Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: An alles fürs Kükenunterschieben gedacht???

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202

    An alles fürs Kükenunterschieben gedacht???

    Liebe Foris,

    ich möchte einer Henne im nächsten Frühjahr Küken unterschieben und wollte euch meinen Plan erörtern und fragen, ob das so alles klappen kann.

    Wenn die Auserwählte Dame gluckt (am besten noch ein Ersatzhuhn auch), würde ich mit dem Züchter sprechen, so ist das abgemacht, er wird mir die Bielefelder dann zwischen 5-21 Wartetagen als Eintagsküken geben. Die Auserwählte ist eine ruhige Maran, die mit zwei anderen auf der oberen Etage der Hackordnung steht.

    Die Glucke möchte ich vor dem Kükenunterschieben in einen gesonderten Stall -aber innerhalb der Volliere- platzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sitzen bleibt. Das Entglucken ist jedes Jahr ein unglaublicher Kampf und sie brütet alles an, was nicht schnell genug auf den Baum kommt.
    So kann sie rein und raus nach Belieben. Im Dunklen würde ich ihr dann die Gipseier klauen und die Minis unterschieben.

    Wenn die Küken kommen, teile ich einen Teil der Volliere noch mit einem Zaun ab, so dass die Mutter und Kinder ca. 3-4 qm Auslauf für sich haben.
    Nach ca. 2 Wochen wollte ich dann den Zaun öffnen und dann irgendwann den Gluckenstall wegnehmen und hoffen, dass sie Glucke mit den Kids in den Stall umzieht. Vorher aber möchte ich die anderen immer mal wieder im Garten aussperren, damit die Küken die Volliere in Ruhe erkunden und auch nach Versteckmöglichkeiten suchen können.


    Das einzige ungeklärte ist, wie füttere ich die Kleinen mit Kükenfutter? Es ist bei mir immer Futter in der Raufe und die Mädels nehmen nach Bedarf. Wenn jetzt alle zusammen laufen, frisst ja jeder, aus dem Trog, aus dem er will….. Wie lange müssen die Kleinen denn Aufzuchtsfutter bekommen Ich wollte dann irgendwann Stück für Stück zu dem normalen Bio-Futter übergehen.
    Wenn die Glucke die Küken nicht annimmt, ….. tja, bis dahin habe ich mir angelesen, wie das mit der Wärmelampe und der Handaufzucht funktioniert.

    Seht ihr im Großen und Ganzen gravierende Denk- oder Planungsfehler ? Ich bin für alles offen.

    Boh, ich bin schon jetzt ganz aufgeregt!

    Liebe Grüße,
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Warum willst du der Glucke Eintagsküken unterschieben? Lass sie doch die BE selber ausbrüten, dann hast du nicht das Problem, das sie die Küken nicht annimmt.
    Zum Kükenfutter: wenn du einen Zaun um das Kükenfutter baust, wo nur die Küken durchpassen, fressen dir die anderen Hühner nicht das Kükenfutter weg.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Und erstmal abwarten ob die Glucke das Kükenfutter überhaupt anbietet.
    Bei mir gab nur das Alleinfutter, kein extra Kükenfutter, natürlich das extra Kükenfutter in den ersten Wochen u.a. mit Haferflocken, Ei, Löwenzahn, Brennessel usw..
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Ach hier kann ich mich mal gleich mit ranhängen, ich habe nämlich den gleichen Plan, nur will ich eigene Eier ausbrüten lassen. Wie müssen die Eier gelagert werden bis ich genügend zum Unterschieben habe?
    Ich bin auch schon aufgeregt, ist es deine erste Brut?
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Auf der Spitze stehend, bei ca.10-15 Grad, wenn es geht und am besten im Eierkarton, unter den man an einer Schmalseite was drunter legt, damit der schön schräg steht und die Seite dann jeden Tag wechseln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hört sich ja gut an!
    Zu Bedenken ist noch der Raum den sie nutzen können in den ersten zwei Wochen - kann da auch keines verloren gehen? Das Nest sollte flach auslaufen, also keine Box mit hohem Rand sein - weil raus plumpsen sie schnell mal, aber rein können sie dann nimmer und dann erfrieren sie. Gleiches gilt für eventuellen Ausgang - Leiter begreifen sie ganz zu anfangs noch nicht. Auch sollten keine Nischen hinter/unter dem Nest wo sein, wo das Küken seine Mama hört aber dann nicht hinkommt.

    Willst Du Bielefelder weil Du da vom ersten Tag weg das Geschlecht aussuchen kannst?

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Ach hier kann ich mich mal gleich mit ranhängen, ich habe nämlich den gleichen Plan, nur will ich eigene Eier ausbrüten lassen. Wie müssen die Eier gelagert werden bis ich genügend zum Unterschieben habe?
    Ich bin auch schon aufgeregt, ist es deine erste Brut?
    Stell sie in den Keller, 8-15 Grad, auf der Spitze stehend reicht vollkommen aus.
    Das Drehen der BE wird überbewertet ....ich dreh im Leben keine BE, und was befruchtetist ,das schlüpft.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Danke für die Tipps. Keller hab ich nicht, nur Garage, aber die ist im Frühjahr auch kühl. Und mit dem Drehen (auch im Brüter) hab ich mich schon gefragt, macht das die Glucke auch? Die Eier drehen?
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps. Keller hab ich nicht, nur Garage, aber die ist im Frühjahr auch kühl. Und mit dem Drehen (auch im Brüter) hab ich mich schon gefragt, macht das die Glucke auch? Die Eier drehen?

    Na ja nicht so planmäßig wie im Brüter, aber die Gluck "sortiert" die Bruteier immer mal um und bewegt sie. Wenn die Wendung/Bewegung keinen Einfluss auf den Schlupf hätte würden die kommerziellen Brütereien sicher gern auf den Aufwand verzichten.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So isses. Wenn eine Glucke einmal täglich das Nest verläßt, um zu fressen, trinken, koten, dann sortiert sie meist die Eier neu. Dabei rollen die auf ihren neuen Platz. Aber auch bereits vor der Brutphase rollen die Hennen, bevor sie ihr Ei legen, die bereits vorhandenen kreuz und quer durchs Nest. Die cleveren Hennen schmeißen bei der Gelegenheit die Gipseier aus dem Nest, oder rollen sie beiseite.
    Wenn man die Kunstbrut-Linie fährt, ist es gut, wenn man sich so nah wie möglich an der natürlichen Brut orientiert. Nur weil auch Bruten ohne Wendung gelingen, heißt es nicht, daß es immer gelingt. Für mich ist nur 100 % Schlupf eine erfolgreiche Brut. Und nur wenn ICH alles richtig gemacht habe und ein Ei nicht schlüpft, hat es andere Gründe.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beginn Hühnerhaltung-Stall, Auslauf-an alles gedacht?
    Von Aennli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2021, 17:35
  2. Kükenaufzucht mein erstes Mal. Habe ich an alles gedacht?
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 20:17
  3. Einkaufsliste - alles fürs Huhn
    Von kleine kip im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 12:19
  4. Nie hätte ich gedacht.....
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •