Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Probleme beim Betäuben

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Vinny, das Messer ist sicherlich nicht schlecht. Aber mit kalten oder gar fettigen Fingern finde ich den Griff schon fast eine Zumutung. Wirklich sicher kann man damit dann nicht mehr arbeiten. Zuschnell ist man abgerutscht in die Klinge. Für nur wenig mehr Geld bekommst du schon ein Giesser mit gut umfassbaren, rutschgehemmten Griff. Das liegt prima in der Hand und hat zur Schneide hin ordentlich Breite gegen das Abschnappen.

    Sorry, ich mag nicht maulen. Villeicht habe ich ja da auch größere Anforderungen. Weil ich stehe schon mal länger in der Kälte im Schlachthaus. Da weis ich dann eins zu schätzen, was ich noch sicher händeln kann.

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hab es hier damals empfohlen bekommen und seit 2 Jahren bin ich recht zufrieden damit.
    Meine finger sind allerdings auch nicht fettig beim schlachten und kalt auch (noch) nicht.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ob ich einen Ohrstich hinbekommen würde (natürlich nur wenn es mir gezeigt würde), weiß ich nicht.
    Vielleicht ist ein Schlachttrichter eine Lösung.

    Das Schlachtmesser gucke ich mir mal an. Dazu habe ich jetzt Zeit.
    Vorerst habe ich keinen Hahn zu schlachten.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Je nach dem, wo du wohnst, findet sich vielleicht auch jemand, der es dir zeigt. Die Beschreibungen hier im forum sind auch schon gut.

    Hier wurden schon kreative Alternativen zu den doch recht hochpreisigen trichtern gezeigt. Von Verkehrspilonen bis silikon-Taschen umgeformt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Schlachttrichter habe ich, habe ihn nur einmal benutzt, komme damit nicht klar.

    Als Messer habe ich ein ganz normales Küchenmesser und habe es modifiziert, habe beide Seiten angeschliffen und geschärft, so schneidet es in beide Richtungen.
    Ich wetze es vor jedem Schlachtvorgang neu an, damit es auch richtig gut schneidet.

    Ohrstich ist eine gute Sache, leider trifft man manchmal nicht 100%ig, dann muss man nochmal neu stechen, aber ich finde das ist die beste Version um schnell zu töten.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #16
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo zusammen,

    also ich halte den Schlachtrichter für eine wertvolle Hilfe beim Schlachten, egal ob dieser frei hängt, an der Wand oder zwischen zwei Böcken montiert ist. Einfach das betäubte Tier hineingeben, Kopf abschneiden und in Ruhe ausbluten lassen, bevor es dann zum Baden geht.

    Habe ich allerdings keine Trichter zur Verfügung, bevorzuge auch ich den Ohrstich, denn niemand braucht das blutige Herumgeflatter in Stall oder Garten, gleich gar nicht, wenn Kinder dabei sind.

    Als Stechmesser nehme ich dieses hier https://www.keller-shop.de/shpSR.php...&p1=519&p2=525 welches ich mir ursprünglich für meine Kaninchen angeschafft hatte, doch mit dem illegalen Zusatzschliff ist's auch sehr leicht am Huhn zu führen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Japp, die zweischneidige Klinge ist das A und O, nebst der Form und Breite der Spitze...

    Mein Stechmesser war jetzt jahrelang so ein total billiges 1 €- Schälmesser vom kik, welches exakt die richtige Spitzenform und für den quasi Nicht- Preis auch eine Wahnsinns- Schnitthaltigkeit hatte. Drei bis fünf Hühner ohne Nachschärfen gestochen, und dann nach Schärfen auch noch alle damit ausgenommen und entfußt. War ein geiles Teil, was nun aber doch mal am Ende war, und mein nächstes wird so ein Siepmann- Teil.

    Außer Beil + Hand () ist aber auch Stichmesser + Hand = Autschn- mit so scharfen Dingern ganz vorsichtig stechen, wenn man den Kopf mit der Hand hält. Mein altes ging mal so buttrig durch den Hals des Hahns, dass die Spitze auch noch etliche Millimeter in der Hand unterm kleinen Finger verschwand. War im Unterhautfettgewebe, und ich habe wohl nur meiner medizinkundigen Frau (Kinderkrankenschwester) zu verdanken, dass da heute keine Narbe mehr übrig ist, und die Sache prima abheilte... Vorsicht jedenfalls, ihr Lieben !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Wir wollen zwar nicht schlachten, aber ich habe die Berichte mit Interesse gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird folgendermaßen vorgegangen.

    -Betäuben mit einem kräftigen Schlag auf den Hinterkopf (in Höhe der Augen).
    -Ohrstich von einer Seite durch den Kopf durch.
    -Ausbluten lassen und danach den Kopf abhacken.
    -Rupfen.
    -Ausnehmen.

    Ist das so richtig.


    So wurde es (vermutlich völlig falsch) bei uns zu Hause gemacht.
    Das Huhn musste ich am Körper festhalten, während meine Oma den Kopf packte und ihn auf einem Hauklotz mit einem Beil abschlug. Danach musste ich den Körper in einen Eimer halten, bis er ausgeblutet war.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    nach dem betäuben

    Beim Ohrscheibenstich wird das Messer direkt hinter der Ohrscheibe, mit der Schneidefläche nach oben (also zur Wirbelsäule zeigend), durch den Hals gestochen. Die Wirbel werden dabei nicht durchtrennt! Das Messer wird im Hals um 180° gedreht und dann mit der Schneidfläche nach unten (90° zur Wirbelsäule) durch den Hals nach außen gezogen. Der Kopf ist also nur noch oben, an der Wirbelsäule befestigt.
    Leichter geht der Stich, wenn Du den Kopf des Huhns mit der linken Hand leicht nach hinten & unten ziehst, den Hals also spannst.

    Durch den Ohrscheibenstich wird die Hauptschlagader durchtrennt und das Huhn blutet aus. Das vollständige Ausbluten dauert in etwa 2-3 Minuten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Ich danke Dir.

    Was bewirkt das drehen um 180°. Wenn man hart an der Wirbelsäule bleibt und dann das Messer nach außen zieht, reicht das nicht. Oder dient das dazu das Gehirn noch zu treffen.
    Ah noch etwas, dieser Betäubungsschlag immer doppelt ausführen oder reicht ein kräftiger Schlag und wie lange wirkt der ungefähr.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Schieren
    Von Rolfy im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 16:25
  2. Probleme beim Eingewöhnen!!!
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:22
  3. Probleme beim Eingewöhnen
    Von abbes im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 09:55
  4. Probleme beim Schlupf
    Von DirkM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:33
  5. Probleme beim Laufen
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •