Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Maranseier

  1. #11
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von Birlum Beitrag anzeigen
    Leider gibt es hier nur Rubriken zum Brutei, ich habe aber mal eine Frage zum Lebensmittel-Ei. Mir fällt immer wieder auf, dass es häufig Maranseier gibt, die anscheinend eine längere Reifezeit bis zum Verzehr brauchen. Was ich meine ist folgendes: Kocht man ein nestfrisches Ei, hat das Eiweiß ja eine seltsame Konsistenz. Normal reicht es, die Eier 3 Tage bei Zimmertemperatur zu lagern und dann schmeckt alles gut. Nur bei Maranseiern (und auch bei Maransmixen) scheint dieser Vorgang bei manchen Hennen länger zu dauern. Ich habe gerade 2 solcher Hennen, eine reinrassige Marans und ein Mix Araucana x Marans. Da dauert es schon 8-10 Tage bis das Ei genießbar ist. Kennt ihr das auch und woran könnte das liegen?
    Das kann ich bestätigen. In meiner bunten Hühnertruppe waren bisher drei Marans (unterschiedliche Linien und garantiert nicht miteinander verwandt und sicher nicht identisch starke Eierschalen). Die Eier aller drei Damen habe ich generell eine Woche länger gelagert bis zum Verbrauch (allerdings liegen sie bei uns im kühlen Keller), da sie definitiv länger frisch waren, was beim Frühstücksei - zumindest bei uns in der Familie - nicht erwünscht ist (auch wegen der schlechteren Abpellerei).

    Irgendwo hab ich mal gelesen, das liegt an der geringeren Verdunstung durch die starke Pigmentierung, aber frag mich jetzt nicht, wo... Falls Du eine gute Schierlampe hast, vergleich mal die Luftblasen nach soundsoviel Tagen bei den Maranseiern und den hellen Eiern - bei meinen waren die tatsächlich kleiner geblieben. Jetzt kann ich den Test nicht mehr durchführen, da momentan keine Marans mehr bei mir wohnt.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  2. #12
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    @ Dorchen

    Das teste ich mal, wäre ja wirklich eine Erklärung.

    @ nero2010
    Aber ist doch irgendwie seltsam, dass das nur bei Marans oder Maransixen auftritt. Ich halte schon seit vielen Jahren eine Mischung verschiedener Rassen. Und wie geschrieben, ich hatte das auch schon mit dicker Schale.
    Geändert von Birlum (01.02.2019 um 17:21 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hab mich falsch ausgedrückt, Marans haben eine dichtere ( nicht umbedingt dickere) Schale wo Bakterien schlechter durchkönnen. Das mit dem Öl ist ein Tipp aus einer Haushaltszeitung den ich ausprobiert hab. Die grünen Eier hatte ich schon Weihnachten verbraucht, wegen Eierknappheit, das letzte Maransei ist am 12.1. gegessen worden. Ich hab sie in der ersten Oktoberwoche wegen Urlaub alle mit Pflanzenöl eingerieben und in der Eierpappe im kühlen Keller gelagert.

  4. #14
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Klingt auch auch irgendwie logisch, durch das Öl verdunstet das Ei nicht so leicht. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

  5. #15
    Avatar von dachsurfer
    Registriert seit
    15.07.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    86937
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Das mit dem Öl einreiben, um Eier lange haltbar zu machen gibt es mindestens schon seit dem Mittelalter und hat sich bewährt.

    Hängt damit zusammen, daß das Ei nicht verdunstet und keine Luft und Keime ans Innere kommen.

    Ausprobieren. Funktioniert.
    Königsberger, Australorps, Sussex - braun, Sussex -weiß, Marans

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Maransküken und Maranseier
    Von Drachenreiter im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 18:27
  2. MaransEIER!
    Von sam13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 23:38
  3. maranseier
    Von -Wuddy- im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 13:32
  4. Maranseier besprühen??
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 17:35
  5. Maranseier
    Von Sonja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •