Letztes jahr haben auch beide gebrütet. Die eine hatte 2 Gänsegössel ausgebrütet und auch gut geführt, die andere Seidenhuhn Küken (ja extremer unterschied) hat die Küken aber gar nicht geführt aber auch kein Ei kaputt gemacht. Die war so im Brutwahn das sie nach dem Schlupf der Seidi-Küken Tagelang nicht aufgestanden ist. Und dann ist sie aufgestanden und hat sich ein anderes Nest gesucht zum Brüten und die Küken alleine gelassen. Hatte zum Glück eine Seidenhuhn Glucke der ich dann die Küken unterschieben konnte.
Ich habe so den verdacht, das die Pute welche die Gänse ausgebrütet hatte, jetzt auch die ist wo die Putenküken bekommen hat. Da die Schale der Puteneier auch härter sind und sie noch nie mehr Kinder als die 2 Gössel hatte war sie einfach überfordert. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Das letzteEi hat sie jetzt auch zerstört. Also hat sie jetzt 3 Küken aus 8 Eiern. Ich finde das so traurig. Hätte ich sie im Brüter gelassen wären vielleicht alle geschlüpft..
Ich hoffe bei der anderen, die jetzt noch auf 6 Eiern sitzt läuft es besser. Hoffentlich sind viele oder wenigstens eine oder 2 Hennen dabei.
Lesezeichen