Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Bruteier vor Schlupf fixieren?

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich nehme ganz normales Heu. Unter der Glucke ist auch nichts desinfiziert. Ich schneide das Heu lediglich paar mal mit einer Schere durch, damit die Halme nicht so lang sind.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich hab auch schonmal überlegt ob es vielleicht sinnvoll ist ein paar Trenngitter drin zu lassen und die Eier entsprechend zu verteilen, einfach damit dann nicht zu viel Gewusel auf einmal ist.
    Mein Brüter ist für die Anzahl an Küken die ja dann unter eine Glucke sollen, recht groß.
    Aber so als Hobbyvermehrer muss man ja nicht zwangsweise den Brüter so vollkloppen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
    Wirklich? Die Eier können sich drehen, wenn die Glucke draufsitzt? Meinst du, die Eier bewegen sich von selbst (weil die Küken drinnen rumwackeln), oder die geschlüpften Geschwister bewegen die anderen Eier?
    Naja ich schaue ab und an mal drunter wenn Schlupftag ist und jedes Mal liegen die Eier anders.
    Dabei entferne ich immer die leeren Schalen, denn ich hatte es einmal das sich eine leere Schale so über ein anderes Ei gestülpt hat, das das Küken fast nicht schlüpfen konnte. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt.
    Im ungünstigsten Fall erstickt das Küken.
    Deswegen kann ich das mit den "bewegten" Eiern so hier erzählen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #14
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    DAnke Salome, das tönt wie eine wirklich gute Idee.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  5. #15

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Perfekt, danke für die Antworten!

    Dann ist der Plan für die nächste Brut: Heu unter die Eier und dazu noch Abteile basteln, damit die Küken nicht durch den ganzen Brüter flitzen können.. Bin gespannt, ob das was hilft... Ich werde berichten
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  6. #16

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Naja ich schaue ab und an mal drunter wenn Schlupftag ist und jedes Mal liegen die Eier anders.
    Dabei entferne ich immer die leeren Schalen, denn ich hatte es einmal das sich eine leere Schale so über ein anderes Ei gestülpt hat, das das Küken fast nicht schlüpfen konnte. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt.
    Im ungünstigsten Fall erstickt das Küken.
    Deswegen kann ich das mit den "bewegten" Eiern so hier erzählen.

    LG Stefan
    Interessant. Ich hatte bei meiner einzigen Naturbrut bisher leider nicht das Glück, das Geschehen unter der Henne beobachten zu dürfen.
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  7. #17
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    in der Regel kümmert sich auch die Glucke selbständig. Ich bin der Meinung, dass man da so wenig wie möglich eingreifen sollte.
    Aber es gibt auch junge/unerfahrene/ungeschickte Glucken und auch mal das beschriebene Phänomen mit der übergestülpten Schale. So spielt das Leben.

    Die Idee mit dem Heu in den Schlupfabteilen finde ich auch gut!

  8. #18

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Besteht da tatsächlich Gefahr? Ich habe meine Eier vorgestern auf die Schlupfhorde gelegt und wollte Nummer 5 so legen, dass ich die Zahl sehen kann. Ging aber nicht, weil der Schwerpunkt woanders lag. Gleiches Spiel mit der 12. Gestern hatte ich nochmal gesprüht und die 12 lag mit Kontakt an zwei anderen Eiern und ich wollte sie vorsichtig weg legen, aber auch hier war es nicht möglich. Zumindest nicht ohne viel Bewegung rein zu bringen und das wollte ich vermeiden. Außnahmen bestätigen ja die Regel, aber ist es möglich, wenn ein Küki seinen Platz gefunden hat, dass das Ei dann wieder zurück rollt, sofern jetzt nicht ein absolutes gekuller stattfindet?

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Hier wird (wenn dann mal Kunstbrut nötig ist) in meinem Bruja beim Umlegen von der Wendehorde, eine dünne Noppenmatte zum Schlupf drunter gelegt.
    So´n Schaumstoffding wo empfindliche Sachen mit eingepackt werden in möglichst dünner Variante.
    Da liegen die BE klasse stabil in den Senken, Luftfeuchte kommt von unten noch durch und die Küken stört der etwas hügelige Untergrund nicht.

  10. #20

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Bei mir ist heute Morgen das erste Entlein geschlüpft. Alle Eier liegen nun anders, aber die Zahlen immer noch oben, soweit ich das beurteilen kann. Will nicht so viel Licht rein bringen, um Unruhe zu vermeiden. Mal schauen. Bis jetzt verhält es sich angenehm ruhig.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 22:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 20:28
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 20:49
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •