Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Probleme beim Betäuben

  1. #31
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Das ist doch eine schöne Geschichte!
    Ideal wäre es, wenn man jemanden hat, und sich gegenseitig helfen kann.
    Ich hoffe, dass meine Freundin im Sommer wieder Küken hat, damit ich ihr im Winter helfen kann.

    Mein Mann möchte nicht schlachten, er hält höchstens von außen die Tür zu, damit es dunkler ist (bei Notschlachtungen)😀
    Anfangs hat er es gemacht, da er dachte dass ich mich vor lauter Ungeschick mit dem Beil umbringen würde.

  2. #32
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Deswegen sagte ich ja : vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dich mal unterstützen kann.
    Ich bleibe dabei und schlachte meine Hähne, bzw betäube selbige mit dem bolzenschussgerät.
    mit passt es einfach nicht, vorher den kamm zu treffen. Automatisch setze ich den Schlag zu weit hinten an und treffe eher den Hals.

    (vielleicht sollte ich auch Rosenkämmige rassen umsatteln)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #33
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Vinny,

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei und schlachte meine Hähne, bzw betäube selbige mit dem bolzenschussgerät.
    ...sehr ich genauso, also

    1. Hähne zu schlachten, denn nirgendwo hätten Sie's so gut gehabt, wie bei mir,

    und

    2. Mit dem Bolzenschussgerät ist's ein relativ "entspanntes" Arbeiten. Ich streichele das Tier und drücke den Kopf sanft an eine feste Unterlage (Brett, Wand, Unteram) und setze den Bolzen ins Hinterhauptbein. Wie beim Kaninchen auch, verursache ich so ein verheerendes Schädehirntrauma aus dem das Tier nicht mehr erwacht. Vermutlich vollkommen überflüssiger Weise setze ich dann den Ohrstich und ab geht's in den Schlachttrichter.

    Damit wir uns nicht missverstehen: Töten macht keinen Spaß, mich kostet es immer Überwindung und ich empfinde mich selbst als heimtükisch, wenn ich das Tier liebevoll streichele, um es unterdessen zu töten. Doch mein Anspruch, Ehrgeiz und Verpflichtung ist es, die Tiere keinem Leid auszusetzen, ergo töte ich denkbar schnell und niemals zögerlich.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #34
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das Bolzenschussgerät habe ich bei meinen letzten 4kg Kandidaten auch benutzt. Da wurde mir die Kraft für einen ordentlichen Schlag fehlen.... Und immer wieder draufprügeln würde uns beiden nicht gut tun....

    Danach Trichter und Stich.... Und nie wieder anders.

    Es ist auch nicht schwer. Mir hat das noch nie jemand gezeigt, trotzdem wird niemand gequält.

    Nur planen geht nicht.... Dann bringe ich es nicht fertig. Fast muss spontan und mit "gutem Bauchgefühl" erfolgen.

    Beim letzten hätte ich diese gute B. nicht...GsD!! Heute lebt der nämlich in seiner neuen Herde und ist glücklich.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #35
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Was für ein Bolzenschussgerät nehmt ihr für Geflügel? Ich dachte immer jedes ist zu heftig für so kleines Getier.

  6. #36
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Birlum,

    es gibt Bolzenschussgeräte für Kaninchen, die funktionieren mit Federzügen, ganz ohne Munition und deren Durchschlagskraft langt für unser heimisches Geflügel allemal.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #37
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Ich hätte gedacht, dass selbst das kleinste Bolzenschussgerät zu heftig für ein Huhn ist.
    Wie haltet ihr das Huhn beim Schuss?

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei uns befindet sich das Huhn im Schlachttrichter. Mein Mann hat einen dickeren Lederhandschuh an und hält den Kopf/Schnabel fest und ich die Beine. Den Rest macht dann ein sehr scharfes Messer und ich muss am längsten festhalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Ok und wie macht man es am Besten alleine? Mein Mann würde schreiend davon laufen, wenn er helfen müsste. Mir ist mal ein nicht richtig betäubtes Huhn aus dem Schlachttrichter davon geflogen, ich glaube, da würde ich eine andere Haltungsform bevorzugen. Vielleicht den Kopf mit Nägeln rechts und links auf einem Brett fixieren, mit einer Hand das Huhn halten, mit der anderen schießen?
    "Normale" Hühner würde ich weiter mit dem Schlagholz betäuben, aber ich habe ebenfalls Probleme, wenn der Kamm zu stark ist und wohlmöglich noch nach hinten gezogen. Der federt den Schlag so ab, dass er nicht mehr kalkulierbar ist.

  10. #40
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich habe allein geschlachtet, ganz früh morgens im Dunkeln und die Hähne fest in ein Badetuch gewickelt. So bleibt eine Hand frei für den Betäubungsschlag und zum Töten. Im Badetuch bleiben sie auch noch beim Ausbluten. Klappt gut und läuft ruhig ab.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Schieren
    Von Rolfy im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 16:25
  2. Probleme beim Eingewöhnen!!!
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:22
  3. Probleme beim Eingewöhnen
    Von abbes im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 09:55
  4. Probleme beim Schlupf
    Von DirkM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:33
  5. Probleme beim Laufen
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •