Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Branntkalk löst sich nicht auf (Boden Hühnerstall) und nun?

  1. #21
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Die Löslichkeit aller 3 Species ist schlecht. Was ihr als löslichkeit beschreibt ist keine Löslichkeit im chemischen Sinne sondern eine Suspension.
    ...ja nun Joe, dann entleere Dich aber auch vollständig und erkläre, wie die Kalkmilch angerührt wird.................

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #22
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Thomas: Viel zu erklären gibt es da nicht. Wenn der Branntkalk mit Wasser verührt wird fallen die Brocken von selbst auseinander in feine Löschkalk Partikel. Weil es Partikel sind ist es eine Suspension oder Aufschlämmung. Wäre es eine Lösung, wäre sie transparent und nicht weiss.
    Hirsch: Nein, ich arbeite bei einem sehr grossen Hersteller von Mineralien.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #23
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Auch normales Kalkhydrat wäre für Deep Litter schon ungünstig.
    Soviel ich weiß, beruht diese Art Einstreu vor allem auf Tätigkeit von Mikro/Kleinstlebewesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß in unserem Kompost schon von sehr, sehr wenig Kalkhydrat (nur durch den Hühnermist) auf Dauer sämtliche Würmer verschwunden waren ...
    Futter macht Freunde.

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Auch normales Kalkhydrat wäre für Deep Litter schon ungünstig.
    Soviel ich weiß, beruht diese Art Einstreu vor allem auf Tätigkeit von Mikro/Kleinstlebewesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß in unserem Kompost schon von sehr, sehr wenig Kalkhydrat (nur durch den Hühnermist) auf Dauer sämtliche Würmer verschwunden waren ...
    Genau das meinte ich auch zu erinnern.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Genau, normales Kalkhydrat = Löschkalk, der verbrennt alles wenn er frisch ist, sowie der Branntkalk.
    Hingegen der Kohlensaure Kalk = Kalziumkarbonat, der ist sehr gut. Wirkt als Puffer gegen allfällige Versäuerung. Würde ich im deep litter als vorteihalft einstufen. Fast jedes Lebewesen braucht Kalzium.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  6. #26
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na ja, frisch war das Kalkhydrat ja schon nicht mehr,
    lag ja schon eine ganze Zeit im Stall, mitten im Hühnermist, in der Einstreu.
    Theoretisch hätte es ja schon harmlos sein müssen, spätestens auf dem Kompost?
    Ich habe mich da auch gewundert.
    Futter macht Freunde.

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Kalkhydrat reagiert an der Luft mit CO2 und wird dann zu harmlosem Carbonat. Wenn das in der Einstreu oder im Kompost vergraben war konnte es vermutlich nicht genug mit der CO2 reagieren, weil zu wenig Luftkontakt. Calciumcarbonat ist nichts anderes als gemahlener Kalkstein, warum sollte der Mikroorganismen schädigen? Der wird z.B. zur Bodenverbesserung auf zu sauren Böden ausgebracht, um das Bodenleben und die Humusbildung zu fördern. Und wird als Futterkalk an Tiere verfüttert, auch an Hühner.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt wurde, Branntkalk ist CaO. Wenn man den an der Luft rumstehen lässt reagiert der mit dem Kohlendioxid, CO2, der Luft zu kohlensaurem Kalk oder Kalziumkarbonat, das hauptsächliche Material der Eierschalen. Das ist natürlich unbedenklich für Huhn und Kompost. Wenn man CaO mit Wasser "löscht" ensteht Ca(OH)2 Kalziumhydroxid oder Löschkalk. Auch der ist nicht stabil und wird auch mit CO2 abreagieren zum harmlosen Karbonat.
    Die Löslichkeit aller 3 Species ist schlecht. Was ihr als löslichkeit beschreibt ist keine Löslichkeit im chemischen Sinne sondern eine Suspension. Nun aber genug der Klugsch***ei. Konnte es aber nicht lassen denn das Gebiet ist mein täglicher Job...
    Wird Branntkalk an der Luft direkt zu Karbonat, auch wenn er vorher nicht gelöscht wurde? Reicht da die Luftfeuchtigkeit, damit Kalkhydrat draus wird? Ich dachte immer, dazu braucht es sozusagen als Zwischenstufe, daß man ihn löscht.
    Also Branntkalk - löschen - gibt Kalkhydrat - der Luft aussetzen - gibt Karbonat?

  9. #29
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Kalkhydrat reagiert an der Luft mit CO2 und wird dann zu harmlosem Carbonat. Wenn das in der Einstreu oder im Kompost vergraben war konnte es vermutlich nicht genug mit der CO2 reagieren, weil zu wenig Luftkontakt. Calciumcarbonat ist nichts anderes als gemahlener Kalkstein, warum sollte der Mikroorganismen schädigen? Der wird z.B. zur Bodenverbesserung auf zu sauren Böden ausgebracht, um das Bodenleben und die Humusbildung zu fördern. Und wird als Futterkalk an Tiere verfüttert, auch an Hühner.
    Trotzdem bleibt der Kalk stark alkalisch, wodurch er antibakteriell wirkt, auch gegen Schimmel und Algen.
    Deswegen wurden und werden damit Ställe gekalkt ... umd deswegen werden z.B. Außenwände mit gutem alten Kalkputz auch nicht grün ...

    Ja, theoretisch (und praktisch) wird Branntkalk, bzw. Löschkalk wohl wieder zum Calciumcarbonat, aber ob hundertprozentig, und vor allem wann ... ? Außerdem, keine Ahnung, was in dem Bauzeugs heutzutage zugesetzt wird. Zum streichen gehts schon.
    Futterkalk dächte ich, der käme direkt abgebaut aus der Natur, wo beim kaufen dann auch Futterkalk draufsteht, oder eben Gartenkalk für den Boden.
    Futter macht Freunde.

  10. #30
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Ja der wird auch direkt zu Karbonat, ohne löschen, es geht halt viel langsamer. Aber wir du sagst, Mara, meist ist ja Luftfeuchtigleit da, dann geht es schneller

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Also Branntkalk - löschen - gibt Kalkhydrat - der Luft aussetzen - gibt Karbonat?
    Genau so ist es. Und wenn man das Karbonat in einem Kiln-Ofen brennt wird es wieder Branntkalk.
    Wenn man einen Stall kalkt, dann verbrennt das Kalkhydrat (korrekter Kalziumhydroxid) alle Keime und Milben etc., aber nach kurzer Zeit, schätze 1-2 Tage ist alles zu neutralem Kalziumkarbonat abreagiert und die Hühner verätzen sich nicht mehr an den Wänden...
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden schützen im Hühnerstall
    Von Peter2310 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 19:35
  2. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 20:08
  3. Boden Hühnerstall
    Von alexdaytek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:33
  4. Farbe löst sich bei Marans-Ei
    Von kükchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 22:43
  5. Haut am Kamm löst sich ab
    Von Orpidad im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •