Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Luftröhrenwürmer?

  1. #1
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341

    Luftröhrenwürmer?

    Natürlich sind es immer die Lieblinge, die was haben.

    Meine 9 Monate Mechelnerin Flöckchen macht mir seit gestern Nachmittag Sorgen. Gestern Morgen war noch alles in Ordnung, aber nachdem ich gestern Abend von der Arbeit gekommen bin und wie immer die letzte Stunde vor Dämmerung in der Voliere war (leider ist gerade Ausgangssperre wegen Fuchsaktivitäten auf den Feldern rund ums Wohnhaus) .... gefiel sie mir nicht. Sonst ist sie immer gleich dabei, um sich ein Leckerchen zu sichern, und plappert generell sehr viel mit mir. Gestern Abend wirkte sie irgendwie matt, hat keinen Ton von sich gegeben, und beim Picken immer wieder innegehalten und den Schnabel tonlos aufgesperrt, als würde sie nach Luft schnappen. Auch wirkt sie insgesamt langsamer. Ich habe sie dann doch einzeln rausgenommen, ihr ihr Lieblingsleckerchen Weintrauben angeboten - normalerweise ist sie da der geölte Blitz, wenn ich ein paar Meter von ihr entfernt bin, aber gestern konnte sieselbst die Verlockung nur zum gemächlichen Gang bewegen. Die einzigen Töne, die sie sonst von sich gibt, ist pikiertes Gegacker, wenn ich was mit ihr mache, was ihr nicht gefällt. Heute Morgen wollte sie dann nicht so richtig von der Stange - immerhin war der Kropf gestern Abend prall gefüllt und heute leer, also kann ich Kropverstopfung schon mal auschließen. Auch schien sie etwas Durchfall gehabt zu haben, ließ sich leider nur nicht genau sagen, weil das Kotbrett nur eine Seite unter der Stange abdeckt und sie mit dem Popo in die andere saß. Weintrauben lässt sie sich nach wie vor schmecken, auf Körner und Co. schien sie vorhin aber nicht wirklich den Appetit zu haben. Dafür hat sie 3-4 Minuten an der Tränke gestanden und getrunken, als gäbe es kein Morgen. Sie stand da auch immer noch, als ich an die Arbeit musste.
    NATÜRLICH hat mein Tierarzt heute nur von 10-12 auf und ich arbeite Vollzeit.

    Ich überlege jetzt natürlich, was sie haben könnte und ob ich evtl doch heute noch zu einem anderen Tierarzt sollte. Luftröhrenwürmer hatte ich gedacht, wegen dem Schnabel aufsperren und dem Durchfall, und weil sie sonst eben generell doch schon viel Freilauf haben. Allerdings röchelt sie nicht, auch kein Husten, sie hüllt sich einfach nur in Stille. Entwurmen wollte ich auch eigentlich erst, wenn das Wetter wieder etwas besser ist, vor allem weil ein, zwei Damen gerade noch munter durch die Gegend schupfen. Am Futter hab ich eigentlich auch nichts verändert, außer dass ich seit drei Tagen unter's Kraftfutter, was ich im Winter jetzt noch beifütter (Hanf, Sonnenblumenkerne, ein paar gehackte Erdnüsse und Rosinen und einen gerebelten Apfel über Nacht im Wasser quellen lassen, morgens noch ein TL Öl und Hefeflocken drunter gerührt) jetzt auch noch Propolis mische, wegen den verschnupften Damen. In der Voilere stehen zwei Tränken, eine mit Apfelessig im Wasser und die andere mit Oreganoöl.
    Anfangs dachte ich auch noch, vielleicht hängt nur ein Ei etwas blöd, aber ihre Haltung und Gang sehen eigentlich nicht nach Eiverhalten aus.

    Oder mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken?

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Was mir noch eingefallen ist: Als wir Sonntag im Garten unterwegs waren, stand die Mistgabel noch an die Hecke gelehnt. Irgendwie hat der Wind drunter gepackt und als sie umfiel, stand Flöckchen natürlich genau im Weg und der Stiel hat sie am Rücken die linke Seite runter gestreift. Hab natürlich genau geschaut, aber außer nem Schreck schien nix gewesen. Hat alles noch funktioniert, keine Schonhaltung o.ä., und danach gings bei ihr auch gleich unbeirrt weiter. Und Montag war sie ja auch noch super vital. Kann da dann trotzdem noch zwei Tage später was sein und dann mit einer solchen Symptomatik?

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du verschnupfte Hühner hast, wird sie sich wahrscheinlich angesteckt haben.

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich würde auch eher an verstopfte Nase denken. Versuchs erst mal mit Inhalieren und warmhalten.

  5. #5
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Ich hätte mir auch weniger Gedanken gemacht, wenn der Durchfall heute und der extreme Durst heute morgen nicht gewesen wären (und eben diese typischen Atemgeräusche/Niesen wie bei meinen anderen Schnupfis fehlen). Aber dann schau ich mal, dass wir inhalieren und ich etwas Gelo Myrthol in sie reinkrieg und wenn das nix bringt, geht's morgen zum Tierarzt. Dankeschön!

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Ich weis nicht was Dein Flöckchen hat, da habe ich viel zu wenig Erfahrung, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das gut geht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Ich hätte schon früher ein Update gegeben, aber das Wochenende war irgendwie stressiger als erwartet. Obwohl ich zuweilen echt eher auf meinen Instinkt hören sollte anstatt mir zu viele Gedanken zu machen.
    Meine Flockeline hat (nebst von euch richtig vermuteten Schnupfen) nämlich tatsächlich an einem ziemlich monströsen Ei (60g statt 52g) gearbeitet und die schwere Geburt hat ihr wohl ziemlich Schmerzen bereitet. Nachdem ich Donnerstag nach Hause kam, lag es im Nest und sie war gleich viel aktiver. Haben beide das Näschen trotzdem schön über den Dampf gehalten und das Samstag und Sonntag nochmal wiederholt und bis auf ein paar matte Momente hier und da ist sie wieder ganz die alte! Danke nochmal furs beruhigen und die Besserungwünsche!

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Meine Flockeline hat (nebst von euch richtig vermuteten Schnupfen) nämlich tatsächlich an einem ziemlich monströsen Ei (60g statt 52g)
    ....also wenn Flöckchen eine Mechelnerin ist, dann sind 60g schwere Eier aber keinesfalls monströs. Der Standard spricht im Schnitt von 65g, das Schwerste, dass ich jemals aus der Legebucht holte, wog 112g. Bist Du Dir bei der Rasse ganz sicher, Kükenmädchen?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Ja, ganz sicher. Meine Madame hat seit dem Legebeginn um Neujahr aber gerade erst mal eine Hand voll Eier gelegt, und die lagen bei durchschnittlich 52g. Auf einen so spontanen Sprung nach oben war ihr Körper wohl nicht vorbeireitet. (Sie ist in manchen Bezügen eh manchmal ein kleines großes Mimöschen.)

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Sorge Dich nicht, sie wird da hineinwachsen!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Ähnliche Themen

  1. Luftröhrenwürmer?
    Von Frosty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 08:00
  2. Luftröhrenwürmer
    Von kiechlj im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2018, 11:23
  3. Luftröhrenwürmer
    Von sören88db im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 12:11
  4. Luftröhrenwürmer ???
    Von Juliaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 15:43
  5. Luftröhrenwürmer ?????
    Von Juliaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •