Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Probleme beim Betäuben

  1. #51
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ist das denn "schlimm", Okina? Das bedeutet doch nicht zwangsweise, dass sie leiden?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nein, schlimm ist es nicht.
    Die merken nichts mehr beim Rumturnen, weil Augen zu und Kopf hängt. Ich hätte es aber lieber, die würden auf der Stelle zusammen sinken, wie beim direkt aufgesetzten Schuss in den Kopf vielleicht nur kurz im Krampf die Flügel aufstellen, weil das wilde Rumgeflatter die anderen, so welche zugegen sind (was ich zu vermeiden suche, aber nicht immer geht) doch erschreckt. Habe nun schon ein stärkeres Fernbetäubungsgerät, Tiere liegen im Schuss, Schockwirkung ist aber noch immer nicht optimal, wie der Tanz verrät...

    Und ich will ja wirklich minimalst- invasiv rüber bringen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Okina, hast Du keinen Schlachttrichter? Betäuben und rein da, Entblutestich direkt danach. Normal können sie da drin nicht besonders stark zappeln, ist ja recht eng. Ganz verhindern kann man das Reflexzappeln ohnehin nicht.

    Ich hänge mich hier aber auch mit einer Frage an: Kann man das kleine Bolzenschußgerät auch für Zwerg-Lachse nehmen? Lebendgewicht bei der Schlachtung ca. 1kg. Ich hab mir das bisher nicht getraut, aber mit dem Kopfschlag bin ich auch nicht ganz glücklich.
    Gruß sternenstaub

  4. #54
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.381
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Alleine! Das heißt, nein keiner hält fest. Wozu? Mir kann hier keiner helfen. Genau deswegen Trichter und Gerät. Alleine hätte ich keine Kraft ein 4kg Tier ruhig zu halten um zu schlagen.

    Nachspannen musste ich noch nie. Ein Haken an der Decke um die Schlaufe des Gerätes einzuhängen um es zu spannen ist aber da, denn mir fehlt auch für das erste Spannen die Kraft. Ich hänge mich dafür quasi dran. Was einhändig geht und somit kein Problem. Ich habe das schon gut durchdacht... Bei mir leidet kein Tier in so einer Situation.
    Darf ich fragen, was für Hühner du hast? Und wie alt waren die Hähne, die du so geschlachtet hast? Mir macht das mit den riesigen Kämmen echt Probleme und ich finde dafür ist das Gerät von Dick nicht gut geeignet. Kann sein du hast ein besseres, ich hab das für Geflügel bis 25kg. Sollte man meinen, das reicht auch für einen älteren 5kg Hahn. Tut es aber nicht. Ich hab noch keine Angabe dazu gefunden, wieviel Kraft das hat. Bei jüngeren Hähnen (4 Monate) mit kleinerem Kamm klappt es gut.

  5. #55
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die erhältlichen Schlachttrichter sind mir zum Kaufen ehrlich zu teuer, und 'nen Schweißer etc. haben wir hier nicht, der mir grade aus einem Stück Restblech einen nieten könnte... Wäre viel vorteilhafter, tüftle aber noch an einer praktikablen DoitYourself- Lösung.

    Für In der Hand- Betäubung habe ich mir eine kleine gasgetriebene Pistole angeschafft. Mit CO²- Kapseln, 4 mm Stahlkugeln und ca. 3 J Energie. Klappt prima, und damit sind auch größere Kämme kein Hindernis. Man darf das Ding nicht als Pistole sehen, oder den Gedanken haben, man würde das Tier ja exekutieren- es ist schlicht ein (handliches) Betäubungsgerät wie der Bolzenschussapparat, das man auch nicht umständlich spannen muss.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #56
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was für Hühner du hast? Und wie alt waren die Hähne, die du so geschlachtet hast? Mir macht das mit den riesigen Kämmen echt Probleme und ich finde dafür ist das Gerät von Dick nicht gut geeignet. Kann sein du hast ein besseres, ich hab das für Geflügel bis 25kg. Sollte man meinen, das reicht auch für einen älteren 5kg Hahn. Tut es aber nicht. Ich hab noch keine Angabe dazu gefunden, wieviel Kraft das hat. Bei jüngeren Hähnen (4 Monate) mit kleinerem Kamm klappt es gut.
    Das war mein Bielefelder am Tag seines Todes:





    Mein bisher größtes und schweres Tier mit fast 4kg und 5 Monaten.

    Ich hatte letztes Jahr nur Grossrassen.

    Das ist mein Gerät:

    https://www.westfalia.de/shops/agris...ungsgeraet.htm
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #57
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wau, 7,3 Joule, und der soll zu schwach für 5 Kg- Tiere sein (ich weiß, es steht nur "max 3,5 kg" da)?
    Dann solltest Du vllt. mal die Feder austauschen, Mara. Mit nicht mal 7 Joule habe ich meine Jersey- Hähne mit knapp über 4 kg 1a umgekriegt.

    Vor allem auch die Maße des Bolzens *baff bin*. Mit 17.7 mm Durchmesser stanzt man einem Huhn ja quasi das halbe Hirn raus . Kein Wunder, dass da dann nix mehr zappelt...
    Geändert von Okina75 (26.04.2019 um 21:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #58
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.381
    Danke für das Bild. Bei solchen Hähnen hat es bei uns auch gut geklappt mit dem Bolzenschuß. Bei älteren Tieren mit noch größeren Kämmen dann aber nicht mehr.

    Das Gerät ist praktisch neu, die Feder kann noch nichts an Leistung verloren haben.
    Wir haben dieses Gerät:
    https://www.siepmann.net/Schlachtzubeh%C3%B6r_und_Rupfen/Messer_Fleischverarbeitung/Bet%C3%A4ubungsger%C3%A4t-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel.html

    Geändert von Mara1 (26.04.2019 um 21:20 Uhr)

  9. #59
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mara, zeig doch, wenn möglich, mal ein profilfoto vom Kopf deiner Hähne.
    Vielleicht können wir dir beim anstatzpunk helfen.

    Übrigens, Andreas, bei mir fangen sie meist auch an, zu flatter. Nach dem Schuss kurze bewegungslosigkeit, danach starkes zittern, dann flügelschlagen. Einfach nur regungslos schaffe ich nicht, mit Schlachttrichter geht es aber.
    Ich hatte das Glück, gut mit der Schlosserei auf unserer werft zu können...Die siepmann teile finde ich auch zu teuer
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #60
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe einen Trichter aus Kunststoff... Sowas wie eine Verkehrspilone...(die sich auch gut dafür verwenden lassen, übrigens).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Schieren
    Von Rolfy im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 15:25
  2. Probleme beim Eingewöhnen!!!
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:22
  3. Probleme beim Eingewöhnen
    Von abbes im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 08:55
  4. Probleme beim Schlupf
    Von DirkM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 10:33
  5. Probleme beim Laufen
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •