Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Legenester Anzahl im Verhältnis Anzahl Hennen

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Es hatte auch lange gedauert bis die Brahma die wir mal hatten auf der Stange geschlafen hat.
    Und ich hab für meine Orpis die Stangen eh schon fast auf dem Boden. Und wir haben die Abrollnester für die Orpis selber gebaut, lass mich schätzen: mind. 50 cm tief und 45 breit und hoch auch mind.50 cm.
    In das xxl Kaufnest ist kein Orpi reingegangen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von antje_X
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Rostock
    PLZ
    18190
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    212
    Moin,

    ich habe auch Haubenkatzenklos, drei Stück für 16 Hennen, davon 3 Zwerge.
    Die Haubenklos sind supereinfach sauber zu machen und werden gern angenommen.
    Als Einlage habe ich nur Heu, welches ich nach Bedarf wechsel.
    2/0 Mulder, Luxus, 1/3 Zwergchochin Januar, Februar, März, Jo; 0/2 Olivleger April, Mai; 0/2 Sussex Juni, 13; 0/2 Lohmann; Juli, August; 0/2 Sperber September, Oktober; 0/2 Marans November, Dezember, 0/3 Blanche, Rose und Dorothy

  3. #23

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Für meine 13 Hybriden habe ich 3 Einzelzimmer und ein Doppelzimmer. Alle Nester werden gut genutzt, auch mal zu vier im Doppelbett

    Legenester.jpg

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Für meine 13 Hybriden habe ich 3 Einzelzimmer und ein Doppelzimmer. Alle Nester werden gut genutzt, auch mal zu vier im Doppelbett
    Fein - hier wird aber die Nestgröße für Brahma-Hennen gesucht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Meine Brahma benutzen sehr gerne eine ausgediente Fleischwanne und neuerdings auch einen 60l-Kanister, den ich zurechtgeschnitten habe. Höher gelegene Nester benutzen sie nicht. Katzenklos hatte ich mal, aber wieder entfernt, weil die Brahma darauf Trampolin gesprungen sind und die dünne Plastikhäubchen schnell kaputt waren. Von der Grösse her, haben die aber gepasst.

    Meine Brahma schlafen allesamt auf den Stangen, die unterste Stange ist ca. 60cm über dem Boden angebracht. Ich habe auch Brahma, die im Sommer zu einem Mittagsschläfchen im Flieder aufbaumen.

    Auf dem Bild ist Mathilde zu sehen. Ich weiss, dass das keine Brahma ist... Aber sie ist etwa gleich groß wie die Brahmadamen.



    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #26

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Fein - hier wird aber die Nestgröße für Brahma-Hennen gesucht
    Bei mir in der Überschrift steht "Legenester Anzahl" und nicht Größe.

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Bei mir in der Überschrift steht "Legenester Anzahl" und nicht Größe.
    Trotzdem geht es um Brahma

    Zitat Zitat von alter mann Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum.

    Ich bin derzeit am Ausbau meines "großen" Hühnerstall. Zur nächsten Saison sind bei einem Züchter Brahmas bestellt.

    Der Stall ist innen ca 4,0 x 4,5. Größe von Stangen Kotbretter usw ist klar, aber:

    Wieviel Legenester benötige ich für zB 10 Hennen ?

    Wie groß (Länge,Breite, Höhe) sollten die innen sein, wenn ich Brahmas halten will ?

    Danke vorab für eure Info´s.

    Gruß Jürgen, der alte Mann
    Hast Du wohl überlesen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Trotzdem geht es um Brahma


    Hast Du wohl überlesen
    Leider nein, habe ich nicht überlesen

    Du wiederholst ja selbst die Frage nach der Anzahl, hast du wohl überlesen

    Allerdings gibt es auch die zweite Frage nach der Größe (Abmessungen) , diese habe ich nicht beantwortet.

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.102
    Speziell zu Brahmas - ob die lieber die Höhe suchen oder am Boden bleiben zum Legen, wieviele cm in der Länge und Breite die brauchen und so, kann ich nichts beitragen. Ich will aber schnell daran erinnern, daß man in der Höhe nicht sparen sollte, weil eine Henne sich in der Regel aufrichtet, wenn das Ei kommt. Ich habe schon oft festgestellt, daß Hennen Nester meiden, in denen sie nach oben zu wenig Platz haben.
    Am liebsten werden Nester angenommen, die vorne eine Begrenzung haben hinter der die Henne sich "in Deckung" fühlt, die grade soviel Platz bieten, daß sich darin eine körpergroße Kuhle anlegen läßt und die andererseits nicht so groß sind, daßandere Hennen sich eingeladen fühlen, sich noch dazu zu quetschen. Oder dann so groß, daß zwei und mehr Damen bequem Platz haben.
    Es schaut zwar oft lustig aus, wenn die Hennen sich in einem Nest stapeln, aber ich weiß nicht, ob die Hennen das auch lustig finden.
    Ich hab noch ein altes Bild gefunden:


    Es ist entstanden, weil ich wissen wollte warum vormittags ständig Gezeter und Gezanke aus dem Stall zu hören war.

    In dieser Kiste sitzen fünf Hennen. Es gab drei identische Kisten (auf damals, glaub ich, 6 Hennen), gelegt wurde nur in diese eine. Nachdem dann eine unbedingt darin brüten wollte habe ich sie entsorgt und durch deutlich kleinere Nestboxen ersetzt. Auf einmal war deutlich mehr Ruhe im Stall und es wurde auch mehr als ein Nest dann angenommen..
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Nach meiner Erfahrung legen Brahmas sehr gerne in Nester die auf dem Boden stehen.(meine legen ausschließlich in Bodennester,obwohl ich auch ein erhöhtes habe)
    Meine schlafen auf der Stange und auf dem Kotbrett,welches sich in 80 cm über dem Boden befindet.
    Das heißt wenn sie wollten könnten sie auch in ein erhöhtes Nest legen,haben sie aber noch nie gemacht.
    Die Nester dürfen bei Brahmas schon etwas überdemensional sein,denn auch sie sitzen manchmal zu mehreren in einem Nest.
    Ich habe 3 große Kunststoffboxen 60 mal 40 cm.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anzahl und Rasse
    Von Emmchen1711 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 20:59
  2. Anzahl Eier?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 07:58
  3. Verhältnis Anzahl Hähne : Hennen
    Von ela im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:14
  4. Anzahl der Eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 20:13
  5. Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •