo bleibt. LG und toi, toi, toooiiiiii ......................

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entchen humpelt plötzlich
    Von hendelchen im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 17:26
  2. Entchen rollt das Ruder ein
    Von cara2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 03:33
  3. Entchen verenden - was und wie weiter?
    Von CaroK im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 15:31
  4. alle meine entchen ...
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 06:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •