Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Branntkalk löst sich nicht auf (Boden Hühnerstall) und nun?

  1. #11
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Jaaaa, das stimmt! Wird echt Zeit, dass hier wieder welche einziehen
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Ich dachte Branntkalk wäre immer ungelöscht? Ich habe den aus dem Gartenzubehör im Baumarkt geholt, sowas hier:
    Anhang 215077
    Branntkalk ist immer ungelöscht, stimmt. Es kommt mir aber in dem Fall trotzdem komisch vor. Vor allem, daß der "einfach so" gegen sauren Boden im Gartenzubehör verkauft wird. Oder war der unter Verschluß, wie die Giftsachen? Steht da irgendwo eine Formel drauf? Branntkalk wäre CaO. Oder gibt das Kleingedruckte näheres her? Der Umgang mit Branntkalk ist wirklich gefährlich, und gegen sauren Boden braucht man keinen Branntkalk, da genügt Calciumcarbonat oder meinetwegen noch gelöschter Kalk. Wenn man Branntkalk im Garten ausbringt verbrennt der die Pflanzen. Für mich ergibt es überhaupt keinen Sinn, Branntkalk gegen sauren Boden an ahnungslose Hobbygärtner zu verkaufen.

    Branntkalk fängt beim Löschen richtig an zu brodeln und zu kochen. Früher wurde das auf Baustellen so gemacht. Kann sein, wenn du ihn nur dünn ausgestreut hast, daß man da nicht so viel von der Reaktion sieht. Aber wenn du ihn mit ausreichend Wasser in Verbindung gebracht hast und es war wirklich Branntkalk, dann hast du gelöschten Kalk draus gemacht. Gelöschter Kalk reagiert mit der Luft und wird dann wieder zu Calciumcarbonat. Wenn der Kalk bei dir gelöscht ist (du hast ihn ja gewässert) und jetzt schon wochenlang an der Luft liegt hätte ich keine Bedenken, da meine Hühner drauf zu lassen oder den Deep Litter darauf aufzubauen. Die Mikroorganismen im DL wird dir das auch nicht killen, Calciumcarbonat ist nicht aggressiv.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Kalkkreislauf


  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also Mara, ein ganz bisschen muss ich widersprechen. Bei uns ist es auch so, dass ich gekörnten Branntkalk im Landhandel kaufen kann. der ist Staubig trocken. das erste mal war ich auch ganz vorsichtig beim wasser drauf kippen. aber es passierte nix.
    Ich meine dann im gartenforum mal gelesen zu haben, dass gekörnt immer gelöscht ist.

    Und was den Kompost angeht: Kalk baut Hummus ab, so ist zumindest mein Wissensstand, deswegen darf / soll man auch keinen Kalk /kalkhydrat auf dem Kompost einbringen. Und damit meinte ich "Kleinstlebewesen" mit den Winzviechern, die aufgrund des abgebauten hummus nicht mehr vorhanden sind und deswegen möglicherweise erschwerte Bedingungen haben, den kot in umzusetzen (das war aber eher Mutmaßung als wissen)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es gibt Branntkalk gekörnt, und der löst sich beim ablöschen eben nicht komplett auf.
    24 Std. später kamen meine Hühner wieder auf die gekalkte, abgelöschte Fläche.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Branntkalk ist nie gelöscht, weder in gekörnter noch in gemahlener Form.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ok, wieder was gelernt. Er reagiert dann auch nicht mehr mit wasser...?
    weil das ist jetzt ja auch schon mehrfach (auch bei der TE) vorgekommen. Also nicht nur, dass er nicht zerfällt, er zischt auch nicht, brodelt nicht, erwärmt sich nicht mal?

    Die sackware bei Raiffeisen steht auch draußen. Wundert mich immer etwas, weil fett drauf steht vor Feuchtigkeit schützen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Wie schon gesagt wurde, Branntkalk ist CaO. Wenn man den an der Luft rumstehen lässt reagiert der mit dem Kohlendioxid, CO2, der Luft zu kohlensaurem Kalk oder Kalziumkarbonat, das hauptsächliche Material der Eierschalen. Das ist natürlich unbedenklich für Huhn und Kompost. Wenn man CaO mit Wasser "löscht" ensteht Ca(OH)2 Kalziumhydroxid oder Löschkalk. Auch der ist nicht stabil und wird auch mit CO2 abreagieren zum harmlosen Karbonat.
    Die Löslichkeit aller 3 Species ist schlecht. Was ihr als löslichkeit beschreibt ist keine Löslichkeit im chemischen Sinne sondern eine Suspension. Nun aber genug der Klugsch***ei. Konnte es aber nicht lassen denn das Gebiet ist mein täglicher Job...
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #18

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Nun aber genug der Klugsch***ei. Konnte es aber nicht lassen denn das Gebiet ist mein täglicher Job...
    Klugscheißerei oder chemische Formeln...?

  9. #19
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ok, wieder was gelernt. Er reagiert dann auch nicht mehr mit wasser...?
    Nein, weil es sich mittlerweile um Löschkalk handelt. Der reagiert nicht mehr mit Wasser, ist aber noch immer stark alkalisch, bedeutet, Augen und Haut sollten damit keinesfalls in Berührung kommen

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Die sackware bei Raiffeisen steht auch draußen. Wundert mich immer etwas, weil fett drauf steht vor Feuchtigkeit schützen.
    ...kann sie auch, weil der Innensack aus Kunststoff und ungeöffnet wasserdicht ist. Nach dem Öffnen ist das etwas anderes.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Nun aber genug der Klugsch***ei. Konnte es aber nicht lassen denn das Gebiet ist mein täglicher Job...
    Hasst Du etwa etwas mit Dyckerhoff zu tun .
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Boden schützen im Hühnerstall
    Von Peter2310 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 19:35
  2. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 20:08
  3. Boden Hühnerstall
    Von alexdaytek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:33
  4. Farbe löst sich bei Marans-Ei
    Von kükchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 22:43
  5. Haut am Kamm löst sich ab
    Von Orpidad im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •