Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 113

Thema: Entchen vergesellschaften

  1. #41

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Laika, welches zarte Küken meinst du? Meinst du den Vergleich auf meiner Jacke? Das Große ist das Einzelkind, das kleine ein frisches. Noch piepen alle. Es wird Montag erst 5 Wochen alt und ich vermute nur, da es so schaut wie die Erpel und die Brustfedern doch recht dunkel werden. Bei meinen großen lag ich mit all meinen Vermutungen richtig, bis es dann die Stimme eindeutig bewiesen hat. Aber da konnte ich auch 3 miteinander vergleichen. Mal abwarten. Ente wäre schon toll. Ich will es unbedingt behalten. Allerdings hat sich mein Sohn das Erstgeschlüpfte ausgesucht, weil er auf das Ei gewettet hat. Dann haben wir eins, das hatte immer den Hals verdreht, konnte nicht allein sitzen und liegen, auf den Rücken gefallen und Bauchnabel noch ein Knubbel gehabt. Das habe ich mit Korvimin und Glucose hin bekommen, ist fit und futtert am meisten. Trotzdem ist es noch zart und soll möglichst auch bei uns aufwachsen, damit es die natürlich beste Pflege bekommt. So und wenn das jetzt alles drei Erpel sind... Eigentlich kann ich nur einen neuen Erpel behalten, um eine machbare Gruppe zu halten. Wo ist mein Versteck?
    Geändert von mirabell2009 (14.02.2019 um 21:40 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Guten Morgen mirabell2009 , Ich meine das vordere Entchen. Die kleinen Piepser hinten, die sind ja wirklich noch klein, aber das Vordere, das sieht so "ich muss geknuddelt werden ", aus.

  3. #43
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    So und wenn das jetzt alles drei Erpel sind... Eigentlich kann ich nur einen neuen Erpel behalten, um eine machbare Gruppe zu halten. Wo ist mein Versteck?
    Wo siehst Du da ein Problem?
    Für jeden Erpel ein bis zwei Damen, und falls sie sich doch zoffen, jedem sein eigenes Reich mit Schlafgemach und Badewanne - zur Not müßt ihr halt Euer Grundstück vergrößern oder Euch selber im Haus deutlich einschränken ....
    Spaß beiseite - ich hatte die letzen Jahre immer drei bis vier Erpel mit ebensovielen Damen laufen, sind zwar andere (ruhigere) Rassen, aber auch Enten, und es klappt hervorragend. Jeder Enterich hat seine Lieblingsfrau, sie laufen aber immer alle zusammen im Pulk, schlafen gemeinsam, futtern und baden gemeinsam. Im Frühjahr gibt es regelmäßig etwas mehr an Stress und Gekeife, aber da die Paare ja schon im Herbst zuvor zusammengefunden haben, bzw schon seit Jahren fest liiert sind, hält sich das alles in Grenzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #44

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ja ich schau dann einfach, wer welches Geschlecht wird und wie sich jeder einzelne in der Gruppe macht. Mein Willi war bisher immer sehr harmonisch. Als er mit treten angefangen hat, hat Günther ihn immer gejagt und vom gemeinsamen Bad ausgeschlossen. Aber richtig böse war das nie. Bei Willi finde ich es auch komisch. Zuerst war Hilde seine Frau, irgendwann wollte er dann Schnatti, die eigentlich Günther war und ab da gab es immer mal Zank. Schnatti hat sich für Willi entschieden und die beiden sind immer zusammen gelaufen. Trotzdem hat er bevorzugt die Hilde getreten. Auch als Günther unter der Erde schlief ging das so weiter.

    Ich hätte mal noch eine Frage zum Futter und wollte ungern das nächste Thema öffnen. Meine Großen hatten dank der Jahreszeit viel aus der Natur bekommen, sodass ich auf Futterkauf nicht so angewiesen war. Wir hatten nach dem Starter eine Körnermischung gekauft und diese gequetscht. Bei uns im Futtermittelladen finde ich das nicht mehr und habe keine Ahnung, wie der Name war. Meine Frage: Wie lange fütter ich das Starterfutter und auf was muss ich beim nächsten Futter achten, was Protein und Calcium vor allem angeht. Und bitte bedenken, dass das Ziel ist, dass ein jetzt fast 5 Wochen altes Küken gemeinsam mit 2 Wochen alten Küken frisst. Meine Großen bekommen von Leimüller eine Körnermischung. Da wäre ich auch für gute Alternativen dankbar. Die Hirse bleibt nämlich so lange liegen, bis sie nur bei Futtermangel aufgepickt wird. Manchmal auch der Mais. Wachteln sind im Plan, aber es ist nicht Sinn und Zweck, dass ich das Futter siebe...

    Ich frage, weil unser Laden echt schlecht ausgestattet ist, was das Futter für Enten angeht und ich auf Internet Shopping angewiesen bin. Zum Großteil bleiben meine Enten stehen und mein Gehirn wehrt sich, wenn auf einer Verpackung sämtliche Tiere abgebildet sind, egal ob Federn, Fell, Borsten oder Schuppen...
    Geändert von mirabell2009 (15.02.2019 um 22:20 Uhr)

  5. #45
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich gestehe, daß ich da nicht so extrig bin ....
    Meine Entenküken bekommen Entenstarter bzw Kükenstarter ohne Coc. aus dem Lagerhaus im Dorf und ab etwa der zweiten Lebenswoche in einer Extraschüssel einen Körnermix für Geflügel (aus der selben Quelle).
    Zusätzlich gibt es mal eine zermatschte Banane, diverses Grünzeug, mal ein paar Körnchen Katzenfutter, Quark, auch immer mal wieder gekochte Kartoffeln, Nudeln - - - was sich halt anbietet, alles aber nur als Zusatz und ohne Rücksicht aufs Alter. Letztes Jahr habe ich versuchsweise Meisenknödel mit getrockneten Insekten angeboten. Es hat eine Weile gedauert, aber dann fanden sie es ein lustiges Spiel, die Knödel quer durch die ganze Stallfläche zu schnäbeln und - Überraschung! - die schmecken ja auch noch ...
    Mir ist wichtig, daß sie früh vieles kennenlernen und auch eine gewisse Auswahl haben. Und wie Hühner sind auch Enten keine reinen Veganer, die brauchen auch tierisches Eiweiß zum aufwachsen.

    PS: Wie läuft es denn in der WG?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #46

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Danke. Ja Abwechslung mag ich auch. Ich liebe es bei dem Einzelkind, der frisst alles, was ich ihm gebe. Meine Großen sind da blöd bei was neuem, so richtig Entenmäßig halt. Da muss ich oft erst aus der Hand füttern. Trotzdem mögen sie vieles nicht. Tierisch gibt es auch immer was und wir gehen 2x am Tag an den Bach, da sind Bachflohkrebse drin. Da wächst auch Brunnenkresse und Milzkraut, so hatten sie über den Winter auch immer frisches Grün.

    Sag mal, dürfen die Laufis das Gelege von Achatschnecken fressen? Und die frisch geschlüpften? Da ist das Gehäuse ja noch recht weich.

    Die WG macht sich. Es sitzt oft vorm "Käfig" und keiner reagiert mehr panisch. Heute Nachmittag werde ich die kleinen raus lassen. Mein Mann wird aufpassen und ich erstmal nicht mit ins Zimmer gehen. Ich werde berichten.
    Geändert von mirabell2009 (16.02.2019 um 13:54 Uhr)

  7. #47
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen

    Sag mal, dürfen die Laufis das Gelege von Achatschnecken fressen? Und die frisch geschlüpften? Da ist das Gehäuse ja noch recht weich.
    Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Schnecken und Schneckengelege fressen meine Enten ja auch im Garten, aber Schnecke ist halt nicht gleich Schnecke und ob Achatschnecken irgendwie bedenklich sind? Keine Ahnung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #48

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    So, heutiges Date: Die kleinen und das Große macht jeder sein Ding für sich, aber keine Attacken und das nebenher Laufen war auch harmonischer und stressfreier. Das Große bewegt sich langsam an den anderen vorbei und legt nicht mehr solche chaotischen Sprints hin. Jetzt liegen sie alle zum dösen doch recht nah beisammen. Ich bin gespannt auf morgen.
    image-2019-02-16.jpg
    (Durch den Blitz sieht es aus wie kleine Monster)

  9. #49

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    GRATULATION !!!!! Innerlich habe ich etwas gezittert, aber wenn nur die Minis und das noch Mini zusammen waren, dann musste es ja klappen. Sooo eine schöne Eintracht. Ich bin echt gespannt was es wird.
    Ich wünsche weiterhin Toi, toi, toi bei deinem Vorhaben

  10. #50

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Guten Abend. Der aktuelle Stand nach einer Woche täglichen Dates: image-2019-02-22.jpg
    Ich kann beruhigt auch längere Zeit weg gehen, da es keine schwerwiegenden Situationen gibt. Morgen sollen sie den ganzen Tag zusammen sein. Die letzte Mahlzeit am Abend gibt es zusammen, wobei das Große da nicht so viel frisst. Bekommt danach nochmal was. Wenn jemand anderes außer mir den Raum betritt, sind die Kleinen der Anker für das Große und es will mit. Ansonsten macht es trotzdem noch den Anschein zweier "Gruppen", aber ich bin wirklich zufrieden. Wie würdet ihr das Foto interpretieren?

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entchen humpelt plötzlich
    Von hendelchen im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 18:26
  2. Entchen rollt das Ruder ein
    Von cara2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 04:33
  3. Entchen verenden - was und wie weiter?
    Von CaroK im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 16:31
  4. alle meine entchen ...
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 07:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •