Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Bruteier vor Schlupf fixieren?

  1. #21

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ach ignoriert, was ich geschrieben habe. Das erste Entchen war so lieb. Nun ist das zweite da und anstatt sich auszuruhen randaliert es mächtig. Habe ein Sorgen-Ei, was an der Spitze angepickt ist und ich war so froh, dass endlich ein Riss in der Eihaut ist. Jetzt ist das Ei so gekullert, dass das Loch fast auf dem Boden liegt. Ich möchte bitte Heu

  2. #22
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Ach ignoriert, was ich geschrieben habe.
    Nur weil keiner antwortet, bist du nicht ignoriert worden. Wir sind nicht vor Ort, können dir nicht den besten Rat geben und von Entchen habe ich keine Ahnung!


    Wie schon gesagt, wir versuchen im Vorfeld alles zu geben, damit wir keine Fußballer bekommen. Du siehst die Situation, du musst entscheiden, was du machst, ich weiß hier wirklich nicht, wozu ich dir raten könnte und anderen geht das bestimmt genauso.

  3. #23

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Nur weil keiner antwortet, bist du nicht ignoriert worden. Wir sind nicht vor Ort, können dir nicht den besten Rat geben und von Entchen habe ich keine Ahnung!
    Das hast du falsch verstanden. Ich hatte beim letzten Post geschrieben, dass meine Eier auf dem Schwerpunkt liegen bleiben. Aber jetzt hab ich einen kleinen Randalierer. Also es war so gemeint, dass ihr vergessen sollt, was ich geschrieben habe, weil es Müll war.

  4. #24
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
    folgende Überlegung:

    Die Küken, die schon geschlüpft sind, kugeln ja ihrer Geschwistereier leider oft ziemlich herum.
    Wenn sich so ein kleines Küken aber schon mühsam in Position gebracht hat und dann das Ei wieder gedreht wird, ist das suboptimal, könnte ich mir denken. Unter der Henne können sie ja auch nicht mehr herumgerollt werden.
    Könnte es sein, dass man die Schlupfrate damit verbessern kann, dass man die Eier in der Schlupfphase leicht fixiert, damit sie nicht mehr herumrollen können? Oder ist das evtl. sogar kontraproduktiv?
    Interessante Vermutung. Ich hatte bisher genau die gegenteilige Vermutung: Daß es den Küken vielleicht sogar beim Schlupf hilft, wenn ab und zu die Position des Eis verändert wird, weil sich dadurch ungünstige Lage und Kräfteverhältnisse wieder verbessern können. - Ist aber nicht durch viel Erfahrung untermauert: Ich hatte bisher nur zwei Kunstbruten (einmal Wachteln, einmal Zwerghühner), seitdem in zwei Jahren drei Naturbruten (bei den Zwerghühnern).
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  5. #25
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Nach zig Kunstbruten von Hühnerküken kann ich folgendes dazu beitragen: Auch wenn die Eier herum gekugelt worden sind, hat das bisher noch kein Küken am Schlupf gehindert. Ich habe zwei King Suro, die haben am Boden kleine Noppen, die die Eier nach dem Kugeln wieder ruhig liegen lassen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #26

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Wir legen bei unserem Heka, kleine Mauern aus zusammengefalteten Zewa mit rein, dakönnen sie trotz anschubsen nicht weit kullern.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  7. #27
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Habe ein Sorgen-Ei, was an der Spitze angepickt ist und ich war so froh, dass endlich ein Riss in der Eihaut ist. Jetzt ist das Ei so gekullert, dass das Loch fast auf dem Boden liegt. Ich möchte bitte Heu
    die Eier die an der Spitze angepickt sind haben immer Probleme beim Schlupf so meine Erfahrung
    Da sie weniger Platz haben sich zu drehen da die Luftblase ja am stumpfen Ende des Ei´s ist!
    Auch laufen sie Gefahr im Eiweiss ect. zu ertrinken/fest zu kleben wenn das Loch nach unten zeigt, Flüssigkeit läuft eben immer nach unten!
    Da musst du besonderst aufpassen und evtl. ein bisschen helfen (Schale entfernen) wenn es denn garnicht vorwärts geht! Auch solltest du das Ei fixieren mit dem angepickten Loch nach oben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #28
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir bauen uns zum Schlupf auch immer pro Henne ein Schlupfabteil. Darunter kommt so eine Anti-Rutsch-Matte. Da kugeln sie auf jeden Fall nicht so leicht, wie auf diesem Gitter.

    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #29

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Möchte mal kurz von meiner Erfahrung beim Schlupf berichten. Also manche Entchen waren total ruhig, andere sind wie wild über die Eier gerannt. Von 13 sind 11 geschlüpft über satte 3 Tage. 2 sind nicht angepickt. Ob es nun am Fussball lag, kann ich nicht sagen. Zumindest eins davon hat kaum was abbekommen und lag fast wie bei der Eieinlage. Aber ich hatte ja ein Ei, welches an der Spitze angepickt war. Nachdem nach 2 Tagen fast alle geschlüpft waren und sich einfach nichts tat, habe ich mich dazu entschlossen nachzuhelfen. Früh nur ein wenig, Mittag hab ich es dann bis zum Schnabel geöffnet. Aber es hat trotzdem einfach nicht den Kopf raus bekommen. Als ich schon dachte, dass ich den Brüter nochmal auf machen muss und mich schon über meine Vorsicht geärgert habe, ist ein Entchen mit den Watschlern mächtig über das Küki gewatschelt, hat den Schnabel dadurch richtig "eingetreten" und das kleine im günstigen Moment einen Ruck gemacht und konnte endlich raus. In dem Fall hat es mir was gebracht. Ob das öfter so ist kann ich erst mit mehr Erfahrung beurteilen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die frisch geschlüpften erkennen, wer der nächste ist. Die haben sich immer neben oder mit dem Köpfchen auf das betroffene Ei gelegt.

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    die Eier die an der Spitze angepickt sind haben immer Probleme beim Schlupf so meine Erfahrung
    Da sie weniger Platz haben sich zu drehen da die Luftblase ja am stumpfen Ende des Ei´s ist!
    Auch laufen sie Gefahr im Eiweiss ect. zu ertrinken/fest zu kleben wenn das Loch nach unten zeigt, Flüssigkeit läuft eben immer nach unten!
    Da musst du besonderst aufpassen und evtl. ein bisschen helfen (Schale entfernen) wenn es denn garnicht vorwärts geht! Auch solltest du das Ei fixieren mit dem angepickten Loch nach oben!
    Was Du da geschrieben hast - bitte noch einmal mehr als einmal überlegen und durchdenken!

    Alles was Du geschrieben hast, das ist das Schlimmst, was Du mit einem Brutei kurz vor dem Schlupf machen kannst. Ausserdem, wenn da noch so viel Eiweiss drin ist, das es nach unten läuft denn machst Du was falsch. Ausserdem pickt kein Küken unten an der Spitze ein Loch nach Unten usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 22:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 20:28
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 20:49
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •