Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wachteln und Katzen / Hunde

  1. #11
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen

    Ich habe zur Zeit 11 Wachteln, die bunte Truppe hat kein Problem untereinander. Klar gibt es Freundinnen und welche die sich aus dem Weg gehen.
    Zimtfarbende würde ich nicht mehr nehmen, ja sie sind ruhig - sie sind fast blind für mich fällt es unter Qualzucht! Meine scheueste ist eine Rotkopf, sie ist die einzige die ich nicht einfach so nehmen kann.
    Stress gibt es wenn Du in eine homogene Truppe 1-2 anders farbende Tiere setzt, Hühner machen das auch.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Muri.., meinst Du blind auch als erwachsene Tiere ? Sie dürfen wohl als Küken kein Rotlicht haben . Da sehen sie nichts . Ich hatte Zimt , unerwartet da bei ! Drei haben überlebt und 3 nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Da Zimtfarbende rote Augen haben sind sie extrem Lichtempfindlich und sehr stark Sehbehindert, also fast Blind. Die Küken sollen die ersten Tage auf weißen Papier laufen und nur mit Mohn gefüttert werden weil sie anderes nicht finden, am besten setzt man sehende anderer Farbe dazu. Wenn sie älter werden arrangieren sie sich wohl mit der Einschränkung.
    Es gibt wohl Züchter die versuchen Tiere zu ziehen die weniger Probleme haben. Aber sie werden gerne gekauft, weil sie so schön ruhig sind und kaum laufen.

    Meine Bella war Zimt, ich wußte von der Problematik nichts und dachte sie wäre krank.
    Ich habe dann bei dem Züchter nachgefragt und mich dann weiter informiert. Bella orientierte sich an den anderen, sie erzählen ja viel und kommunizieren über verschiedene Laute.

    Als sie das erste mal nach draußen ist und in der Sonne gebadet hat sind mir vor Freude die Tränen gelaufen.



    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #14
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich habs mit der Voliere versucht -> panische Wachteln trotz vieler Verstecke, die kaum gelegt haben. Ich hab ihnen dann einen Etagenstall gebaut, 4 Etagen á 170x65x40cm -> ruhige, neugierige Tiere, die sehr gut legen. Den Stall kannst du ja größer machen, ich hab halt den vorhandenen Platz ausgenutzt. Wenn man mehrere Stämme halten will, kommt man um mehrere Ställe ja eh nicht herum.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Muri.., das ist ja wirklich extrem ! Hätte ich nicht gedacht ! Muß ich mal genau drauf achten , bei meinen die zimt erscheinen . Im Moment haben sie noch Rotlicht , in einer abgetrennten Ecke der Voliere . Da sind die Farben nicht so gut zu erkennen . Wie wird denn die Farbe Zimt gezüchtet ? Ich habe auch noch 3 braun- weiße dabei . Keine Ahnung von wo die Abstammen . Vielleicht aus der Blaulinie ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Leider weiß ich das nicht. Zimt ist ja quasi eine verdünnte Farbe. Die Tiere sind keine richtigen Albinos aber sie haben wenig bis kein Melanin. Hier gibt es genug Foris die das bestimmt erklären können.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Das mit den zimtfarbigen Wachteln habe ich auch gelesen, dachte aber, daß sie normal sehen, wenn sie ausgewachsen sind . Die Küken der zimtfarbigen sollten unter dem Dunkelstrahler großgezogen werden und der Mohnanteil im Futter muß erhöht werden - ich weiß nur nicht mehr, auf welcher Züchterseite es war...

    @ Muri
    Meine Bella war Zimt
    Heißt das, daß dieses hübsche Hennchen auf dem Bild nicht mehr lebt? Schade...

    Was haltet ihr dann von so einer "Mischung"? (ich hoffe, ich darf das so einfügen)
    https://www.wachtel-shop.com/12-Lege...teier-gemischt ?

    @Angora-Angy
    Ich habe nicht vor mehr als einen Stamm Wachteln zu halten, bzw. eine Hennentruppe...Mein Platz ist leider begrenzt und ich möchte nur so viele Tiere halten, daß der Garten (und meine Freizeit) im Gleichgewicht bleibt . Die Tiere und ich sollen ja aneinander eine Freude haben und es sollte nicht in Streß ausarten.

    LG
    Patricia
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das ist sicher einen Versuch wert ! Vielleicht sollte man zum optimalen Auffrischen der Wachtelgene ,die Farben mischen . Ist doch total egal mit der Farbe ! Hauptsache gesund und langlebig . So das wirklich gute Rezept , für Gesundheit , Langlebigkeit und guter Legeleistung , hab ich auch nach 12 Jahren nicht gefunden . Das gepriesene Mifuma , bringt mega Legeleistung . Nach absetzen in der Ruhephase , jedoch bei den 2 und 3 jährigen , schwere Gelenkerkrankungen . Viele Wachteln läßt man ja nicht so lange Leben . Mein jetziges Wachtelkükenfutter , wird sehr toll genommen . Nur alles andere wird völlig verschmäht . Kein Ei , keine Vogelmiere noch sonst was . Ich denke , die Wachtelzucht ist nur auf eine mega kurze , hohe Legeleistung aus . So was wie Milchkühe mit enormen Euter und Milchleistung ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich habe, bevor ich meine ersten Wachtel angeschafft habe, auch von dem Problem mit der Lichtempfindlichkeit bei den Zimtern mit den hellroten Augen gelesen. Allerdings wurde da geschrieben, dass man dieses Problem wohl demnächst herausgezüchtet haben werde, da auch Zimter mit dunklen Augen gefallen seien, mit denen die Züchter weiterarbeiten wollen. Ich glaube, der Artikel war so etwa von 2011 oder 2012. Die dunkeläugigen Zimter-Küken würden sich nach ein paar Lebenstagen dann ganz normal weiterentwickeln wie andersfarbige Küken auch.
    In meiner bunten Truppe war auch eine Henne, die hätte man wohl als dunkelzimtfarben bezeichnen können, vielleicht Tenebrosus-Zimter? Jedenfalls wesentlich dunkler als die Bella von Muri (ihr Auge auf dem ersten Bild scheint mir kleiner als bei anderen Wachteln zu sein). Sie hatte haselnussbraune Adleraugen. Ihr ist kein Leckerchen entgangen und sie war immer als erste da zum Fressen. Die hat nie daneben gepickt, also bestimmt nicht schlecht gesehen. Eine wildfarbige allerdings war wohl im Nahbereich etwas fehlsichtig: sie hat bei einzeln angebotenen Häppchen immer daneben gepickt. Bei einem gut gefüllten Futternapf war das aber auch kein wirkliches Problem. Wenn ich ihr ein Häppchen aus weiterer Entfernung gezeigt und langsam angenähert habe, konnte sie es auch gezielt treffen.
    Also, ich will ja auch im Frühling meinen Wachtelbestand wieder aufstocken - gerne wieder mit einer bunten Truppe - und würde bei einem seriösen Züchter kaufen und nachfragen, ob es bei den zimtfarbigen Wachteln da noch Probleme gibt.

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Isilay.., berichte dann mal unbedingt !Interressiert mich sehr ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken und Hunde/Katzen
    Von Nati94 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 15:34
  2. Hustensaft für Katzen/Hunde an Hühner verfüttern?
    Von adda-andy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •