Hi,

ich stecke im Moment in einer Zwickmühle.

Ich habe im Moment 2 Puten sitzen. Leider waren von 28 Eiern nur 16 befruchtet und 2 sind schon abgestorben.

Von den Restlichen 14 habe ich 8 im Brüter und 6 unter einer Pute. Die andere Pute sitzt auf Leeren Eiern weil ich nicht alle Eier gleich unter die Pute tun wollte.

Jetzt ist am Donnerstag in einer Woche Schluptermin und ich weiß nicht ob ich die Eier unter die Pute zum Schlüpfen legen soll oder sie im Brüter lassen soll.

Lasse ich sie im Brüter kann es sein, das keine oder zu wenige schlüpfen weil es auch meine erste Putenbrut ist und es Probleme mit der Luftfeuchte geben kann. Gebe ich sie der Pute kann es sein das alle Schlüpfen, aber es kann auch sein das die Pute die Eier kaputt macht (hatte schon alles und sowas passiert mir bei Eiern die wichtg sind garantiert) oder das sie Küken zerdrückt, nicht richtig geführt oder es Probleme mit der anderen Pute gibt gibt. Beide brüten im selben Stall und das funktioniert bisher auch super. Nur die Küken unter der anderen Pute schlüpfen später.
Gibt das Probleme oder sind Puten so sozial das sie die andere in Ruhe lässt?

Mir ist es wichtig genügen junge Puten zu haben dieses Jahr und ich möchte nichts falsch machen.

Frag mich eh warum so wenige Eier befruchtet sind, habe den Hahn ja oft genug auf den Hennen gesehen.


Also, unter die Pute oder im Brüter lassen? Aber die Pute braucht auch befruchtete Eier... Oder ich geb ihr Enteneier aus dem Brüter... .


Help !!

Letztes Jahr hat die Eine 2 Gänsegössel super geführt und die andere die Hühnerküken vernachlässig bzw. im Stich gelassen. Weiß nur nicht welche das war.