Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wachteln und Katzen / Hunde

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Wachteln sollten lieber in einer Voliere gehalten werden, wenn man die Wahl hat und ihnen genug Platz zum Wohlfühlen bieten möchte. Es wird immer wieder behauptet, Wachteln könne man auch auf kleinstem Raum in einem Kaninchenstall auf dem Balkon halten. Naja, überleben werden sie das wohl, aber artgerecht ist anders.

Wachteln sind anders und noch wildvogelähnlicher als die meisten Hühnerrassen. Meine schlafen z.B. immer im Freien, egal wie kalt es ist, oder wie schön der Stall ist (sie nutzen ihn fast überhaupt nicht).

Wie würdest du das mit dem Stall in der Hühnervoliere machen wollen? Sie tagsüber zusammen laufen lassen? Das wird nicht klappen, die Hühner sind körperlich überlegen, sie werden die Wachteln sicher angreifen und verletzen/töten. Sie müssten dann in der Hühnervoliere ihren eigenen Bereich hühnersicher abgeteilt bekommen.
    Wachteln sind im Vergleich mit Hühnern wirklich viel ängstlicher/panischer. Einen Rundum-Sichtschutz würde ich aber auch nicht machen, dann hättest du ja schon beinahe wieder einen Stall. Bei mir sind auch viele Nachbarskatzen unterwegs, ich denke die Wachteln lernen auch, dass diese für sie nicht gefährlich werden können. Biete ihnen ein paar Versteckmöglichkeiten, wo sie Schutz suchen können in der Voliere. Auch wichtig: die Deckenhöhe (nicht nur wegen dem rückenschonenden Saubermachen). Wachteln fliegen bei Gefahr hoch und lassen sich hinter eine Deckung fallen. Ist die Decke zu niedrig, prallen sie dagegen und brechen sich das Genick.
    Geändert von Isilay (31.01.2019 um 21:05 Uhr)