Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gelber Kot seit Wochen

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2018
    PLZ
    45
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    Gelber Kot seit Wochen

    Hallo, seit ca. fünf Wochen hat eine meiner Bielefelderinen gelben Kot. Das weiße des Kotes ist ganz normal vorhanden, der Rest ist schwefelgelb und schaumig. Ich habe sofort eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgegeben, mit dem Ergebnis, leichter Kokzidienbefall. Wir haben ein Mittel für das Trinkwasser bekommen daß nach drei Wochen nochmal verabreicht werden sollte. Das haben wir gemacht. Der gelbe Kot war nach der Behandlung noch nicht weg, allerdings hat die Henne nach der Behandlung ca. 200 gr. zugenommen.Sie wiegt 2,980 kg. Wir haben noch mal eine Kotprobe machen lassen,mit dem Ergebnis das alles OK wäre. Der gelbe Kot ist aber immer noch nicht weg. Der Henne geht es aber gut und sie legt auch noch Eier. Zum eigentlichen Körnerfutter das aus Mais. Gerste, Weizen und Legemehlpellets besteht gebe ich Grasschnitt, Grünkohl, Zwiebeln, Oregano und Möhren und manchmal gekochten Reis. In das Träkewasser kommt noch zusätzlich etwas Apfelessig. Die Kotproben sind zusätzlich auch auf Schwarzkopfkrankheit untersucht worden. Was kann man der Henne noch geben, damit das Immunsystem gestärkt wird?
    Kann man Schwarzkopfkranheit an der Kotprobe erkennen?
    Wie sicher ist eine Kotprobe?
    Gibt es ausser Kokzidien und Schwarzkopfkrankheit noch andere Gründe für gelben Kot?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Es könnte auch noch mit Leberproblemen zusammenhängen. Da würde ich Mariendistel geben.
    Kannst du mal ein Foto vom Kot und vom Kopf des Hühnchens einstellen? Merkst du denn sonst eine Veränderung, wie z. Bsp. Gelbfärbung oder schwarze Flecken (Kehllappen, Kamm)?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.974
    Bielefelder neigen leider schnell zum Verfetten, könnten dann Leberprobleme sein. Wie alt ist die Henne?
    Ich hatte eine Bielefelderin die außer Pinguinhaltung ganz normal unterwegs war. Hat gefressen, Eier gelegt und war gut dabei. Sie war innerlich vollkommen verfettet.

  4. #4

    Registriert seit
    29.11.2018
    PLZ
    45
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Folie1.JPGFolie1.JPG

    Danke für die schnellen Antworten. Der Henne geht es gut und sie zeigt keine anderen Anzeichen. Sie ist ca. ein Jahr alt. Wie gebt Ihr euren Tieren Mariendistel? Wie erkennt man eine Verfettung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Schwarzkopfkrankheit verursacht auch schwefelgelben Kot.

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich würde den Mais und Reis komplett weglassen und mit Möhren sehr sparsam - einmal pro Woche ca. Weizen gern auch mal gekeimt - im Winter mindestens zweimal wöchentlich. Ich kaufe immer ganze Mariendiestelsamen und drehe die durch eine Mohnmühle. Gibts einmal die Woche ins Weichfutter.

    PS - Grünkohl lieber öfter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Verfettung würde ich meinen, erkennst du, wenn du das Mädel mal wiegst und mit dem Standard vergleichst bzw. das Brustbein ertasten/abtasten.
    Meine Huhns bekommen die ganzen Mariendistelsamen zur freien Verfügung oder gemischt ins Weichfutter.
    Vielleicht findest du ja hier auch noch ein vergleichbares Kothäufchen:
    https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich denke, dieser gelbe (schaumige) Kot ist Blinddarmkot. Dieser wird durch einen Einzeller hervorgerufen, den man kaum mehr aus dem Bestand bekommt. Dabei geht es den Tieren aber gut. Leider fällt mir aktuell der Name dieses Einzellers nicht mehr ein.

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Brachyspira heißen die Einzeller, sind nicht pathogen.

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hab grad gegoogelt. Der Erreger wird bei lachshuhnzucht Herne beschrieben und ist behandelbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entzündetes Auge seit 4 wochen
    Von Nina86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 09:23
  2. Gluckt seit 5 Wochen
    Von Finn im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 08:59
  3. Pinguinhaltung seit Wochen
    Von Ännchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 12:20
  4. Entglucke seit 3 Wochen
    Von bellapaula im Forum Verhalten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 16:32
  5. Henne mausert sich seit Wochen und ist seit heute am Flügel verletzt
    Von Nessi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •