Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Durchfall - weder Kokzidien noch Würmer

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84

    Durchfall - weder Kokzidien noch Würmer

    Guten Morgen,

    Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
    Es geht um eine meiner Mechelnerinnen, sie ist 2 Jahre alt und augenscheinlich fit, frisst gut und legt.
    Allerdings hat sie, seit ich sie habe - also ca 3 Wochen - Durchfall.
    Anfangs dachte ich vom Stress, Umzug usw.
    Den drei anderen Hennen (eine kommt aus dem gleichen Bestand wie die Patientin) geht's prima und alle kacken normal.
    Dann hab ich am Montag drei Durchfall-Proben zum Tierarzt gebracht zur Kokzidien und Wurm Kontrolle.
    Der meinte er findet von beidem absolut nichts!
    Er wollte dann erst 7 Tage auf Verdacht Antibiotikum (Baytril) geben, hat dann aber nachgelesen, dass es nicht für Legehennen zugelassen ist.
    Hat mir dann noch nen Salmonellen Test aufgenötigt weil Baby und Kleinkind im Haushalt (ich hatte gelesen bei Salmonellen ja eher gelber Kot?), da kam gestern der Anruf, dass Salmonellen negativ sind.

    Jetzt meine Fragen
    - kann es sein, dass drei Kotproben komplett frei von Kokzidien sind? Dachte da geht's nicht um ja oder nein sondern eher um wieviel...
    - habt ihr andere Ideen was es sein kann und was eben nur eine Henne betrifft?
    - macht es Sinn zu einem spezialisierten Geflügel/Vogel Tierarzt zu gehen? (dann gerne Empfehlungen für 913xx)
    - kann es einfach Blinddarmkot sein, aber ja nicht durchgehend oder?

    Und hier noch Fotos, der Kot von heute früh und ihr verklebter Hintern









    Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken

    Annika

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Absolut frei von Kokzidien gibt es nicht, jedes Huhn hat Kokzidien.Die Frage ist nur wie hoch ist der Grad.
    Der Kot ist definitiv nicht in Ordnung.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Hallo Annika,

    bei mir fand der Tierarzt auch keine Spuren von Kokzidien und nur ein einziges Wurmei.
    Als danach ein ebenso erkranktes Hühnchen zur Obduktion eingeschickt wurde, war wieder beides negativ.

    Allerdings haben sie auch aus dem Stuhl eine Kultur angelegt und dabei Streptokokkenüberbesatz festgestellt.

    So könnte auch bei Dir irgendein Bakterium in diesem Huhn in zu großer Menge vorhanden sein.
    Und eine Bakterienkultur-Untersuchung würde das zutage fördern.

    Wenn sie gesund wirkt würde ich erst mal statt Wasser Oregano-Tee anbieten. Soll ja für die Darmschleimhaut gut sein.
    Und mal mit Vogel-Darmflora-aufbauenden Mitteln nachhelfen, zB. Bird-bene-bac. - Kannst ihr gezielt auf ein Stückchen eingweichtes Brot draufstreuen, wenn Du nur sie behandeln möchtest. Schadet aber sonst auch niemand.

    Mein ältestes Huhn hatte das ihre ersten 5 Lebensjahre jeden Winter so. Die war da jedesmal ein paar Monate furchtbar verkackt sodass ich anfangs dachte, sie würde nicht alt werden ... Weiß ich bis heute nicht warum das so war. Tatsache war nur - sobald sie brüten anfing und ihre Küken hatte war sie die schönste Henne, ohne Durchfall.
    Wodurch sich mir die Frage aufdrängt, ob ev. hormonelle Zustände auch dran beteiligt sein könnten??

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo,

    Hmm, ich war ja erst auch nicht sicher ob die Kotprobe irgendwie nicht funktioniert hat (der Tierarzt ist auch Biologe und macht auch bei Hund/Katz Kotproben, also sollte das schon können...) oder es eben auch was geben kann was dann die Kokzidien unterdrückt/tötet?

    Die Frage ist jetzt, soll ich mit Hausmitteln (Apfelessig ist bereits im Trinkwasser, wollte auch mit Futter fermentieren anfangen) rumprobieren oder eher zu einem spezialisierten Tierarzt?
    Oder Kot direkt zur Bakterienkultur ansetzten wo hinschicken (wo am Besten? )?

    Hormone klingt auch interessant, hatte aber nicht vor die Dame Brüten zu lassen 😏...

  5. #5
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Hallo Seeschlange,

    mich würde sehr interessieren wie du weiter verfährst
    Hast du vor Kot zur Bakterienkultur anlegen zu lassen?
    Oder möchtest du den Kot nochmals von einem anderen TA untersuchen lassen?

    Ich würde glaub ne Kultur anlegen lassen, aber wo? Vielleicht macht das auch der TA...
    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Zumindest würde der Tierarzt wissen wo man das hinschicken kann. Müsste so ziemlich jedes Labor machen können, denk ich. Hatte aber gehofft, dass Dir jemand aus D eine Adresse nennt, da ich mal annehme dass Du von dort kommst.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Seeschlange.., gib dem Huhn , oder auch allen , das " Enterogan " der Firma Pernaturam . Kann man als Geel anrühren und direkt in den Schnabel geben . Das hilf schnell. Auch eine Kur mit der Moroschen Karottensuppe , etwas dicker gekocht , hilft gut ! L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ich hab jetzt mal dosto ropa Oregano 12% bestellt, sollte morgen hoffentlich schon da sein und werde da eine Kur anfangen (hab in einem anderen Thread gelesen anfangs drei Tage doppelte Dosis und dann noch eine Woche normale Dosis).
    Wenn es sich nicht bessert werde ich einen anderen Tierarzt befragen, hab zumindest einen Vogel-erfahrenen in der Nähe gefunden ob er mit Hühnern viel anfangen kann weiß ich aber nicht...

    Ich muss morgen mal schaun, ich mein, dass ich Enterogan sogar im Haus hab!
    Der Hund hatte früher öfter Darmprobleme...
    Kann ich da Hundemittelchen problemlos dem Huhn geben?

    Würdet ihr die Eier wegen dem unklaren Durchfall verwerfen oder weiter (natürlich sowieso gekocht) essen?
    Und wenn alle oder nur von der betroffenen Henne?

    Vielleicht ruf ich morgen auch einfach gleich den Tierarzt an und frag ihn ob er eine Bakterienkultur ansetzt - würde schon gern wissen was es ist🤔

    Ja, komme aus Deutschland - genauer gesagt Franken 😉

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Enterogan kannst Du natürlich auch den Hühnern geben . Ich gebe das dem Futter für Wachtel und Hühnerküken immer bei . Ein erwachsenes Huhn kann ohne Probleme , einen Teelöffel voll angerührtes Geel in den Schnabel bekommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    gerade nachgeschaut, das war doch was anderes "gastro entero comfort" von sensipharm sind Tabletten mit chinesischen Heilkräutern (Zusammensetzung: Codonopsis, Atractylodes White, Ginger Raw, Hoelen, Siler, Atractylodes Red, Cardamon, Licorice, Binder) - dann wart ich wohl lieber auf den Oregano, so geht es ja allen prima...
    Gegen fermentiertes Futter spricht ja erst mal nichts oder lieber wegen Umstellung warten?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würmer und Kokzidien
    Von Lia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 13:29
  2. Kokzidien und Würmer
    Von öpinscher im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 07:50
  3. Würmer und Kokzidien zeitgleich behandeln?
    Von kattl73 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 22:14
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 08:47
  5. huhn kann weder gehen noch stehen und kippt immer um
    Von fräulein ritter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •