Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Branntkalk löst sich nicht auf (Boden Hühnerstall) und nun?

  1. #31
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    hmmm, ok. Ich fege und kratze raus was raus geht und dann kommt der Boden rein. Da ich die Komposterde vom Recyclinghof holen will, ist die wahrscheinlich auch erstmal noch ziemlich feucht und muss noch ein paar Tage abtrocknen, wobei sie - oder die in ihr enthaltene Feuchtigkeit - dann ja wohl auch nochmal mit dem restlichen Kalk reagieren dürfte. In dem Moment sind ja noch eher wenig Kleinstlebewesen vorhanden, denn wenn ich richtig informiert bin, ist die Komposterde ja durcherhitzt worden zwecks Abtötung von Unkrautsamen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #32
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibt der Kalk stark alkalisch, .
    Nein eben nicht. Kalziumkarbonat (Kalkstein, Kreide, Marmor, Eierschalen, Schneckenhäuser, Muschelschalen usw usw) ist nur noch leicht alkalisch sonst würden wir uns an den Eierschalen die Finger verätzen.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #33
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ok, aber es bleibt die Frage, warum die Würmchen im Kompost weg waren und blieben. Wenn es an dem dem lange belüftetem Kalkhydrat nicht liegen kann ...
    Und warum auf Kalkputz auch nach Jahren keine Algen, bzw. Schimmel wachsen?
    Futter macht Freunde.

  4. #34
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Nein eben nicht.
    ....in Relation zum Branntkalk hast Du recht, doch ist die Löschkalksuspension immer noch ausreichend alkalisch, um die Bindehäute der Augen und die Haut an den Händen sattsam zu reizen, so Du ohne Handschuhe und Brille arbeitest,- echt jetzt!

    Hinsichtlich der "vollständigen Entleerung" meinte ich, die Suspension stellst Du nicht her, indem Du Wasser und Kalk einmal mit dem Kochlöffel umrührst, da braucht es schon ein ordentliches Rührwerk.

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (31.01.2019 um 07:03 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #35
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Adda-andy : du kannst den geholten Kompost animpfen. Dafür genügen in der Regel ein paar schaufeln Gartenerde, die enthält genug Mikroorganismen.
    in teuer und vollumfänglich kannst du das auch haben, wenn du dir kompoststarter holst.
    wichtig ist, dass der Kompost immer ein bisschen feucht ist, damit die Organismen arbeiten können. Nicht nass, aber etwas klamm.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #36
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Thomas, natürlich ätzt Löschkalk, aber ich habe doch geschrieben dass der relativ schnell, wenn er aufgebracht ist, kein Löschkalk mehr ist sondern Karbonat. Das ist auch Kalk. Kalk ist eben nicht so genau definierter Begriff, es können drei sehr unterschiedliche Substanzen sein und jede von ihnen kann in die anderen zwei überführt werden indem man Wasser und/oder CO2 zugibt oder durch Hitze sie wieder austreibt.


    Kamlillentee: Wenn der gelöschte Kalk wirklich abreagiert hat mit CO2 wird der keine Würmchen vertreiben. Natürlich spielt dann aber die Menge eine Rolle, nicht zu viel und gut einmischen in den Kompost, denn mit anorganischen Bestandteilen können die Kleinlebewesen nichts anfangen.
    Zum Kalkputz, der wird vor allem innen verwendet für aussen ist er kaum geeignet. Was du meinst ist vermutlich Mineralputz, der ist stark alkalisch durch Silikate.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  7. #37

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    adda-andy, Branntkalk auf den Fußboden und Gießkanne drüber ist nicht die geeignete Variante um Branntkalk zu löschen ... besser Branntkalk in Wasser einrühren - Achtung: Sehr vorsichtig sein! - und dann NACH der Reaktion mit dem Quast im Stall verstreichen.

    Viele Grüße von Mathias

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    - Achtung: Sehr vorsichtig sein! - und dann NACH der Reaktion ....

    Viele Grüße von Mathias
    Hoffentlich wartet da niemand gebannt vor dem Eimer, bis was passiert. Wie wir gelernt haben, passiert nicht immer was.

    Aber wenn man eh nur mit Löschkalk arbeitet, muss man ja nicht zwangsläufig (und eventuell) sein leben mit Branntkalk gefährden. Eine desinfizierende wirkung hat auch normaler streichkalk.

    Dazu kann man auch Kalkhydrat im Baumarkt kaufen und einsumpfen. oder eine Kalkmilch herstellen und diese versprühen.
    Oder, wie ich es mir bei Heidi abgeguckt habe, sehr dünn mittels sieb auf dem boden versieben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Da das Thema Branntkalk hier grade aktiv ist und es offensichtlich einige gibt die damit Erfahrung haben hätte ich eine Frage bzgl. Eurer Erfahrung bzw. Eures Wissens über die Desinfektion von Ausläufen.
    Ich übernehme nächste Woche eine Zuchtanlage und möchte die Ausläufe komplett sanieren.
    Meine Angst ist vor allem die Verwurmung und Coczidien etc.
    Tiere sollen dort erst zum 1.6. einziehen.
    Branntkalk zu bekommen ist echt schwierig - habe ich aber über das Landwirtschaftsamt gemeistert.

    Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Aufwandmenge/qm etc

    Der Typ vom Landwirtschaftsamt meinte 500gr/qm aber erst wenn der Boden 10°C erreicht hat.
    Warum konnte er mir nicht sagen - faselte nur noch was von einer Phase die der Branntkalk dabei erreicht. Den Namen dieser Phase habe ich leider vergessen.
    Mein Plan:
    Den Boden wässern, den Branntkalk ausbringen und nochmals mit etwa 10L je qm wässern, dann 4 Wochen brach liegen lassen und anschließend den gesamten Boden durchfräsen.

    Würde mich freuen wenn jemand genaueres dazu zu berichten hätte vor allem wie wirksam es gegen Coczidien etc. sein würde.

    Sonst bleibt eventuell nur ein Bodenaustausch der obersten 10cm in etwa - allerdings wäre das bei 300qm enorm aufwändig....


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #40
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich habs im Fruhjahr auf trockenen Boden ausgebracht und mit dem Gartenschlauch gelöscht, so wurde es mir jedenfalls empfohlen." Tage später durfte meine Truppe wieder in den Auslauf.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden schützen im Hühnerstall
    Von Peter2310 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 19:35
  2. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 20:08
  3. Boden Hühnerstall
    Von alexdaytek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:33
  4. Farbe löst sich bei Marans-Ei
    Von kükchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 22:43
  5. Haut am Kamm löst sich ab
    Von Orpidad im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •