Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Probleme beim Betäuben

  1. #41
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Bei Hähnen mit richtig großem und breiten Kamm ist es mit dem Bolzenschußgerät nicht so einfach. Wie soll man das ansetzen, wenn der Kamm sich bis in den Nacken zieht und seitlich bis fast zum Auge geht? Und alleine ist es ganz blöd, falls der 1. Schuß nicht richtig sitzt, denn zum neu spannen des Geräts braucht man beide Hände.

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ich denke auch das man alleine nicht mit dem Bolzenschussgerät arbeiten sollte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Man kann auch durchaus leicht schräg neben dem Kamm ansetzen.
    Ein Huhn/ Vogel hat ja stets ein kleineres Gehirn als vergleichbar schwere Säugetiere, und wichtig ist nur, dass man das Stammhirn erwischt. Das geht bei einem Huhn sehr gut von quasi allen Seiten, man kann im Winkel also gut variieren, der Bolzen ist in jedem Fall lang genug, das Stammhirn zu erreichen.

    Kleine Frage an der Stelle meinerseits: Wie reagiert ein Huhn (ohne Schlachttrichter) auf den Bolzenschuss? Ich lese da im Netz widersprüchliche Kommentare von "einen Moment ganz ruhig" bis "sofort rumflatternd etc.".
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das man alleine nicht mit dem Bolzenschussgerät arbeiten sollte.
    Und ich finde, das ist zu veralgemeinert. Ich habe es schon mehrfach getan. Alleine und es klappt einwandfrei, sauber u NB d schnell. Ein wenig einlesen in die anatomischen Besonderheiten sollte man sich natürlich schon....

    @okina: zur Reaktion: bei meinen Tieren bis dato keine Reaktion. Vermutlich sofort tot. Ich mache das im Trichter, halte mit einer Hand den Kopf, Schuss, Stich, fertig...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Hält bei dir bei den großen Tieren keiner die Füße fest? Was machst du wenn du doch mal nachspannen musst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hält bei dir bei den großen Tieren keiner die Füße fest? Was machst du wenn du doch mal nachspannen musst?
    Alleine! Das heißt, nein keiner hält fest. Wozu? Mir kann hier keiner helfen. Genau deswegen Trichter und Gerät. Alleine hätte ich keine Kraft ein 4kg Tier ruhig zu halten um zu schlagen.

    Nachspannen musste ich noch nie. Ein Haken an der Decke um die Schlaufe des Gerätes einzuhängen um es zu spannen ist aber da, denn mir fehlt auch für das erste Spannen die Kraft. Ich hänge mich dafür quasi dran. Was einhändig geht und somit kein Problem. Ich habe das schon gut durchdacht... Bei mir leidet kein Tier in so einer Situation.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #47
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist wirklich 'ne clevere Idee mit dem Haken in der Decke !

    Also, Du schießt, und dann einfach nur bewegungslos? Interessant, danke.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #48
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Yep... wenn man nix in den Armen hat.....gell?

    Ich habe übrigens das Gerät von Dick. Damit ging mein Bielefelder Mix mit knapp 3kg küchenfertig ohne wenn und aber. Ich kann es, gerade für Frauen, nur empfehlen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #49
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab das Gerät auch, bin froh wenn ich keinen zum helfen brauche der mir dann etwas vorheult.
    Bis jetzt waren die Tiere immer ruhig danach.

  10. #50
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Denn muss ich an meiner Methode noch ein bisschen feilen, denn wenn ich schieße, gibt es einen Tanz, wie wenn ich den Kopf abhacken würde... Bleibt mir eigentlich nur, sie doch von der Stange zu nehmen und eben direkt aus der Hand zu betäuben. Hm *grübel*...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Schieren
    Von Rolfy im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 15:25
  2. Probleme beim Eingewöhnen!!!
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:22
  3. Probleme beim Eingewöhnen
    Von abbes im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 08:55
  4. Probleme beim Schlupf
    Von DirkM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 10:33
  5. Probleme beim Laufen
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •