Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Maranseier

  1. #1
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149

    Maranseier

    Leider gibt es hier nur Rubriken zum Brutei, ich habe aber mal eine Frage zum Lebensmittel-Ei. Mir fällt immer wieder auf, dass es häufig Maranseier gibt, die anscheinend eine längere Reifezeit bis zum Verzehr brauchen. Was ich meine ist folgendes: Kocht man ein nestfrisches Ei, hat das Eiweiß ja eine seltsame Konsistenz. Normal reicht es, die Eier 3 Tage bei Zimmertemperatur zu lagern und dann schmeckt alles gut. Nur bei Maranseiern (und auch bei Maransmixen) scheint dieser Vorgang bei manchen Hennen länger zu dauern. Ich habe gerade 2 solcher Hennen, eine reinrassige Marans und ein Mix Araucana x Marans. Da dauert es schon 8-10 Tage bis das Ei genießbar ist. Kennt ihr das auch und woran könnte das liegen?

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Birlum Beitrag anzeigen
    Leider gibt es hier nur Rubriken zum Brutei, ich habe aber mal eine Frage zum Lebensmittel-Ei. Mir fällt immer wieder auf, dass es häufig Maranseier gibt, die anscheinend eine längere Reifezeit bis zum Verzehr brauchen. Was ich meine ist folgendes: Kocht man ein nestfrisches Ei, hat das Eiweiß ja eine seltsame Konsistenz. Normal reicht es, die Eier 3 Tage bei Zimmertemperatur zu lagern und dann schmeckt alles gut. Nur bei Maranseiern (und auch bei Maransmixen) scheint dieser Vorgang bei manchen Hennen länger zu dauern. Ich habe gerade 2 solcher Hennen, eine reinrassige Marans und ein Mix Araucana x Marans. Da dauert es schon 8-10 Tage bis das Ei genießbar ist. Kennt ihr das auch und woran könnte das liegen?
    Hallo Birlum. Das ist eine sehr interessante Beobachtung. Ich habe zwei reinrassige Marans mit meiner Brahma-Truppe und noch anderen laufen. Ich lasse die Eier auch jeweils drei Tage ruhen, bevor es weichgekochte Eier gibt (Drei-Minuten-Ei). Die Marans-Eier verhalten sich aber nicht anders, als die restlichen, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei Maranseiern liegt es an der dickeren Schale das es länger dauert, dafür bleiben sie auch lange frisch. Ich hatte Anfang Oktober welche mit Öl eingerieben und bis Anfang Januar im Keller als Vorrat aufbewahrt. Die waren einwandfrei!

  4. #4
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    @Anni Huhn das finde ich wirklich interessant.Da könnte man doch mit Öl eingeriebene Eier für die schlechte Zeit einlagern.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #5
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Ja, das muss ich auch mal probieren. Dann hätte man während der Mauser genug Eier.
    An dicker Schale kann es nicht liegen. Die Beiden, bei denen das gerade auftritt, haben eine extrem dünne Schale, manchmal so dünn, dass man sie gar nicht kochen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    09.12.2015
    Land
    DE(BW)
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Birlum Beitrag anzeigen
    Ja, das muss ich auch mal probieren. Dann hätte man während der Mauser genug Eier.
    An dicker Schale kann es nicht liegen. Die Beiden, bei denen das gerade auftritt, haben eine extrem dünne Schale, manchmal so dünn, dass man sie gar nicht kochen kann.
    Das ist komisch dünne Schale bei Marans(auch allgemein) ist nicht normal.
    Kriegen die Hühner bei dir genug Kalzium?

    Gruß
    Waldemar

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Birlum Beitrag anzeigen
    Ja, das muss ich auch mal probieren. Dann hätte man während der Mauser genug Eier.
    An dicker Schale kann es nicht liegen. Die Beiden, bei denen das gerade auftritt, haben eine extrem dünne Schale, manchmal so dünn, dass man sie gar nicht kochen kann.
    Das ist aber nicht normal. Wie fütterst Du denn? Die Hennen scheinen eine Mangelerscheinung zu haben.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    @Anni Huhn
    Du reibst die Eier einfach nur mit Öl ein und dann halten die knapp 4 Monate?

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ich halte ja vorwiegend Marans und kann es ebenfalls nicht bestätigen.
    Die dünne Schale ist auf jeden Fall schon mal auffallend.

  10. #10
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Das ist nur bei diesen Beiden und vielleicht hängt es ja zusammen? Wobei ich auch schon Marans hatte mit normal dicker Eierschale, die auch so lange zum Reifen brauchten.
    Kalzium kriegen sie genug, einmal übers Futter und zusätzlich noch über Muschelschalen und Weichfutter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maransküken und Maranseier
    Von Drachenreiter im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 17:27
  2. MaransEIER!
    Von sam13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 22:38
  3. maranseier
    Von -Wuddy- im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 12:32
  4. Maranseier besprühen??
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 16:35
  5. Maranseier
    Von Sonja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •