Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seramas

  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677

    Seramas

    Liebe Forianer,

    ich würde mich gerne ein bisschen näher mit Seramas beschäftigen und spiele mit dem Gedanken, im (hoffentlich irgendwann) kommenden Frühjahr ein paar Bruteier zu erstehen. Gibt es im Bereich Niederbayern/Oberpfalz vielleicht Halter und/oder Züchter,deren Tiere ich mir mal anschauen dürfte? Oder denen ich Fragen stellen könnte? Versand ist bei Bruteiern ja generell ein Nachteil. Bei Seramas wird nach allem, was ich bisher gelesen habe, anscheinend komplett von dieser Möglichkeit abgeraten. Schliesst ihr euch dem an?Dann wärs natürlich doppelt wichtig, jemanden in der Nähe zu finden. Oder ist das bei Seramas wie bei allen anderen Hühnerrassen auch?

    Grüsse,
    Petra Maria

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn südliches Oberfranken (oberhalb Nürnberg) auch noch geht, dann kannst Du meine ansehen. Sind in der Körperhaltung und Gewicht noch nicht optimal (aber im Charakter). Solange hab ich die Seramas allerdings auch noch nicht und man braucht ja auch ein Zuchtziel.

    Versand ist so eine Sache. Die amerikanische Linie ist robuster, da geht auch Versand, wenn der Versender gut verpackt. Normalerweise hat man dann auch passable Schlupfquoten. Vor April würde ich da aber keine Bruteier nehmen, die kleinen Eier sind recht empfindlich, v.a. was Temperaturen angeht.
    Die malayische Linie ist empfindlicher. Da sind die Schlupfquoten generell nicht so hoch und Versand trägt ja auch nochmal das Seine bei. Je reiner am Original umso kritischer ist der Versand - so meine Erfahrung. Da ist es dann vielleicht klüger adulte Tiere zu nehmen, wenn man original malayische Serama möchte.

    Wenn Du mit dem englischen vertraut bist empfehle ich Dir das Buch "Serama - a living work of art" von Sigrid van Doort. Ist bei ihr im Eigenverlag bestellbar. Dort sind eine Menge Infos zur Rasse drin - sie züchtet m.W. selber.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Warum willst du denn unbedingt Bruteier kaufen? Such dir doch einen Züchter der dir einen Stamm aus Zuchtreserve oder Jungtiere verkauft. Dann hast du solche Probleme wie Versand nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    @Coq_combattant:
    ich hab mich nicht fest gelegt und wollte nur alle Optionen abklopfen. Falls sich niemand in erreichbarer Nähe findet, bleibt ja nur Versand von Bruteiern. Ich taste mich erst vorsichtig an die Szene heran und weiss noch nicht, wie hoch die Züchterdichte in der Region ist.

    @sternenstaub:
    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Aus der Welt bist du ja nicht...
    Ich finde amerikanische Seramas (nach allem, was ich bis dato auf Bildern gesehen habe) sehr ansprechend und für den Einstieg wohl die bessere Wahl. Extreme hinsichtlich Phänotyp und Empfindlichkeit brauch ich nicht. Dafür nehme ich einen extrem offenen, zugänglichen Charakter sehr gerne (wobei mir völlig klar ist, dass Halter und Haltung da auch ihren Anteil haben - allerdings bringt jedes Tier auch eine bestimmte Grundausstattung mit, die die artübergreifende Kommunikation einfacher oder komplizierter macht)
    Auf jeden Fall versuche ich jetzt mal, an das Buch zu kommen. Englisch ist kein Problem. Vielen lieben Dank für den Tipp! Gibts im Forum Fotos von deinen Tieren? Dann mach ich mich am Abend mal auf die Suche...

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du solltest darauf achten, dass Dir keiner die leider oft gesehenen Mixe aus Chabo x Serama andreht. Diese Tiere sind zu kurzbeinig, haben zu wuchtige Kämme und bei den Nachzuchten sterben vermehrt Bruteier während der Entwicklung ab. Für Anfänger sind sie jedoch schwer auseinanderzuhalten.

    Falls Du in der Nähe nicht fündig wirst, könnte ich Dir mit Bruteiern weiterhelfen. Ich halte jedoch ausschließlich die amerikanische Linie in glatt und seidenfiedrig. Hier ein paar Bilder.
















  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die sehen ja unglaublich aus!

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mein Althahn ist hier im Forum in der Hähnegalerie. Ansonsten sind hier wenig Fotos. Ich stell unten mal welche ein.

    Ich muss auch dazu sagen, dasss Salomes Seramas sehr viel schöner und typvoller sind wie meine. Die Optik ihrer Tiere ist mein Ziel. Wird noch etwas Arbeit. Und auch in dem Aspekt, dass viele Kreuzungen und schlechte Seramas gehandelt werden, muss ich ihr Recht geben. Ich hab über Bruteier nicht nur tolle Tiere bekommen. Also charakterlich schon, aber nicht vom Typ und vom Gewicht.

    Hier mal meine besseren:
    Josi.jpg Althenne Josephine (die Füße sind in Behandlung)

    Zora.jpg Althenne Zora

    Ice.jpg Althenne Ice

    Floh.jpg Althahn Floh - nicht zuchttauglich, da zu schwer

    Möhrchen.jpg Junghenne Möhrchen

    Grisella.jpg Junghenne Grisella

    Falls Du die Seramas live ansehen möchtest, kannst Du zum Vergleich auch eine Chabo sehen, da läuft noch eine herum. Und auch ein Chabomixchen. Das hat genauso kurze Beinchen, wie seine Mutter.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Wunderschön!!!!!!!
    Vielen Dank für die Bilder, @sternenstaub!
    Der puschelige Zwerg auf dem vorletzten Foto dürfte mir nicht live begegnen....zum Dahinschmelzen!
    (gilt für die übrigen genau so).
    Ich fürchte, es wird in der Tat auf Bruteier hinaus laufen,weil: wie soll man aus einem Trupp dieser niedlichen
    Knirpse auswählen!??!? :-)

  9. #9

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    Wunderschön!!!!!!!
    Vielen Dank für die Bilder, @sternenstaub!
    Der puschelige Zwerg auf dem vorletzten Foto dürfte mir nicht live begegnen....zum Dahinschmelzen!
    (gilt für die übrigen genau so).
    Ich fürchte, es wird in der Tat auf Bruteier hinaus laufen,weil: wie soll man aus einem Trupp dieser niedlichen
    Knirpse auswählen!??!? :-)
    Mit dem Puschelzwerg war der/die Kleine von SalomeM gemeint...
    Wie ist das eigentlich mit den seidenfiedrigen? Fliegen die? Wir hatten früher Zwergseidenhühner und die konnten nicht fliegen...

  10. #10

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Also, der "Floh" ist ja schon ein sehr schicker Bub! Gewicht hin oder her....Schön ist er auf jeden Fall!
    Wieviel bringt er denn so ungefähr auf die Waage?
    Ich habe fest gestellt, ich bin kein Fan der Chabo(Mixe). Dackelbeinchen mag ich lieber am Hund.
    Danke auf jeden Fall für die Warnung!
    Grisella könnt ich auch klauen...

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht bei Seramas! Wie viel wiegen Seramas?
    Von May im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 17:08
  2. Seramas
    Von kuba1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2019, 13:03
  3. Seramas
    Von Mischa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 15:03
  4. Seramas
    Von Fasanius im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 19:05
  5. Seramas in VOX
    Von Orpingtonfan im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •