Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Futter für Hühnerküken

  1. #1
    Avatar von LeoHuhn
    Registriert seit
    15.10.2017
    Ort
    NRW
    PLZ
    59***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Futter für Hühnerküken

    Hallo,
    meint ihr, ich könnte dieses Futter für meine Hühnerküken, die nächste Woche schlüpfen verwenden? Ich habe davon nämlich noch was im Keller stehen.
    LG Leo https://www.wachtel-shop.com/Wachtel...Kueken-Spezial

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Leo,

    das Futter ist für Hühnerküken nicht geeignet, vergleich mal die Inhaltsstoffe:

    Hier Das Deine:

    Analytische Bestandteile:
    26,0% Rohprotein - 6,00% Rohfett - 3,60% Rohfaser - 8,70% Rohasche - 2,10% Calcium
    0,85% Phosphor - 0,15% Natrium - 11,8 ME MJ/kg - 0,45% Methionin - 1,50% Lysin


    und hier eines der besseren Kükenfutter zum Vergleich:

    Analytische Bestandteile/Kg::
    Rohprotein 19,4%, Rohfett 3,9%, Rohfaser 5,5%, Rohasche 6,9%, Calcium 11,03g, Phosphor 6,76g, Natrium 1,7g, Lysin 9,84g, Methionin 4,31g

    Das von Dir angefragte Kükenfutter ist nun mal eines für Wachteln. Die Küken würden diese Fütterung wahrscheinlich überleben, doch wären sie von Anfang an fehlernährt.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wachtelkükenfutter hat einen zu hohen Proteingehalt für Hühnerküken.
    Meine Hühnerküken (und auch die Mama) haben das Kükenfutter von Mifuma bekommen. Das ist Ihnen gut bekommen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Abgesehen davon gehen durch die lagerung vitamine flöten.
    kurzum : nein, nicht geeignet, neues (richtiges) kaufen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von LeoHuhn
    Registriert seit
    15.10.2017
    Ort
    NRW
    PLZ
    59***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Ok, wenn das so ist werde ich mit halt noch ein anderes besorgen. Habt ihr da noch irgendwelche Ideen welches ich mit holen kann?
    LG

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  6. #6
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Ich selbst würde es wohl verwenden. Der Rohproteinanteil ist aber relativ hoch, daher könnte es sinnvoll sein, schon bald mit Grünfutter, geriebenen Möhren, Apfel zu 'verdünnen'. Kritisch ist meist eher die umgekehrte Richtung: Hühnerfutter für Wachteln zu verwenden (insbesondere, wenn es Kokzidiostatika enthält - meist ausgezeichnet als "mit Cocci" -, ist es für Wachteln tabu).

    Nachtrag, nachdem ich die anderen Antworten gesehen habe: Vielleicht kannst Du es von Anfang an mit neuem Kükenfutter mischen. Je nach Alter würde ich es trotzdem mit verwenden.
    Geändert von Nemissimo (01.02.2019 um 18:31 Uhr) Grund: Nachtrag
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich würde es verwenden, da ich sowieso mit höherem Proteingehalt füttere als normales Kükenfutter.
    Allerdings gibts bei mir ab Tag 3 Äpfel und Möhren dazu.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich würde es verwenden, da ich sowieso mit höherem Proteingehalt füttere als normales Kükenfutter.
    ......vielleicht ist das bei Zwerghühnern anders, doch eine Zuchtfreundin von mir, hat ihre ersten Mechelner mit zuviel Protein-Leckerchen verwöhnt, mit der Konsequenz, dass diese zu schnell, zu schwer wurden und insbesondere schwere Schäden (Verformungen und Gelenkschäden) an den Füßen bekamen und nur noch unter Schmerzen laufen konnten.
    Kurz: Bei schweren Hühnerrassen würde ich dringend davon abraten, Proteingaben über 20 % zu verabreichen, - auch nicht bei Hähnen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ......vielleicht ist das bei Zwerghühnern anders, doch eine Zuchtfreundin von mir, hat ihre ersten Mechelner mit zuviel Protein-Leckerchen verwöhnt, mit der Konsequenz, dass diese zu schnell, zu schwer wurden und insbesondere schwere Schäden (Verformungen und Gelenkschäden) an den Füßen bekamen und nur noch unter Schmerzen laufen konnten.
    Kurz: Bei schweren Hühnerrassen würde ich dringend davon abraten, Proteingaben über 20 % zu verabreichen, - auch nicht bei Hähnen.

    Gruß

    Thomas
    Wie bereits geschrieben...."ich" würde...
    Wie man in meiner Signatur lesen kann züchte ich Zwerghühner.
    Seit 2014 ziehe ich meine Küken mit höherem Proteingehalt groß und habe keinerlei negative Erfahrungen machen können.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Es ist doch eh schon fraglich, mit künstlichen Vitaminen zu füttern. Wenn die durch Überlagerung dann ev. gar nicht mehr wirken, isses noch blöder. Warum die Küken so einem Risiko aussetzen.. verstehe ich nicht. Kauf Dir ein anständiges Kükenfutter frisch. Das alte Wachtelfutter kannst Du immer noch in Kleinstmengen, nach und nach an die Hühner und Wilvögel verfüttern.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerküken im Ei sexen
    Von Petra Maria im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 19:54
  2. 1es Hühnerküken
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 08:48
  3. Hühnerküken zu Hühnern
    Von manfred im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 07:33
  4. Hühnerküken zu Wachteln
    Von Mimi20902 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 10:27
  5. Hühnerküken krank
    Von Jelena im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •