Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 113

Thema: Entchen vergesellschaften

  1. #101

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Wir haben so einen Fertigteich. In den hat mein Mann ein Loch gebohrt, ein ganz normalen Badewannenablauf rein geschraubt und Stöpsel rein. Verbunden mit Ablaufrohr in der Erde versenkt und in den Bach gelenkt. Da macht das Wasser wechseln recht Spaß. Stöpsel ziehen, mit dem Schlauch ausspülen und wieder voll lassen. Muss aber einen zweiten bauen. Das ist sonst zu wenig für mehr Enten. Hatte irgendwo mal gelesen, dass Laufenten keine Bademöglichkeit benötigen. So eine Quälerei. Wenn man denen zuschaut, wie sie tauchen und voller Freude schwimmen, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  2. #102

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Nochmal ein paar Eindrücke vom heutigen Tag im Garten
    image-2019-04-04.jpg
    image-2019-04-04-1.jpg
    Ganz links das Einzelkind. Er wird schon grau am Kopf.
    image-2019-04-04-2.jpg image-2019-04-04-3.jpg
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    Geändert von mirabell2009 (04.04.2019 um 21:56 Uhr)

  3. #103

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Hallöööööchen mirabell2009, Ich habe auch einen Fertigteich für meine 4 Geister, es erfüllt den Zweck und es steht immer noch eine Kinderbadewanne im Garten.
    Aber jetzt kann man mal sehen was daaaas für eine Menge Entchen sind ..... maaaannn .... Suuuper süüüße Bilder. ! Auf Bild 4 vorn , das wird bestimmt ein Junge und wenn du das bei Bild 4 links meinst, jaaa das wird auch ein Junge. Aber man kann gar nicht so einen großen Größenunterschied erkennen. Vielleicht ist es auch zu weit weg.

    Ich hatte gestern in die Kinderwanne Grünzeug mit reingemacht, weil sie es gern soooo mögen und was soll ich dir sagen ...., die Schnattern sind dort einer nach dem anderen rein und haben Schönheitspflege gemacht. Aber leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, ich könnte mich ärgern.....

    Ich muss immer das Wasser abpumpen, da würde nichts unterirdisch weglaufen. Aber das Badewasser lasse ich in der frostfreien Jahreszeit in meinen Garten laufen, das erspart mir den Dünger. dort wo jetzt der Teich steht sammelt sich das ganze Wasser vom zuuuu vielen Regen und einen Bach, wo man es hätte reinlaufen lassen können, den haben wir auch nicht. Man kann nicht alles haben, aber meine pumpen tun seht gut ihren Dienst und jetzt auf die Jahre hin, da habe ich es gelernt den Teich ruckzuck sauber zu machen. Reine Übungssache, ich habe ja Zeit.

    Ich wünsche dir auch ein

  4. #104

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Also, auf dem zweiten Bild, wo alle drauf sind ist ganz links das Einzelkind, Erpel. Er bekommt auch schon einen grauen Kopf. Die zwei ganz rechts sind auch Erpel. In der Mitte ist Frida mit der Entzündung, sie ist rot beringt. Sieht man schlecht. Und direkt da hinter ist der 4. Erpel, leider sieht man nicht den Kopf. Und ja, das in der Matsch-Pfütze ist auch ein Erpel. Aber nicht das Einzelkind, sondern das Erstgeschlüpfte von der zweiten Brut. Der Frühstarter. Auf Bild 3 ganz vorn das Einzelkind. Da sieht man schon, wo die Farben hin gehen. Und ich bin erstaunt. Habe heute eine Mini-Locke bei ihm entdeckt. Willi hatte die erst später. Das mit dem Grünzeug in der Wanne glaube ich dir aufs Wort. Da die kleine Stockente nur schwimmendes Fressen wollte, kenne ich das sehr gut. Wir gehen auch immer in der Nähe Teichlinsen klauen. Frida läuft gut, es ist auch nicht mehr so dick. Wir sitzen jeden Tag, beobachten und können uns nicht entscheiden, wen wir zum Verkauf anbieten...

  5. #105

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Guten Morgen mirabell2009,
    JAAAAA ..., jetzt mit deiner Erklärung sehe ich besser durch. Ich sehe deine Entchen auf den Bildern immer vor meinen geistigen Auge hin und her flitzen, was für ein gewusel. .... Ohhhh ich kann's nachfühlen, dass dir es schwer fällt eine Auswahl zu treffen, denn als ich 2 Jungs gegen 2 Mädchen getauscht habe, da wusste ich auch nicht wer gehen sollte.
    KLASSE das dein krankes Hühnchen sich wieder berappelt hat, ich würde auch jedes mal mit leiden, aber meine kleinen Strolchen blieben bisher vor Unfällen und Krankheiten verschont

    Genieße das (hoffentlich auch bei euch) schöne Wochenende.
    Geändert von laika52 (06.04.2019 um 06:55 Uhr)

  6. #106

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ja, bei uns wird das Wochenende tolles Wetter. Mein Garten hat nun endlich überall Sonne seit Ende März. Juhu. Sag mal laika, was sind das für Farbschläge bei deinen? Wie alt sind sie? Isst du die Eier? Lässt du Nachkommen zu und vor allem zu welcher Verwendung? Hast du schon einmal Laufenten gegessen?
    Geändert von mirabell2009 (06.04.2019 um 11:18 Uhr)

  7. #107

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Hiiii mirabell2009, SATT, es macht richtig Spaß im Garten und mittendrin sind die Entchen.
    Aaaaaaach du liebe Lotte, was habe ich für Farbschläge KEINEN blassen SCHIMMER! Ich würde sagen, es sind Mixe, von allem etwas drinnen. Ich habe meine Entchen fast 4 Jahre und sie sind damals als Teenies zu uns gekommen. dann hatte ich 14 Tg später noch einmal 2 gegen 2 getauscht. Die vorherige Züchterin konnte(oder wollte ) es nicht genau sagen, was was wird und als ich merkte das ich 4 Buben habe , da hat ein bekannter von uns mir 2 Mädchen gegen 2 Jungs getauscht.(der hat einen riiiieeeeesigen Bauernhof und da war es egal ob 2 Entenmänner mehr rumlaufen und ich hatte meine beiden Mädchen. Wobei die Jungs um einiges größer sind als die Mädchen.

    Hier ein altes Foto von Entenmama und Babys Ich glaube sie waren da gerade mal 1 Wo. alt.
    Und auf dem Foto, da sind sie fast schon Teenies

    Kinder wie die Zeit vergeht. ich konnte meine 6 kleinen Strolche alle auf einmal weggegeben und sie sind auch alle (soweit ich weiß) zu einem neuen Besitzer hingegangen. hätte fast Staatstrauer eingelegt.Was er damit macht..., DAS möchte ich nicht wissen. Ich wollte sie damals besuchen, aber ich hab's gelassen, der Kloß war zu groß im Hals. Die Zeit um und mit den Entenküken war sehr schön, aber auch schön anstrengend. Ob ich heute noch einmal Küken haben möchte....? Ich glaube nicht, denn das mit dem gesamten verkauf der Küken war super, denn hier sind sie nicht soooo verrückt nach Laufis, die wollen alle nur was in die Pfanne und dafür ziehe ich keine Küken groß.

    Wer das macht, das ist für mich okay, es sind Nutztiere, wie Kaninchen und Hühner, aber meine Entchen bitte nicht in den Topf. Ich selber esse beim Asiaten Ente, das stört mich gar nicht und Enteneier esse ich sehr gern. Ich verarbeite sie auch zu fast jeder Eierspeise. Enteneier sollen gut für Allergiker sein, mir schmecken sie und im Winter muss ich dann halt Hühnereier nehmen.

    ich möchte meine Schnattern nicht mehr missen, jeden Tag Knete im Kopp und dafür gibt es Leckerchen
    Ich wünsch dir einen schönen sonnigen Samstagabend - TSCHÜÜÜÜÜßßßßßß

  8. #108

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Guten Morgeeeeen, ich hab schon mal Laufente gegessen. War schon gut. Aber meine eigenen... Ich glaube, das bekomme ich nicht hin. Zumindest nicht aus dieser Brut. Wahrscheinlich aus keiner Kunstbrut... Oh weh, keine Ahnung. Die Eier verarbeiten wir auch für uns und kaufen fast nur noch Hühnereier für die Enten.

    Ich habe es gestern gewagt und die beiden Großen mit den Kleinen in den Garten gelassen. Es war total cool. Alle waren so neugierig, es hat richtig Spaß gemacht. Willi hat immer mal gejagd und ab und an jemanden bekommen. War aber alles im Rahmen. Und die Kleinen hatten ihre Freude. Sind immer wieder ganz mutig hin, um ihn zu locken und anschließend davon zu flitzen. Auch das Einzelkind hat gut mitgemacht. Dann haben sich die Kleinen auch untereinander gefangen und gegenseitig geärgert, Kräfte gemessen. Da haben sie jetzt was gelernt... Heute werden wir es wieder so machen. Es wäre mir schon lieb, dass sich alle bald vertragen, sodass die Kleinen so viel es geht raus können. Eine gewisse Zeit muss ich die Wiese im neuen Gehege schon anwachsen lassen, bis die Mannschaft da los gelassen werden kann.

  9. #109
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Kaum hat man mal ein paar Tage keinen Internetzugang, überschlagen sich ja fast die Ereignisse
    Es ist schön diese Entwicklung mitzulesen.
    Wenn ich mir die Fotos so ansehe, glaube ich fast nicht daß im Einzelkind Günthergene stecken. Aber ein Hübscher wird er!!
    Ich würd mir keine Sorgen machen, daß er zu sehr auf dich geprägt ist, er scheint jetzt zu wissen, daß er eine Ente ist und ist ja auch mittendrin in der Meute. Wenn er dabei zutraulich und menschenbezpgen bleibt, ist das doch ein besonderes Geschenk.
    Dem Willi würde ich zwar noch nicht hundertprozentig vertrauen - einfach weil jetzt eher nicht die Jahreszeit für Herdenfeeling bei den Enten ist, aber da arbeitet die Zeit für deine Pläne. In meiner Truppe versuchen die beiden Erpel grade, ihre jeweiligen Damen hübsch aus dem Gesichtskreis des anderen zu halten, dabei kleben sie den Rest des Jahres aneinander wie zusammengekleistert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #110

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Guten Morgen Sil, nein es sieht wahrhaftig niemand nach Günther aus. Das ist aber nicht schlimm, so muss ich mir über die Flugfähigkeit keine Gedanken machen. Mit Günther war das ja nie ein Problem. Aber ich glaube, wenn mehr als einer fliegen kann wären sie häufiger auf Abwegen. In erster Linie bin ich sehr froh, dass es alle ohne Ausfall geschafft haben. Besonders die Sorgenkinder. Ich vertraue Willi da auch nicht. Sie sind auf dem Grundstück wegen den Habichten nur unter unserer Aufsicht, also ist alles im Blick. Ein paar Wochen wird es sicher dauern, bis das Gehege betretbar ist.

    Übrigens habe ich mir ein Kärcher Sauger vor einiger Zeit geleistet. Ausmisten geht als tägliche Grundreinigung jetzt ratz fatz
    Geändert von mirabell2009 (07.04.2019 um 09:05 Uhr)

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entchen humpelt plötzlich
    Von hendelchen im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 17:26
  2. Entchen rollt das Ruder ein
    Von cara2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 03:33
  3. Entchen verenden - was und wie weiter?
    Von CaroK im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 15:31
  4. alle meine entchen ...
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 06:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •